Erste Eindrücke

  • @MARF


    Falls bei dir die Flattergeräusche noch nicht weg sind, hier nochmals ein Hinweis für deinen FFH.


    Ich war wegen dem Geräusch ja auch in der Werkstatt, bei mir waren es aber nicht die Stöpsel, sondern lose Kunststoffverkleidungen der Kraftstoffleitung am Unterboden.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • @MARF


    Falls bei dir die Flattergeräusche noch nicht weg sind, hier nochmals ein Hinweis für deinen FFH.

    Danke für den Tip Wendy, ich denke in der nächsten Woche wird sich das Problem lösen.


    Ich werde dann darüber berichten.

  • Die ersten 1500 km sind bereits gefahren, somit Zeit für Erste Eindrücke vom Dicken:


    Erst ein mal vorne Weg: Ich bin Begeistert! Auch alle Bekannten die den Wagen das erste mal sehen. Die meisten kennen ihn noch überhaupt nicht, dass alleine ist etwas tolles!
    Hervorzuheben ist hier zum Thema anschließend wirklich das Getriebe. Ich habe ja bisher den Passat Alltrack mit DSG gefahren, von dem ich schon begeistert war. aber das ist im Vergleich zu dem des Edge nochmals eine ganze Spur besser beim Schalten und auch in der Abstufung der 6 Gänge. Alles geht noch geschmeidiger vonstatten. Kein Ruckeln wie hier schon beschrieben auch nicht beim Rückwärts Gang einlegen.
    Ebenso besser als bei den Bi Xenon Passat Scheinwerfern arbeitet der Fernlichtassistent der LED Scheinwerfer des Edge. kaum das man es bemerkt wird der Gegenverkehr einfach ausgeblendet-einfach Klasse! (Ok es sind ja auch 5 Jahre Entwicklung zwischen!)
    Woran ich mich noch gewöhnen muß / will ist das Spurhaltesystem. Manchmal glaubte ich er fährt Spurrinnen hinterher =O , bis ich merkte es ist der Spurassi ^^ .
    wirklich überraschend ist auch die Laufruhe während der Fahrt.
    Der Verbrauch liegt bisher mit 8,7 l genau auf Höhe mit meinem Passat Alltrack, der ja 200 Kg leichter ist, schmalere Räder, 40 PS weniger und natürlich einen besseren cw - Wert hat. Somit bin ich damit ebenfalls sehr zufrieden!


    Mein Sohn arbeitet als Qualitätsprüfer in der deutschen Autozulieferindustrie in Sachen Lack:
    Er hat bis auf winzige Staubeinschlüsse echt nichts gefunden, was man hätte beanstanden können.
    Dem Edge kann somit eine hervorragende Lackqualität bestätigt werden!
    Wirklich überrascht hat mich auch die viel bessere Sicht aus der paar cm erhöhten Position. Man fühlt sich wesentlich sicherer aufgehoben.
    Den Mitfahrern hinten gefällt die Rückenlehnen Neigungsverstellung, der großzügige Platz und das flache Mittentunnel.
    Beifall von meiner Fahrgemeinschaft erhielt auch die Sitzheizung hinten.
    Die von mir mit bestellte Standheizung ist definitiv von Webasto und läuft ebenfalls sehr viel leiser als noch im Passat.
    Sie ist auch schneller warm. Leider ist die Programmierung etwas umständlicher, als ich gewohnt bin.


    Was mir nicht gefallen hat sind die bereits angerosteten Bremsscheiben, das linke Rücklicht was nicht fest genug verschraubt scheint, Die Scheibenwischer schlieren wie als sind sie schon 2 Jahre alt.Die Sitze vorn könnten etwas länger oder verstellbar in der Länge sein. Die Sitzheizung doch sehr lange benötigt bis sie gespürt werden kann, Die Kühlung dagegen völlig ok. Die Navigationsdaten völlig veraltet sind, hoffe auf baldige Update-Möglichkeit. Die Plastikteile unterhalb der Armlehnen sind womöglich recht kratzempfindlich.
    Manchmal sehe ich die Heizdrähte in der Frontscheibe. darauf hätte ich gerne verzichtet (wegen der Standheizung), wenn es möglich gewesen wäre.
    Das Handschuhfach geht manchmal nur schwer auf


    ...und was soll ich bloß mit diesem mickrigen Gepäcknetz anstellen? Das ist doch viiieel zu klein????? Hat jemand dafür Verwendung gefunden?


    angebaut habe ich bisher zusätzlich die LED Kennzeichenbeleuchtung und die Clim air Windabweiser.
    Auf den Bildern noch nicht zu sehen...Ich frage mich warum diese Farbe (Havanna braun) bzw. ("Canyon Ridge" US) aus der Auswahl in Deutschland verschwunden ist.
    Wenn die Sonne darauf scheint wird der Wagen fast Orange.
    Ach ja die Räder sind vom Forumsmitglied @stehlo Danke noch mal dafür! Auf die original Titanium Felgen kommen nun bald Winterreifen.


    Grüße an Alle und einen tollen Wochenstart!

  • Zitat

    Woran ich mich noch gewöhnen muß / will ist das Spurhaltesystem. Manchmal glaubte ich er fährt Spurrinnen hinterher , bis ich merkte es ist der Spurassi

    Ich denke, da hast du etwas missverstanden. Der Assi ist nicht als System für autonomes Fahren gedacht. Wenn du deine Hände am Lenkrad hältst, dann fährt der Assi nichts hinterher sondern du kontrollierst das Auto.


    Der Assi greift nur ein (vorausgesetzt man hat den Eingriff eingestellt und nicht nur Warnton), wenn man sich den Spur-Markierungslinien zu weit annähert. Das System soll im Grunde verhindern, dass du z.B. durch Sekundenschlaf von der Fahrbahn abkommst.


    Auf keinen Fall ist der Assi als selbstlenkendes System im Alltagsverkehr zu nutzen!

  • angebaut habe ich bisher zusätzlich die LED Kennzeichenbeleuchtung und die Clim air Windabweiser.
    Auf den Bildern noch nicht zu sehen..


    @My first Ford


    Ich habe eine Frage zu den Clim-Air-Windabweiser.


    Verbessert sich dadurch die Sicht bei Regen ...?


    Ich finde, man sieht in den Außenspiegeln fast nichts mehr,
    wenn es stark regnet, da sich das Wasser stark auf den Seitenscheiben verwirbelt.
    Ich habe die Hoffnung, dass sich das mit den Windabweisern verbessern läßt.
    Ist das so..?


    Früher, als ich noch raucher war... (vor einem Jahr), da hatte ich immer die
    Windabweiser, hat quasi zu meinem "Raucherpaket" gehört.
    Dann regnets nämlich nicht rein, wenn man das Fenster einen Spalt offen hat.. :D

  • Ich denke, da hast du etwas missverstanden. Der Assi ist nicht als System für autonomes Fahren gedacht. Wenn du deine Hände am Lenkrad hältst, dann fährt der Assi nichts hinterher sondern du kontrollierst das Auto.
    Der Assi greift nur ein (vorausgesetzt man hat den Eingriff eingestellt und nicht nur Warnton), wenn man sich den Spur-Markierungslinien zu weit annähert. Das System soll im Grunde verhindern, dass du z.B. durch Sekundenschlaf von der Fahrbahn abkommst.


    Auf keinen Fall ist der Assi als selbstlenkendes System im Alltagsverkehr zu nutzen!

    Dem müsste ich mal widersprechen. Habe heute extra drauf geachtet. Nur eine Hand locker am Lenkrad unten links (Arm auf Turablage) und das Auto reguliert selbst bei Annäherung an Spurlinie.
    Allerdings macht er das auch mit beiden Händen "ordnungsgemäß" rechts und links am Lenkrad.


    Ich dachte Anfangs auch, wow, was zieht der Spurrinnen nach, aber es ist das Spurhaltesystem was des Öfteren eingreift.


    Grüße



    PS: Bei den Scheibenwischern schließe ich mich an, das scheinen ab Werk ganz billige Teile zu sein, meine schlieren auch seit Anbeginn der Zeit. Werde ich demnächst wechseln, bzw. erst mal beim FFH bemängeln. Hab ja auch erst 3500km drauf sein April :D

  • @Berliner


    Danke für den Hinweis dass ich selber lenken muss! wusste ich aber schon! ;)


    @MARF


    Ich hatte schon das Vergnügen bei sattem Regen mit den Windabweisern zu fahren.
    Trocken ist es auch hinter den Teilen nicht geblieben. Im Spiegel was sehen ging aber schon noch.
    Allerdings gebe ich hier mal noch zu bedenken, dass manchmal die Scheibe nicht bis nach oben fährt, wenn sie am Abweisen anstößt. Soll sich laut Einbauanleitung aber noch geben, wenn die Dichtungen sich angepasst haben. Dies sollte nach 48 Std vollbracht sein.
    Allerdings ist das nun bereits 7 Tage her ?( !

  • ich hab bei mir, wenn ich den edge länger fahre...fast immer einen grossen unterschied betr. tankinhalt....z.b. hatte ich gestern beim losfahren, 630 km, dann nach 1,5 h fahrt war ich ca. bei 500km...als ich dann ca. 1.5h später wieder losfahren wollte, war plötzlich 460km - dann während der fahrt wieder 530 km.....ist dies normal?


    ansonsten ist alles gut: 1'000 km z.Z. gefahren, fährt sich echt gut...macht ziemlich Spass den Edge zu fahren....jedes Mal wenn ich den Edge sehe - geniess ich den Anblick - optisch immer noch der Hammer (die Versiegelung ist ein MUST für so ein Fahrzeug :saint:8):thumbup: )


    morgen werd ich noch das handschuh reparieren lassen :D