Rücktritt vom Leasingvertrag

  • @loew


    Bzgl. der rechtlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Lieferverzögerung / Auswirkungen auf den Leasingvertrag wäre ich sehr vorsichtig. Ich bin Anwalt (arbeite aber inzwischen im Unternehmen) und kann und werde deshalb hier im Forum keine individuelle Rechtsberatung machen.


    Aber im Normalfall eines KFZ-Leasing eines fabrikneuen Fahrzeuges bleibst du ja der Besteller des Fahrzeuges (verbindliche Fahrzeugbestellung beim Ford Händler). Im Rahmen dieses Kaufes wird dann der erfolgreiche Abschluss eines Leasingvertrages als Bedingung aufgenommen. Der Leasingvertrag wird dann separat mit der Ford Bank oder z.B. ALD gemacht, vermittelt durch den Händler. Das würde ich als den Normalfall bezeichnen, es kann aber im Einzelfall auch anders sein.


    Wenn du nun zurücktreten willst, kommt es erstmal drauf an, was in der Fahrzeugbestellung vereinbart wurde. Sofern du hier ein vertragliches oder gesetzliches Rücktrittsrecht geltend machen kannst (und Ford den Rücktritt akzeptiert und du dich darüber nicht vor Gericht streiten musst) KANN dies die Geschäftsgrundlage des Leasingvertrages entfallen lassen. Ob das bei dir der Fall sein würde, kann ich dir aber nicht sagen.


    In einem solchen Fall kannst du nur dann einen verlässlichen juristischen Rat erwarten, wenn du mit allen Unterlagen (Kaufvertrag/Bestellung nebst AGB und Leasingvertrag nebst Leasingbedingungen) einen Anwalt aufsuchst und der die Sach- und Rechtslage anhand der Unterlagen und der Rechtssprechung des BGH in diesen Fällen prüft. Bei "Schnellschüssen aus der Hüfte" hier im Forum wäre ich vorsichtig.


    Was du natürlich machen kannst ist deinen Händler wegen der Verzögerungen konfrontieren und versuchen das er dir statt des unverbindlichen Liefertermins nunmehr einen verbindlichen Liefertermin schriftlich bestätigt. Wenn der dann verstreicht, wirst du es in jedem Fall leichter haben deine Rechte geltend zu machen.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick-HH ()

  • Moin Patrick,


    vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Das hab ich mir schon gedacht. Schade. Dann muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen und auf das Auto warten.


    Ich bin es echt Leid, dass man jedesmal wieder von den günstigen Herstellern enttäuscht wird. Auch Hyundai ist in Sachen Service und Qualität äußerst dürftig.
    Ich fahre 50.000km im Jahr (selbstständig). Wegen des hohen Wertverlustes durch die Fahrleistung kommt für mich ausschließlich ein Leasing in Frage. Immerhin gebe ich nach drei Jahren das Auto mit 150.000 km zurück. Dass sich die Hersteller respektive Banken diesen Verlust durch eine hohe Rate bezahlen lassen, ist klar. Bisher war ich nicht bereit mehr als einen Betrag X pro Monat für ein KFZ zu zahlen. Aus rein prinzipiellen Gründen. Daher bin ich zu den billigen Marken gegangen, die logischerweise minderwertigere und schlechter ausgestattete Fahrzeuge anbieten. Dummerweise geht auch ein schelchterer Service mit diesen Anbietern einher. Alles logisch und nachvollziehbar und beileibe keine Überraschung.


    Ich werde mich die kommenden 3,5 Jahre noch damit ärgern und dann meine Prinzipien über Bord werfen und zu Premiumherstellern wechseln. Natürlich nur, wenn es dann auch noch wirtschaftlich möglich ist. :)


    Danke noch mal für eure Antworten.


    Viele Grüße


    Löw

    Bestellt August 2016 / Auslieferung 13/03/2017:
    Ford Edge Sport, 210 PS, AUT, Ruby-Rot, mit allem was geht
    bis Januar 2017: Santa Fe mit allem

  • Lieferzeiten sind leider immer mehr als ärgerlich. Aber auch andere Hersteller haben so Ihre Probleme.


    In der aktuellen Auto Motor und Sport sind ein paar Negativ Beispiele aufgeführt.


    Mercedes GLC --> 40 - 44 Wochen
    Volvo XC90 --> 96 :!: Wochen


    Es kommt also immer auch etwas aufs Modell an. Mehr als ärgerlich ist es allemal ;(

    S-Max Titanium 2,0 l TDCI Bi-Turbo (210 PS), PowerShift, Iridium-Schwarz Mica, Business-Paket II, Design-Paket II, Sport-Paket I mit Frontkamera "Split-View", Technologie-Paket II, Traveller-Paket II, 19 Zoll Multi-Speichen-Design, Panoramadach, hintere Seitenscheiben getönt, Lederlenkrad beheizbar, Standheizung

  • Das stimmt.
    Ich bin aktuell seit vier Wochen auch dran, mir einen neuen FW zu konfigurieren und bin eigentlich erst im September mit Tausch dran.
    Fast jedes Kind braucht 40 Wochen bis es da ist. ;)

  • Wenn man vorher weiss, dass das bestellte Fahrzeug in einem Zeitraum von sagen wir mal 4 KW ankommt, wäre das noch irgendwie akzeptabel.


    Ford nimmt sich allerdings das Recht heraus, unverbindlich Liefertermine zu nennen und diese willkürlich zu verschieben. Mittlerweile 12 Wochen später als der ursprüngliche Termin. Eine Planung ist nicht möglich. Mein aktueller Leasingvertrag läuft am 23.01.2017 aus. Die Bank hat einer stillschweigende Verlängerung zugestimmt, so dass ich wenigstens nicht ohne Auto da stehe.


    Das ist eben genau das was ich meine, wenn man professionell auf ein KFZ angewiesen ist, die low budget Hersteller jedoch eine zuverlässige Planung nicht zulassen, ist das "ungünstig".


    Auch Standzeiten in der Werkstatt sind so ein Thema. Wenn ich hier tlw. lese, dass Fahrzeuge nicht repariert werden können, weil Ford es nicht schafft Ersatzteile zu liefern. Meine Güte. Das ist doch nicht professionell und nicht akzeptabel. Ich benötige das Fahrzeug täglich und dafür zahlt man ja auch schließlich. Wenn ich mir vorstelle, dass nicht wenige hier, sich den edge privat zugelegt haben ohne steuerliche Vorteile ausnutzen zu können, dann tut mir das irgendwo Leid. Wir reden ja immerhin nur über einen FORD, der jenseits der 50k liegt.


    Wenn ich so arbeiten würde, könnte ich in kürzester Zeit zum letzten Mal den Schlüssel im Unternehmen rum drehen.


    Diesemal habe ich aus dem Fehler Hyundai/Ford gelernt und werde es 2020 anders machen. :/

    Bestellt August 2016 / Auslieferung 13/03/2017:
    Ford Edge Sport, 210 PS, AUT, Ruby-Rot, mit allem was geht
    bis Januar 2017: Santa Fe mit allem