Sitzheitzung

  • Ist bei meinem genauso. Ich erkläre mir das ganze so, dass zumindest beim Vignale die Sitzheizung nicht wie bei den meisten Autos üblich mit Heizmatten unter der Oberfläche funktioniert, sondern die Luftkanäle der Sitzlüftung auch für das Heizen genutzt werden. Vielleicht ist aufgrund der Sitzlüftung auch gar kein Platz für die klassischen Heizmatten.


    Das Rauschen stammt definitv vom Lüfter und zumindest am Anfang schwillt das Geräusch tatsächlich immer an und wieder ab. Reine Vermutung von mir: Die Heizleistung reicht zunächst nicht aus, damit der Lüfter am Anfang aus einem ausgekühlten Sitz ausreichend warme Luft liefern könnte. Bei Dauerbetrieb würde sich evtl. ein Kältegefühl wie bei der Sitzlüftung einstellen. Deshalb wird irgendwo im Bereich des Lüfters die Luft erwärmt, dann kurz der Lüfter angeworfen um die warme Luft Richtung Sitzfläche zu drücken und dann erst wieder einen Moment geheizt bevor der Lüfter wieder anspringt.


    Diese Funktionsweise dürfte auch die Erklärung sein, warum es beim Edge vielleicht ein wenig länger dauert mit dem Erwärmen des Sitzes als bei klassischen Sitzheizungen wo direkt eine Matte unter der Sitzoberfläche für Wärme sorgt. Bei mir spüre ich so 2 bis 3 Min nach Fahrtbeginn ein wenig Wärme im Sitz, wobei ich es noch nicht richtig testen konnte mangels wirklich kalter Temperaturen.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Soweit mir bekannt ist sind im Edge auch Heizmatten verbaut nur funktionieren diese bei einigen Modellen und bei anderen sowie meiner zeigen sie fast keine Wirkung und wenn
    dann erst nach ca. 20 min. Fahrzeit. Mein Händler denkt auch das in manchen Modellen die Heizmatten zu klein sind,schade nur das man von Ford die Antwort kriegt dies wäre
    stand der Dinge ,der Preis beim Kauf war allerdings der gleiche wie bei denen die funktionieren schon etwas traurig bei einem Auto das zur gehobenen Klasse gehören soll.

  • Ist ja Interessant mit dem Ventilator im Sitz.
    Nachdem ich keine Kühlung habe, geht meine
    Sitzheizung klassisch mit Matten.
    Dafür aber gut und schnell.


    Mir fällt es allerdings gerade schwer an die Sitzheizung zu denken,
    bei außen 28°C.
    Hätte euch gerne ein Foto mitgeschickt aber die Datei ist
    wiedermal zu groß.


    Gruß aus Teneriffa.

  • Ich hatte mich neulich auch über ein Rauschen gewundert. Gefühlt kam es von hinten.
    Im ersten Moment dachte ich: Na toll, das soll wohl die Active Noice Cancellation sein...


    Bei meinem Sport mit Kühlung geht also auch der Ventilator mit an. Aber auch nicht dauerhaft und permanent. Gefühlt am Anfang, um die Wärmezufuhr zu beschleunigen.
    Auf Stufe 1 waren die Sitze schnell und angenehm warm.


    Grüße
    Cosmonova

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022