LED-Scheinwerfer Fernlichter

  • Also ich bin begeistert von der LED Beleuchtung. Allerdings sollte Mann vor dem Losfahren dem Lichtsystem etwas Zeit geben sich zu justieren, dann läuft alles super.


    Allerdings gerät das System auf kurvigen Landstraßen mit auf und ab doch an seine Grenzen.

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen

  • Nachdem es im Kennzeichen und Spiegelspot Thread zwei tolle LED-Lösungen gibt - wer hat denn nun eine Lösung für LED im Nebelscheinwerfer? Sind das nun H1 oder H11? Mit Zulassung gibt es das vermutlich nicht, wäre mir aber egal.

  • Eine schlaue Antwort war das nicht gerade. Das Handbuch listet Nebel mit H11, und ein ominöses 'Abbiegelicht' mit H1. Sitzen da etwa zwei Funzeln im Nebelscheinwerfer? Oder ist das irgendeine Blinkerbirne in der Standardversion des Edge? Und selbst wenn das geklärt ist, bleibt weiter die Frage, ob das Dimmen der Lampe nach dem Abbiegevorgang mit LED funktioniert - oder irgendeine Störung auftritt.


    Jemand schrieb das im Vignale LED Nebel drin sind. Aber das Detail Abbiegelicht im Vignale ist damit auch nicht geklärt.


    Was nützt mir also jetzt die Tabelle? Genau.

  • ich fahre derzeit noch einen Schummeldiesel Passat Alltrack, der hat auch diese Abbiegelampen in den Nebelscheinwerfern.
    Der Wechsel auf LED war problemlos, wenn man LED Leuchtmittel mit CheckControl wählt, sogar das auf- und abdimmen macht der mit LED, allerdings nicht ganz so lange wie mit Glühbirnen.


    Sollte also beim Edge auch kein Problem sein.
    Beim Passat sind tatsächlich 2 Birnchen im Gehäuse, eine fürs abbiegen und eine als Nebeleuchte ( die habe ich auch nicht ausgewechselt)


    Gruß Dedl