Bedienungsanleitung 17

  • sobald ich das auto starte & los fahre...funktioniert bei mir die automatische verriegelung nicht, bei euch auch? kann man dies igwie einstellen lassen...


    bei den meisten autos geschieht dies automatisch..... :huh:?(:whistling:

    Da wirst du eine Enttäuschung erleben. Automatische Verriegelung ist von Ford anscheinend zumindest für die Deutschen Edges nicht vorgesehen und lässt sich weder vom Nutzer noch vom FFH codieren.


    So zumindest die Erkenntnisse aus diesem Thread: Automatische Türverriegelung


    Warum man so eine Standard-Funktion nicht zumindest im Menü verfügbar macht ist mir ein Rätsel. In Deutschland sind Überfälle auf fahrende oder stehende Autos wo die Türen aufgerissen werden natürlich selten, aber geschadet hätte die Funktion nun auch nicht.


    Gruß

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Ich habe nur wenige Zentimeter von meinem Lenkrad...an der Tür einen Schalter zum verriegeln.
    Da drücke ich drauf, wenn ich meine, dass es die äußere Umgebung erforderlich macht.


    Mal Hand aufs Herz... ihr habt doch den Schalter auch... :D .


    Jetzt aber mal ernsthaft zu der eigentlichen Frage.
    Ist die Einstellung nicht auch dafür, das beim Öffnen auch
    die Beifahrertür entriegelt wird.
    Das läßt sich auf jeden Fall einstellen.
    Hatte da nämlich am Anfang das Problem,
    dass ich dem Beifahrer immer manuell öffnen musste.


    Aber einmal geändert, habe ich die Funktion dann nie mehr benutzt.

  • Das sind wohl diese drei Funktionen die damit entsprechend eingestellt werden.


    Zitate aus der Bedienungsanleitung......
    "
    Türschlossschaltersperre
    Wenn Sie Ihr Fahrzeug bei ausgeschalteter Zündung elektronisch verriegeln, ist nach 20 Sekunden eine Entriegelung mit der Zentralverriegelungstaste nicht mehr möglich. Sie müssen Ihr Fahrzeug mit der Fernbedienung entriegeln oder die Zündung abschalten, um die Funktion dieser Schalter wiederherzustellen. Sie können diese Funktion über die Informationsanzeige ein- oder ausschalten. Siehe General Information.


    Fehlerhafte Verriegelung
    Hiermit werden Sie gewarnt, dass Ihr Fahrzeug nicht verriegelt wurde.
    Wird die Verriegelungstaste einmal gedrückt, blinken die Blinkleuchten in den folgenden Situationen nicht:

    • Eine der Türen oder der Kofferraum ist geöffnet.
    • Bei Fahrzeugen mit Diebstahlalarm oder Fernstarteinrichtung ist die Motorhaube geöffnet.

    Wird die Verriegelungstaste innerhalb von drei Sekunden erneut gedrückt, ertönt das Signalhorn, was angibt, dass das Fahrzeug vorläufig verriegelt wurde, während eine Tür geöffnet war. Sie können diese Funktion über die Informationsanzeige ein- oder ausschalten. Siehe Allgemeine Informationen.


    Automatische Neuverriegelung
    Die Türen werden automatisch wieder verriegelt, wenn innerhalb von 45 Sekunden nach dem Entriegeln der Türen mit der Fernbedienung keine Tür geöffnet wird. Die Türschlösser und die Diebstahlwarnanlage kehren in den vorherigen Zustand zurück. Sie können diese Funktion über die Informationsanzeige deaktivieren. Siehe General Information. "


    Mal entsprechend ausprobieren.

    Ex Ford Focus ST ;(
    Baudatum 25.07.17
    Übergabe 20.10.17 :)

    Ende 15.10.2021 ||

  • Ich habe auch eine Frage, die sich mir nicht aus der
    Bedienungsanleitung beantworten lässt.


    Thema "Motorabschaltung" (Ma)
    Ich möchte die automatische Motorabschaltung dauerhaft deaktivieren.


    Dazu habe ich im Menü den Haken bei Ma rausgemacht.
    Beim nächsten Start ist dieser doofe Haken wieder (ganz von alleine) gesetzt.


    An was liegt das..?
    Muss ich da noch irgendwie Enter bzw. Speicherfunktion drücken, damit das dauerhaft gespeichert bleibt?

  • Viele Hersteller erlauben es auch nicht per Codierung die SSA dauerhaft zu deaktivieren. Ist ja fraglich ob die ABE dadurch erlöschen könnte, denn für die Typenzulassung inkl. Erreichung des behaupteten CO2 Ausstoßes ist ja eben vom Hersteller eine SSA vorgesehen. Eine Umcodierung, wenn sie denn möglich wäre und du einen FFH findest der es macht, müsste dann vor jeder Hauptuntersuchung wieder rückgängig gemacht werden.


    Es gibt allerdings legale Memory Module für diverse Fahrzeuge welche intern mit dem Schalter für die Deaktivierung der SSA verbunden werden. Durch diese Module kann sich das Fahrzeug dann den deaktivierten Zustand merken indem immer beim Start der Deaktivierungs-Zustand geschaltet.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Danke Patrick, von der Sichtweise habe ich das noch nicht betrachtet.
    Das die Motorabschaltung ggf. Auswirkung auf die Betriebserlaubnis hat.


    Für mich ist das ein Assistent wie die anderen auch, wo ich per Haken sage...
    will ich, oder will ich nicht.


    Dann ist ja der Menüpunkt unnötig, da würde ja der Schalter neben dem Schalthebel reichen.
    Dort kann ich ja entscheiden... will ich jetzt, oder will ich jetzt nicht.


    Ist aber kein Problem das es ist.. wie es ist.