Engineering Test Mode

  • Mir gelingt es bis heute nicht, in den Engineering Test Mode zu gelangen. Hat jemand noch einen Ratschlag für mich?

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • Hallo @ganzbeitrost,


    hab es wiederholt gemacht:


    - linke OK-Taste drücken und halten
    - dann Zündung an
    - wenn alle Requester-Anzeigen links erschienen sind OK-Taste loslassen
    - alle Requester-Anzeigen mit OK-Taste bestätigen
    - im Anschluss daran sollte Engineering Test Mode im linken Display erscheinen
    - mit den vertikalen Pfeiltasten kannst du dann scrollen
    - der gesuchte Wert AFT/BIAS ist der letzte in der Liste, dass heißt, den erreichst du
    am schnellsten durch 1x drücken der Pfeil-Taste nach oben
    - den Wert ändern mit den horizontalen Pfeiltasten.
    - Die Proportionsgleichung von Leukona habe ich ausprobiert. Funzt bei mir nicht,
    habe ich reziprok angewendet, dann OK


    Gruß Peter


    P.S.: Manch mal erreicht man den Engineering Test Mode nicht gleich, weil zu schnell mit OK bestätigt wurde. Also ganz ruhig alle Requester-Anzeigen bestätigen.

    Edge Sport 4x4, 2,0 TDCI 154kW/210 PS Powershift, Iridium-Schwarz Mica, Design Paket, Business Paket, Adaptive Gescw.-Regelanlage, Toter Winkel Assistent, Scheinwerferreinigungsanlage, Frontkamera mit Splitview, Diebstahlalarmanlage mit Innenraum Überwachung

  • Hallo @Leukona,


    was ich meinte ist, wenn ich im BIAS den Wert größer mache, zeigt der BC einen geringeren Verbrauch in l/100km an. Verkleinere ich den Wert, so zeigt der BC einen größeren Verbrauch in l/100km an.


    Grüße Peter

    Edge Sport 4x4, 2,0 TDCI 154kW/210 PS Powershift, Iridium-Schwarz Mica, Design Paket, Business Paket, Adaptive Gescw.-Regelanlage, Toter Winkel Assistent, Scheinwerferreinigungsanlage, Frontkamera mit Splitview, Diebstahlalarmanlage mit Innenraum Überwachung

  • Hallo @pit1950
    Kann nur sagen das nach der Formel (BC-WERT x 1000 = Korrekturfaktor bei mir 6,8 : 7,4 x 1000 = 918)
    Bei einstellung von 918 wurde mein Verbrauch von / ist zu soll/ Angeglichen, kontrolle über Rechnung Tanken zu KM.
    Minimale schwankungen siehe Spritmonitor.
    Ja, je kleiner der Wert um so mehr zeigt der BC an.

    :)

  • @JetPilot1987


    Ich meine so wurde es ja auch gemacht.


    Der BC zeigt ja immer einen geringeren Wert an.


    In meinem Fall 6,8:7,3x1000


    Und so hat es leukonia auch beschrieben

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Moin!


    So, eben den Wert angepasst, schauen wir mal.

    Berechnung;


    Formel: tatsächlicher Verbrauch / BC-WERT x 1000 = Korrekturfaktor bei mir 6,8 : 7,4 x 1000 = 918

    Aber ... die Formel oben ist nicht korrekt, sie muss lauten:
    (BC-Wert / tatsächlicher Verbrauch) * 1000
    Wahrscheinlich nur falsch geschrieben, denn die Berechnung dahinter stimmt ja. :)

    derSESO
    dies schrieb ;)


    Ford Edge Vignale ... Arktis-Weiß Metallic ... Bi-Turbo 209 PS