Webasto Standheizung weitere Fernbedienung

  • @Stefan
    - Die Fernbedienung gehört bei der werkseitig verbauten Standheizung zum LIeferumfang des Edge
    - Falls Sich die FB nicht mehr auftreiben lässt kannst du eine (oder besser gleich zwei :) ) nachträglich anlernen


    @Leo69
    - Den Typ des verbauten Steuergerätes habe ich auch noch nicht herausgefunden.
    - Es kommen dafür das Steuergerät T91 oder T91R infrage. Die unterscheiden sich in der Ansteuerung und Fahrzeugintegration (CAN Bus oder W-Bus).
    - laut Webasto soll das ThermoCall 4 Bedienmodul für die meisten ab Werk eingebauten Standheizungen nachrüstbar sein.
    ThermoCall 4 Bedienungsanleitung
    - eine Einbauanleitung dazu habe ich nicht gefunden.
    - ich habe das Webasto Steuergerät bisher in meinem Edge noch nicht gefunden, das kann unter irgend einer Verkleidung stecken (das Auto ist ja groß, da bleiben viele Möglichkeiten).
    - fahr doch mal zu einem Webasto Händler (Bosch Dienst etc.) in der Gegend und lass dir ein Angebot machen. DIe haben die Unterlagen wo das Steuergerät verbaut ist und wie das ThermoCall angeschlossen werden muss.
    - und lasse es uns danach bitte auch wissen

  • TC 4 Advanced- Handysteuerung

    Ich habe Anfang Dezember eine Anfrage im webasto Händler Portal zu dem Thema Nachrüstung des TC4 für die werksseitig verbaute webasto Standheizung gestellt.


    Antwort des ersten Händlers:
    Nach Rücksprache mit der webasto Hotline ... blablaba ... gibt es eine Lösung bestehend aus ThermoCall TC4 Advanced für 326,89 + MWSt und einem Y-Adapterkabelbaum für 22,55 + MWSt plus Einbau). Die Funktion sei aber auf Ein-/Ausschalten beschränkt und hätte nicht den vollen Umfang des TC4 Advanced (Zeitvorwahl, Statusabfrage etc)


    Antwort des zweiten Händlers:
    Nach Rücksprache mit der webasto Hotline ... blablaba ... gibt es KEINE Lösung


    Antwort des dritten Händlers:
    Nach Rücksprache mit der webasto Hotline ... blablaba ... ist im 2016er Ford Edge keine Standheizung von webasto, sondern von Eberspächer verbaut 8)


    Ja was stimmt den nun? Antwort 3 sicher nicht, denn auf dem Handsender steht schon mal webasto ;)


    Funktioniert das was Händler 1 angeboten hat überhaupt? Also habe ich selbst mit dem webasto Kundenservice Kontakt aufgenommen.


    Daraufhin bekam ich eine Reihe von Standard-eMails, unter anderem die Frage nach der genauen Modellnummer (obwohl ich eine Kopie des KFZ Schein per eMail zur Verfügung gestellt hatte) der in meinem Edge werksseitig verbauten webasto Heizung :S?( und am Ende die Info:



    ======================================= Zitat Anfang =======================================


    Prinzipiell unterscheiden wir im Bereich unserer Standheizungen Werkseinbauten und Nachrüstlösungen.


    Wir als WEBASTO beschäftigen uns bezüglich der Einbindung der Heizgeräte und der Ausstattung mit diversen Bedienelementen vorrangig mit dem Nachrüstbereich.


    Werksverbaute Standheizungen oder Zuheizer und deren Bedienelemente werden in der heutigen Zeit fast auschließlich in die CAN- Bus- Systeme der einzelnen Fahrzeughersteller eingebunden. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir bei der Vielzahl der weltweit existierenden Fahrzeugtypen, -modelle und der zugehörigen Motorisierungen unmöglich über alle damit verbundenen Software- Stände aktuell informiert sein können. Aus diesem Grunde bauen wir Heizgeräte und Bedienelemente für Werkseinbauten ausschließlich aufgrund der Vorgaben der einzelnen Hersteller und beschäftigen uns nicht damit, wie diese speziell konfigurierten Heizungen und Bedienelemente mit anderen Bauteilen des Fahrzeuges oder mit unseren Bedienelementen des Nachrüstbereiches zusammenarbeiten oder auch nicht.


    Oft sind deshalb gleichnamige Telestarts des Nachrüstmarktes und aus dem OEM- Bereich sowohl technisch als auch funktionell unterschiedlich. Sie können z.B. einen Sender des Nachrüstbereiches nicht in jedem Fall an das Empfangsteil eines werksverbauten Ford- Empfängers anlernen. Nur gleichartige Empfangsteile und Sender gewährleisten 100 %-ig eine einwandfreie Funktion.


    Deshalb ist es so schwierig, eine eindeutige Aussage zur Nachrüstung des Thermo Calls an Ihre Heizungsapplikation ab Werk zu geben. Obwohl wir Ihnen ja bereits ein positives Signal gereicht haben, wenn die entsprechenden Komponenten verbaut sind.
    Wir können Ihnen nur nochmals empfehlen, sich an Ihre Werkstatt zu wenden, um Kontakt mit unserer Technischen Hotline bezüglich einer endgültigen Klärung aufzunehmen.


    ======================================= Zitat Ende =======================================


    speziell diese Aussage finde ich total stark:


    ".... beschäftigen uns nicht damit, wie diese .... mit unseren Bedienelementen des Nachrüstbereiches zusammenarbeiten oder auch nicht."



    Also dann vielen Dank webasto und das riecht nach Jugend forscht ... ||:( ... und ich bin noch nicht sicher ob ich mir das antun soll.



    PS: sorry für den megalangen Post

  • @d.w


    Super Einsatz, tolle Recherche, Top !!!!!!!... Danke


    Das Ergebnis ist natürlich ernüchternd :-(((

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018

  • Hallo,


    Erst mal etwas klarstellen......, die Fernbedienung ist aufgetaucht und funktioniert auch.
    Ich muss sagen, es funktioniert sogar recht gut. Zu kritisieren gibt es eigentlich nur, dass die FB nur maximal 300 Meter weit geht. Es ist schon etwas einschränkend, dass man nicht über größere Strecken einschalten kann, denn sehr oft ist die Entfernung doch weiter wie die Reichweite der FB. Über den BC programmieren ist auch schlecht wenn man den Zeitpunkt der Abfahrt nicht weiß.....

  • Laut BA Sol die Fernbedienung eine Reichweite von 1000 m haben.......

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018