Erste Eindrücke

  • Naaaabeeeend!


    Lang, oh lang bedurfte der Gedanke der sittlich-moralischen Reifung, bis denn endlich feststand, wo nun mein überflüssiges Geschw- äh mein sehnlichst erwartetes Geschreibsel seinen Platz finden soll. Nach gerade einmal 700.000 Metern Fahrerfahrung mit meinem - pardon: unserem - Edge Vignale ist der Überbegriff "Erste Eindrücke" durchaus noch treffend, n'est-ce pas?


    Zuerst aber zu den vergangenen 3 Wochen seit der Übernahme, welche ich, so ich mich recht entsinne, schon irgendwo gebührend beschrieben hatte?! Kurzform: Runde aufs neue Auto ausgegeben, direkt danach gibt Firma Standortschließung bekannt, 2x unfreiwillig im Krankenhaus, Frau wird Opfer einer Umstrukturierung (nicht sie, ihr Job) und das Wetter war auch dauernd Kacke. Zusammenfassung der letzten Woche: Frau hat neuen Job, ich muss mich zwischen zwei Angeboten entscheiden, Diesel ist gerade billig und das Wetter soll besser werden.


    So, wowarich? Ach ja, Drücke und so. Nach den doch etwas intensiveren Erlebnissen der letzten Wochen sollte unsere erste gemeinsame Tour an die See führen.


    Erster Eindruck: Der Kofferraum ist ja mini!


    Zweiter Eindruck: So kann einen das Augenmaß trügen. Der Kofferraum ist im Vergleich zu meinem Mondeo sogar etwas größer bzw. tiefer und höher.


    Dritter Eindruck: Die Kofferraumabdeckung hat sich irgendwer einfallen lassen und dann hinterher nicht ausprobiert. Ein Koffer passt zwar auf der Seite liegend unter das Teil, aber man kann dann die Abdeckung vorne nicht mehr einhängen, da der Einhängepunkt einige Zentimeter tiefer liegt als der Rest.



    Leider habe ich beim Bestellen wohl statt "Regensensor" den "Regengenerator" angehakt. Bin das Ding noch nie bei schönem oder trockenem Wetter gefahren. Na jedenfalls ging es dann gestern auf die erste längere und eigentlich auch auf die erste Tour überhaupt.



    Vierter Eindruck: Die "Sitzheizung" verdient bei der Vignale-Bestuhlung nicht so ohne weiteres ihren Namen und wurde durch meine Frau daher kurzerhand zur "Lederentkühlung" degradiert.


    Fünfter Eindruck: Warum auch immer, aber wenn man die Sitzheizung nach einem Zwischenstopp (Tank füllen, Blase leeren - was man in unserem fortgeschrittenen Alter eben so macht) wieder anschaltet, wird sie innerhalb kürzester Zeit so warm, dass man freiwillig runterschaltet.


    Sechster Eindruck: Irgendwas klappert. Ich vermute die Befestigungsdinger am Unterboden. Naja, mein Fochd-Mensch weiß eh schon Bescheid.


    Siebter Eindruck: Wortwörtlich genommen, denn die Seitenwangen des Beifahrersitzes zieren zwei Falten. Fochd, wird erledigt, usw..

    Achter Eindruck: Bei Regen sieht man im rechten Seitenspiegel überhaupt nix, da das Wasser sowohl Spiegel als auch Scheibe komplett einsuppt. Links ist es normal. Lustigerweise gab es das Problem (beidseitig) auch beim ersten Mondeo MK4. Da wurde dann die Form der Spiegel geändert, danach war das Problem passé. Blöde Aerodynamik, blöde.



    Was noch? Die Ford-Apps glänzen durch einfachste Bedienung und hervorragende Funktion auf Geräten jedweder Provenienz. Das sogar auf beiden Systemen exakt gleich:


    "App wirklich deinstallieren?"
    "OK"
    "App deinstalliert"


    Android Auto und Apple Car Play indes funktionieren ziemlich genau so, wie man sich das vorstellt.


    Schwappen im Tank? Hat mich schon bei Mondeo und E-Klasse nicht gestört, im Ätsch höre ich es zudem kaum.



    Neunter Eindruck: Nach einigen Wochen mit Smart und EcoSport kommt einem der Edge vor wie ein Panzer.



    So, glaubt es, oder lasst es - alles, was ich da oben geschrieben habe, ärgert mich nicht wirklich, da ich a) sicher bin, dass mein Händler das alles schon aus Eigeninteresse (er durfte schon mal mit meiner Frau und mir diskutieren :D ) beheben wird und b), da kommen wir dann zum Wesentlichen:

    IST DAS EIN GEILES AUTO!


    Selbst bei Schietwetter und Sturmböen bleibt er stoisch auf Kurs, die Ruhe im Auto ist phänomenal, er ist bequem wie ein Sofa und irgendwie thront man erhaben über den Dingen. Ein typischer Zwo-Null-TeeDeeIhhh-Vertreterkasten macht mal wieder (unberechtigterweise) Alarm auf der linken Spur? Na komm, mein Kleiner, geh hübsch spielen. Sobald Du Haare am Sack hast, sag Bescheid.
    Mag sich doof anhören oder wie die zu oft kolportierte Plattitüde eines Werbeprospektes, aber wir fühlen uns eigentümlich vom Stress und der Hektik außerhalb des Wagens entkoppelt. In dieser Form haben wir beide das trotz einiger unterschiedlicher Wagen noch nie empfunden.
    Durchzug ist allemal ausreichend, wenn man nicht gerade versucht, mit einem E63 AMG mitzuhalten. Das klappt nicht. Gar nicht. Aber wozu auch? Haare, Sack - siehe oben. Ansonsten gibt es ja noch den Spocht-Modus, da macht der Motor zumindest mehr Lärm. Ist messtechnisch auch sicher 0,2s schneller. Vielleicht aber auch nicht.


    Die eingebaute Soundanlage tut ihr Übriges. Durch die Ruhe im Wagen macht Musikhören richtig Laune. FM-Radio fällt erwartungsgemäß gegenüber DAB deutlich ab, aber wir haben ja DAB. Und USB. Und datt knallt mal richtig gut im Ätsch. Selbst klassische Musik, bekanntermaßen die am schwierigsten wiederzugebende Musikart, klingt überzeugend. Jedenfalls besser als der Zermedes-Burmester-Krempel, den ich regelmäßig anhören muss. Aber das Zeug konnte schon im Hifi-Bereich nix.


    Ein klitzekleines bisschen die Laune verdorben hat uns das am Anfang nicht funktionierende Kurvenlicht und der Umstand, dass in einem Autobahnabschnitt ohne Standstreifen oder Parkplätze auf einmal keine Leistung mehr da war. Da sich immer alles ausgleicht, bekamen wir aber eine hübsche farbige Fehlermeldung nebst Werkzeugempfehlung (Schraubenschlüssel). Deswegen auch unser heutiger Besuch beim hiesigen FFH. Merke: Ein großer Händler ist kein Garant für guten Service! Der Laden ging so gar nicht ... Da ist unser Händler auffem Dorf aufmerksamer und freundlicher, wenn ich für meinen 26 Jahre alten Dino ein Teil suche, als dieser "Premiumhändler", wenn ich nach 700 km mit dem Flaggschiff der Marke (nicht vergessen: sechzichtausend hatta gekostet, sechzich!) solch ein Erlebnis habe.
    Nun denn, vorgewarnt durch allerlei Berichte habe ich auf dem nächsten Parkplatz den Motor gestoppt, kurz gewartet und konnte bislang fehlerfrei weiterfahren. Das übrigens auch dergestalt, dass zumindest dafür keine Fehlermeldung im Speicher hinterlegt war.
    Seitdem der Rechner angeschlossen war tut's aber das Kurvenlicht :D . Zumindest bewegen sich jetzt beim Einschalten die Scheinwerfer.


    Zehnter Eindruck: Nein, so ruhig und gelassen, wie es jetzt klingen mag, war ich gestern weiß Gott nicht. Sowas ist ein Unding! Aber ich kann es gerade nicht ändern, die entsprechenden Stellen sind informiert und kümmern sich, der Wagen fährt und wir sind nicht liegengeblieben. Außerdem haben wir Urlaub und das Wetter wird besser.


    Trotzdem hatten wir beide heute wieder dieses Grinsen im Gesicht, als wir mit unserem Schlachtschiff in See stachen. Und der Rest? Der findet sich.

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Na also! Shoemaker winkelt die Beine beim ka.ken auch an. :)
    Aber er meckert nicht wie andere.
    Klasse Bericht!


    Ich bin begeistert!
    Euch einen schlnen Urlaub und das Thema Optimierung der jährlichen Bilanzierung, damit die Aktionäre zwei Glas Schampus kriegen, nimm nicht persönlich.
    Ich war es nicht! ;)


    Kriegst ein Bussi dafür!

  • Werter Kollege Shoemaker,


    erstmal : dieser Bericht geht gar nicht!!! Ich hatte mich auf ausgezeichnet aufbereitete Statistiken
    bzgl. Fahrzyklen, Drehzahlkurven, Reifenverschleißberechnungen und dem Verhältnis der
    Beschleunigung des Edge zur Gravitationsenergie des Saturnmondes Prometheus gefreut und dann
    eine solch vollkommen emotionale Äußerung, und somit nur subjektive und nicht durch Zahlen, Daten
    und Fakten belegbare Aussage, wie :

    IST DAS EIN GEILES AUTO!

    Freut mich, das er dir und deiner Frau gefällt :thumbup: und ihr auch arbeitstechnisch auf einem guten Weg seid :thumbup: .


    Schönen Urlaub noch :thumbup:



    MfG


    Heinz

  • Ihr zwei schlaft echt nachts aufn Bäumen!
    Wenn ich so wie ihr schreibt, früher die Mädels angebaggert hätte, wäre ich noch single, keine Kinder, sechsstellig für mich alleine....
    Ääääh, Moment?
    Ihr macht ja alles richtig!

  • Sehr schöner ausführlicher Bericht über die ersten Eindrücke und auch Danke für die passenden Bilder in der Galerie.


    Für die neuen Jobs drücke ich natürlich ebenfalls die Daumen und wünsche noch einen schönen Urlaub. :thumbup:

  • Verhältnis der
    Beschleunigung des Edge zur Gravitationsenergie des Saturnmondes Prometheus

    Ich hab jedes Mal ein Tränchen im Auge, wenn ich das lese. Sehr geil :thumbup: . Darf ich das bei Gelegenheit verwenden?

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Deal 8)

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Ich weiss nicht warum, aber ich habe bei euch beiden gerade das Bild von zwei Hunden vor Augen, die sich am Boppes schnüffeln! :thumbup:

  • Neidisch, wa? Komm doch einfach in unsere Mitte. Auch Elche brauchen Liebe :rolleyes:

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer