Bestell und Wartesaal Ford Edge

  • Hallo an alle,
    nun ist wieder eine Woche vorbei und der Edge ist immer noch nicht da :( .
    Er wurde am 16.4. in Bremerhaven vom Schiff abgeladen. Das Ford-System zeigt aber 24.4. Eingang BRV ?( .
    Weiß jemand, was so ein Edge 1 Monat lang in Bremerhaven tut? Der wird doch wohl nicht in einer Kiste als Bausatz angeliefert und in BRV wieder zusammengebaut? :D
    Danke für die Antworten und Grüße
    Jürgen

  • Bausatz trifft es ganz gut. Wenn du eine AHK bestellt hast, dann wird diese erst im Zielhafen montiert.
    Ansonsten kann es auch so ziemlich lange dauern. Meiner stand fast 8 Wochen in Zeebrügge und wurde dann ohne weitere Ankündigung oder Meldung im Ford-System beim Händler angeliefert.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Danke für die Antwort.


    Ja, AHK war bestellt. Na dann stand er wenigsten nicht nur herum, es wurde auch daran geschraubt.
    Wenngleich das ganze für mich nicht erklärbar ist. Der Europamotor musste ja auch irgendwie ins Werk nach Oakville, der wird dort ja sicher nicht gebaut und wurde auch angeliefert. Warum das mit der EU-AHK nicht geht, seltsam.


    Bei meinem ersten Kuga war das mit der AHK auch etwas sonderbar. Die AHK wurde nicht am Band in Saarlouis eingebaut, sondern anschließend in einer Sonderabteilung. Dort musste sich das Fahrzeug dann wieder hinten anstellen, bis es dran war. Und wenn vorher z.B. bei 50 Fahrzeugen Coca-Cola-Schriftzüge aufgeklebt werden mussten, hieß das warten. Das wird dann hier wohl ähnlich laufen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo jürgen!
    Ich hatte da weniger Probleme!
    Meiner war am 27.6.19 in BRV und am 11.7. bei meinem FFH.
    Mit den Papieren hat auch alles geklappt.
    Am 17.7.19 habe ich ihn dann übernommen.
    das sind mal gerade 3 Wochen! So sollte es eigentlich laufen! AHK habe ich auch!
    Aber ich denke, das in BRV einige Faktoren eine Rolle spielen.Welcher Händler das Auto bekommt, wieviele Autos in BRV sind, wie sie geparkt sind, LKW-Transporter ausgelastet usw.
    In der jetzigen Zeit fehlen da warscheinlich auch ein Paar Leute. Das macht es auch nicht leichter.
    <hat Dir Dein FFH einen Termin genannt?

    Gruß
    Dirk



    Bestellt am 28.02.19, gebaut 16.5.19: Verladen am 11.6.19 auf Polaris Highway, in Bremerhaven am 27.6.19, beim FFH am 11.07. und Übergabe am 17.07. :thumbup:
    ST-Line, 2,0l Ecoblue BI-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Ruby-Rot, AHK, Standheizung, Panoramadach, Technik Paket und die vielen kleinen Dinge die da sonst noch so dabei sind.

    Verkauft in Q1/23 und bin jetzt voll elektrisch unterwegs.

  • Hallo Dirk,


    Ja, Termin hat er genannt.
    Zuerst 9.5. Anlieferung Händler. War aber nix.
    Dann Ende dieser Woche. Bisher aber auch nix.


    Dass ein paar Leute fehlen, ist durchaus möglich. Aber zumindest bei Ford stehen seit dem 15.3. die Bänder still. Es kommt also auch nichts nach. Das dürfte auch zu einer gewissen Entlastung bei den Spediteuren und beim Zoll führen.
    Ich sehe aber auch, dass es hier im Forum bei einigen sehr viel schneller ging.
    In Kanada ging alles sehr fix. Seit das Auto aber in D ist, klemmt etwas.
    Mit den Papieren geht das normalerweise ohne Verzögerung. Meiner Erfahrung nach klemmt es bei den Papieren immer dann, wenn das Geld bei der Ford-Bank nicht eingeht, bzw. vom Konto des Händlers nicht abgebucht werden kann. Dann wird zwar das Auto geliefert, jedoch die Papiere bis zum Geldeingang einbehalten.


    Grüße
    Jürgen

  • Ganz generell gibt es immer noch einen Engpass in den Transport-Kapazitäten. Etliche Speditionen aus Ost-Europa, und die stellen mittlerweile die Majorität, sind ausgefallen wegen der Corona-Krise. Die mir bekannten und regelmäßig besuchten Autoports für die Neuwagen-Auslieferungen sowie auch der Leasing-Rücknahmen sind teilweise (zumindest für Rücknahmen) geschlossen, und insgesamt total überbelegt. Alle neuen und alten Autos müssen weiter transportiert werden, das hat natürlich auch Probleme in den Häfen zur Folge, die Autos fließen einfach nicht schnell genug ab. Momentan sind es schwierige Zeiten, auch für die Logistik.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Moin ihr Lieben.
    Also wegen Hafen usw.: Falls ihr BREMERHAVEN meint, ist dafür das Kürzel BHV.
    Wenn ihr schreibt BRV ist das zwar dort in der Nähe, ist aber das Kürzel für BREMERVÖRDE.


    Das mit dem Montagen im Hafen ist teilweise richtig, trifft aber eher auf die Koreaner, Japaner, etc. zu. Die AHK bei unserem wurde definitiv nicht in BHV montiert. Woher ich das weiss? Wir haben ihn 2 Tage nach seiner Ankunft im Autoterminal dort besucht und die AHK war schon drunter. Es hat oft mit dem Zoll und der Erstellung des Kfz Briefes zu tun, dass es zu Verzögerungen kommt.



    So, nun wünsche ich euch allen gute Fahrt, den Wartenden Geduld.
    KLUGSCHEISSER-MODUS aus.



    Übrigens : 7.960 KM, Fahrspass pur ( wenn ich ihn mal fahren darf )
    Manchmal ruckelt er leicht, noch kein Software Update gemacht, weil erträglich.
    Standheizung funzt im Winter, Panoramadach knarzt nicht, Spaltmaße passen,
    Radio hat sich erst 1x auf englisch verstellt, geiles Auto.5E5190EA-8EBD-4305-9102-A990EC428C42.jpegABC7D1A2-4A91-4AB6-B168-89AB1EFA8197.jpeg14950B3D-61DB-44EA-A5D5-0AA868689757.jpeg

    Edge ST LINE, 238 PS Automatic, einer der letzten in Ruby Red, gebaut 01.09.2019, Ausstattung alles was geht, inclusive Standheizung und AHK, ohne adaptive Lenkung.
    Bestellt 29.07.2019; gebaut August / September 2019; im Hafen besucht 12.10.2019; zugelassen 28.11.2019; Abholung 02.12.2019


    '

  • Die Papiere mitsamt Rechnung von Ford waren 6 Wochen vor dem Auto beim Händler. Das ist nicht immer gleich. Die Transportschwierigkeiten sind auch kein Argument oder etwas, aus dem man eine Lieferzeit ableiten kann. Der von @Chikoto wurde am gleichen Tag wie meiner gebaut, wurde mit meinem in Zeebrügge vom Schiff geladen und wurde 6 Wochen früher ausgeliefert. Der Liefertermin hat sich damals jede Woche um eine Woche verschoben, irgendwann war gar kein Status mehr hinterlegt. Andere Edge, die teilweise mit einem späteren Schiff unterwegs waren kamen vorher bei meinem FFH an.
    Da steckt keinerlei System dahinter, es hilft nur warten.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Die Papiere mitsamt Rechnung von Ford waren 6 Wochen vor dem Auto beim Händler. Das ist nicht immer gleich. Die Transportschwierigkeiten sind auch kein Argument oder etwas, aus dem man eine Lieferzeit ableiten kann. Der von @Chikoto wurde am gleichen Tag wie meiner gebaut, wurde mit meinem in Zeebrügge vom Schiff geladen und wurde 6 Wochen früher ausgeliefert. Der Liefertermin hat sich damals jede Woche um eine Woche verschoben, irgendwann war gar kein Status mehr hinterlegt. Andere Edge, die teilweise mit einem späteren Schiff unterwegs waren kamen vorher bei meinem FFH an.
    Da steckt keinerlei System dahinter, es hilft nur warten.

    und meiner stand dazu auch schon drei Wochen beim Händler ?(

  • Vielleicht hat es aber auch damit etwas zu tun; den Artikel, wenn auch schon etwas älter, habe ich beim googeln gefunden:
    https://www.stern.de/auto/news…bel-der-welt-6971898.html


    Da geht es um die BGL mit ihrer größten Werkstatt der Welt und der "Pre Delivery Inspection". Da wird jedes ankommende Auto auf Schäden untersucht und ggf. Nachbesserungen vorgenommen. Aber auch Nachrüstungen und Umbauten sollen da erfolgen. In dem Artikel von damals ist davon die Rede, dass bei der Lackierung etwa 10% der importierten US- Fahrzeuge nachgebessert werden müssen.


    Wenn das heute auch noch so ist, könnte man darauf schließen, je länger es dauert, desto mehr Nachbesserungen sind notwendig.
    Oh je ;(


    Grüße
    Jürgen