Erste Eindrücke

  • Ist mir alles klar, aber wie hier schon beschrieben. Das weiß man nach der ersten Probefahrt.


    Der neue S-Max ist mit 180PS auch langsamer als der alte mit 163PS.


    Aber so wirklich ist man kein Verkehrshindernis mit beiden.


    Auf langen Strecken erlebe ich ich mich auch immer dabei den Tempomat auf 160 zu stellen. Gegen Abend, wenn die Straßen frier werden
    läuft es auch schon mal 180 / 200.


    Trotzdem überholen mich irgendwann in Baustellen Leute, die ich vorher im Tiefflug überholt habe, weil sie mit ihrem Handy gespielt haben.
    Die brettern dann mit über 100 bei 80 Limit durch die Baustelle.


    Früße war man mit einem Golf1 GTD 70PS König. 2,5h für 400 km und das Ding lief nur 170 oder so.


    Was heute die Geschwindigkeit auf langen Strecken ausbremst ist der enorme Zuwachs an Verkehr und diverse Tempolimits.


    Egal, der Edge erscheint mir ein ausgesprochen gemütlicher Wagen zu sein.


    Ich denke, die 210PS im Edge entsprechen eher den 180 PS im S-Max/Mondeo.


    Aber das, merkt man, wie gesagt schon während der Probefahrt

  • Da ist aber einer entweder auf Drogen oder der Realität entrückt. Bei 8,4 l Verbrauch vermutlich beides. Ich brauche 11,4.
    Dank der 2 Tonnen fährst Du eine Rentnerschüssel ohne jeglichen Wumms. Über diesen unterdimensionierten Motor ärgere ich mich jeden Tag aufs neue. Und lange mache ich das nicht mehr mit. Entweder es kommt ein stärkerer Motor, oder ein neues Auto...

    Es ist Schade, das Du das so siehst, aber deine Enttäuschung, die ich dir gerne nehmen würde,
    über den Edge sollte nicht in eine allgemeine Verunglimpfung der Aussagen anderer Foremmitglieder
    umschlagen.
    Wenn es nunmehr so ist, dass man unbedingt für jede Angabe ein unter notarieller Aufsicht
    geschossenes Cockpit-Foto - hier in Bezug auf den Verbrauch - machen muss, wäre das Schade,
    aber ich versuche so etwas zukünftig bereitzustellen.
    ...und im übrigen habe ich keine Fahrzeugklasse zum Vertreter-Auto beschrieben und ein A6 3.0 TDI
    war damit nicht sicher nicht gemeint. Dennoch lerne auch ich gerne dazu und werde auf eine überspitzte
    Darstellung - wenn gewünscht - zukünftig verzichten oder diese im Beitrag kennzeichnen.
    Es mag aber auch sein, dass ich ein besonders liebevoll zusammengebautes Auto mit einem
    Motor am oberen Leistungsende erwischt habe oder evtl. hat man im Laufe der Produktion
    die Motorsteuerung verbessert, schließlich wurde er am 06.12.2016 gebaut,
    also an Nikolaus und da hat man doch Wünsche frei oder ?



    MfG


    Heinz

  • Warum anders formulieren?
    Sei nicht wie die anderen, von denen gibt es genug!
    Wenn es Klärungsbedarf gibt, geht das auch anders.


    Ich halte hier meine Fahne nicht in den Wind. Soweit ich weiß, kann jeder auf einen Beitrag eingehen oder eben nicht.
    Spätestens wenn es persönlich wird, ist Redebedarf (PN).


    Verbrauch hin, Verbrauch her!
    Wer sparen will, kauft sich keinen Edge. Wer "heizen" will, kauft keinen Edge.


    Wer anders sein will, der kauft sich einen Edge. Es lebe die Kommune 1! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Elch ()

  • Sehr schön gesagt.


    Klar ist man anders wenn man den Edge fährt. Man kann es sich leisten, nicht wie ein Irrer an der Ampel loszuspurten etc.


    Nur leider ist man auch nicht anders, weil mittlerweile jeder einen SUV fährt.

  • Ich habe das Gefühl das Thema läuft ein wenig aus dem Ruder.


    Ich fand die "ersten Eindrücke" von Heinz absolut Klasse beschrieben. Ich finde es schade, dass seine ersten "Empfindungen" hier zerissen werden. Wer mit seinem Edge nicht zufrieden ist, sollte dies in der Rubrik schreiben, wo es hingehört.
    Ich fahre zur Zeit einen A6, 3.0TDI mit 245PS und 550Nm und trotzdem habe ich mich, nach 7 Jahren AUDI für den Edge entschieden. Ich hätte auch einen Q5 nehmen können aber dieses Auto hat keinen Charakter. Ich habe Anfang 2016 die ersten Bilder vom neuen Edge gesehen und war, glaube ich, einer der ersten, der eine Probefahrt gemacht hat(1 Tag nach Anlieferung beim FFH). Der Edge hat was, was, meiner Meinung nach, kein anderer SUV auf dem deutschen Markt hat. Und da schließe ich die Power-SUV aus S-Zuffenhausen mit ein.
    Wer Wert auf richtig viel PS(KW) und Drehmoment legt sollte sein Auto in S-Zuffenhausen bestellen, aber den fahren hier viele, vorallem Werksangehörige.


    Meine Frau schmunzelt schon, weil ich mich wie ein kleines Kind auf dieses Auto freue. Ich selbst habe das auch noch nicht erlebt. Heinz und vielen anderen hir im Forum ging es oder geht es wahrscheinlich genauso. Nicht jeder gibt es jedoch so offen zu wie ich.
    Ich habe mir sogar einen Carport vor das Haus stellen lassen, damit er sich bei mir wie zu Haus fühlt. :D


    Ich schreibe hier ja noch nicht so viel aber das wollte ich mal loswerden. ;)


    Gruß Ralle :thumbup:

    Edge bestellt: 26.10.2016, Titanium, Liquid-Weiß, Bi-Turbo - 210PS, Business-Paket, AHK, Standheizung; Übergabe: 27.03.2017 8o:D

  • Schön ausgedrückt Ralle. Dank dem Edge kann ich jetzt ne fette Amikarre fahren ohne nen Tanklaster hinter mir herziehen zu müssen. Dafür nehme ich gern in Kauf das er nicht grad der schnellste ist. Ich hab bisher nen GolfR mit 300+ PS gefahren. Aber ich lasse mich auf den Edge ein weil ich so ein Auto schon immer haben wollte. Man muss sich halt im klaren darüber was man bekommt wenn man sich einen Edge kauft. Ich jedenfalls freue mich auch wie ein kleiner Bengel auf das Auto.

    Ford Edge Sport Zirkongelb-Metallic 180PS Standheizung

  • Wenn man im Jahr 40.000 km abspult, kommt man frühr oder später dahinter, dass man mit 140-160 und Tempomat auch nur 5 Minuten später am Ziel ist. Auf den Landstraßen macht es natürlich Spaß wenn man 245PS und 550Nm Drehmoment unter der Haube hat aber da ist der Edge mit 210PS und 450Nm auch nicht so schlecht ausgestattet.


    Ich freue mich schon auf den Tag, wenn er in der Firma angeliefert wird. Ich denke, am nächsten Tag müssen auf der Straßenseite die Fenster von innen geputzt werden. Selbst meinem Chef ist, glaube ich, nicht bewusst, was für eine "Wuchtbrumme" er für mich bestellt hat. An diesem Tag werde ich früher gehen, damit auch alle genau wissen wer den Edge fährt. :P:thumbup:


    Gruß Ralle

    Edge bestellt: 26.10.2016, Titanium, Liquid-Weiß, Bi-Turbo - 210PS, Business-Paket, AHK, Standheizung; Übergabe: 27.03.2017 8o:D