EU Fahrzeug

  • Hallo miteinander,
    ich hoffe dieses Thema wurde nicht bereits durchgekaut, ich habe zumindest nix ähnliches gefunden.
    ich, 37 j und zweifacher vater, möchte mein aktuelles gefährt ( Audi a6 4g Limousine ) weil ich mich ständig über den mangelnden platz im Kofferraum und auch z.t im Innenraum ärgere vielleicht auf einen edge updaten....bei einer Fortbildung stand ein vignale neben mir auf dem Parkplatz und ich muss sagen das teil hat mir echt gefallen....dann ein bisschen recherchiert und nun steh ich vor der Überlegung mir ein eu Fahrzeug Fahrzeug zu kaufen...wieso?:
    1. bei meinem a6 habe ich in den letzten 4 jahren genug Geld verbrannt np 70000, jetzt evtl 25
    2. eu wagen haben für mich keinen nenneswerten Nachteil bisher


    nun zu meiner frage:
    was haltet ihr von den eu wagen ( edge kommt aus Dänemark )? ich habe mehrere Händler gefunden die wollen das Geld erst sehen wenn der wagen da ist und ich zufrieden bin, klingt fair finde ich....
    vignale wird's nur wegen der Optik werden, diesen sevice schnick schnack brauche ich nicht, ansonsten ein titanium.
    bin gespannt auf eure Meinungen,


    gruß

  • Grundsätzlich finde ich EU Importe auf einem einheitlichen Binnenmarkt etwas selbstverständliches und ein gutes Instrument für Wettbewerb zu sorgen. Sofern du keine Finanzierung oder Leasing über den Händler brauchst und du Klarheit über die Ausstattung hast geht das sicher.


    Meine Bedenken würden um die Themen Gewährleistung (nicht Garantie) und Wiederverkaufswert kreisen. Wenn du Gewährleistungsansprüche geltend machen willst und der Händler sitzt weit weg ist das schon mal unpraktisch. Wenn du dich mal richtig mit einem Händler streiten solltest (Gewährleistung, Rücktritt etc.) dann wäre mir ein deutscher Händler als Gegner lieber selbst wenn man als Verbraucher einen Gerichtsstand in Deutschland hätte.


    Der Wiederverkaufswert dürfte ebenfalls geringer sein. Ich würde in jedem Fall bei einem Gebrauchten immer weniger zahlen wollen wenn es ein EU Fahrzeug wäre, auch wenn es keine Unterschiede zum deutschen Fahrzeug gäbe.


    Wenn man dann bedenkt was man für Prozente beim deutschen FFH teilweise bekommt (ca.20% sollten drin sein), dann müsste die Differenz zum EU Fahrzeug schon recht groß sein damit es attraktiv wird.


    Für mich würde es in Betracht kommen wenn ich in einem Grenzgebiet wohnen würde. Als Flensburger hätte ich sicher kein Problem damit 20km über die Grenze ein Fahrzeug in Dänemark zu bestellen.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Ich würde die Kofferraumgröße nicht überbewerten...
    Die Heckscheibe ist nämlich ziemlich flach.
    Gefühlt ist der Kofferraum kleiner als bei meinem Vorgänger dem Mondeo.
    Also auch mit Sicherheit kleiner als im A6.


    Ansonsten kann ich dir den Edge wirklich empfehlen.
    Son paar Macken, aber das haben andere auch.


    Ich kenn den Austattungsunterschied gegenüber Dänemark nicht.
    Wenn überhaupt einer da ist.


    mfg


    :thumbup:

  • Hallo


    Ich hatte mir auch einen Edge angesehen der aus Spanien kam,das Fahrzeug stand bei einem deutschen Händler im Ruhrgebiet hatte 50 Km gelaufen. Schlussendlich habe ich doch einen Vorführwagen gekauft der 10 Wochen alt war und 7000 Km gelaufen hatte. Der Preis für den Vorführwagen lag 23% unter dem Listenpreis,der EU Wagen lag nur 20% unter dem Listenpreis



    Gruß
    Alexander

  • danke für die antworten...
    @Patrick-HH : danke für den tip mit der gewähleistung, hatte ich nicht bedacht
    der wiederverkauf ist für mich nicht so wichtig weil man nach paar jahren eh kaum noch was für Autos bekommt und ich hab da die Erfahrung gemacht das die preisverfalls kurve eh immer flacher wird...wichtig ist mir momentan ein niedriger ek, wer weiss was ich mit dem Auto in paar jahren mache, dann schauen wir mit dem vk...


    @achimt: glaub mir den a6 Kofferraum ist zwar tief und halbwegs breit, aber ich habe die Erfahrung gemacht das bei uns eher die höhe eine rolle spielt und da ist der edge im Vorteil, auch wenn die tiefe ein bissel weniger ist....er hat gegenüber dem santa fe auch den Vorteil man kann über die oberkante der sitze beladen und er sieht besser aus ;)


    @Feuerwehrschiko @Kugel: danke für die Infos...leider bin ich absolut!!! kein guter verhandler... :/ muss ich mal schauen was da zu holen ist...

  • @jaggery


    Kleiner Tipp von jemanden, der das auch trainiert: Geh mit keiner utopischen Vorstellung ins Gespräch. Und stell Fragen so, dass du den Verkäufer vin hinten triffst.
    Wenn du so ein Auto/Produkt willst, dann geht der Verkäufer an deine Emotionen.
    Nutzen hast auch bei einem Dacia.
    Gib ihm auch nicht zu viele Hinweise, wozu du das Auto brauchst. Kommst du mit Kindern, hat er dich schnell bei den Eiern!
    Warum sind Kindersitze und Kinderwagen wohl so teuer!? ;)
    Komm auch nicht in Jägerklamotten.


    Er wird dich zwar fragen, das macht jeder guter Verkäufer, wozu den Wagen brauchst, aber letztlich geht es bei dir um den Preis, sonst wärst du ja nicht da!
    Und glaube mir, Verkäufer kennen die Preise der anderen Händler.


    Wenn er nicht weiter runter will, frag ihn nicht, was GEGEN ein weiteres Entgegenkommen seinerseits spricht, sondern aus SEINER Sicht DAFÜR.
    Dieser Wechsel negativ (GEGEN) zu positiv (DAFÜR) bringt oft eine Menge.
    Und wenn sich immer noch nichts tut, dann äußere einfach, dass er DIR nicht das Gefühl gibt, DIR ein Auto zu verkaufen. Du bist ja nicht der Bittsteller! ;)


    Und wenn das immer noch nichts bringt, knallhart sagen, dass du mit jemandem sprechen möchtest, der DIR ein Auto verkaufen möchte! ;)


    Und wenn das hier Ford-Dealer lesen, so stimmen sie mir sicher zu, dass es viele Tricks in der Gesprächsführung gibt!

    Einmal editiert, zuletzt von Elch ()