Bestell und Wartesaal Ford Edge

  • Hallo an alle Wartenden,


    mein lieber FH hat mir wieder mal den Liefertermin verschoben.
    Nun habe ich doch glatt schon den Fünften Termin bekommen.
    vom 18.06 jetzt auf den 22.06 :)


    Bei Ford ein Auto zu bestellen macht echt Spaß :D
    Jede Woche wenn ich mit meinem FH Kontakt aufnehme, steigt mein Adrenalin Spiegel an.


    Was ich hier im Forum nicht verstehen kann ist, das Fahrzeuge die im Januar und Februar bestellt wurden
    schon zum teil ausgeliefert sind und Ich habe im November 2018 bestellt und warte dann bis zur Übergabe fast 8 Monate.
    kann mir mal einer der seinen schon hat, vielleicht erklären warum die so schnell da waren.
    Waren das Vorlauf Bestellungen vom Händler??

    Bestellt am 08.11. 2018 ST Line Bi Turbo in Obsidian Schwarz mit Technikpacket, Standheizung , Dachreling :thumbup:

  • Ich habe meinen auch noch nicht, aber das mag durchaus sein, das da gerne Autos genommen worden sind, die schon im Vorlauf waren und genau die Ausstattung hatten die der Kunde haben wollte.
    Es gab da aber, wenn ich das noch so recht im Kopf habe, auch mal Schwierigkeiten beim Technikpaket.
    Die Wartezeiten sind jetzt wieder recht human. Viele Termin sind jetzt auch schon mal nach vorne verlegt worden.

    Gruß
    Dirk



    Bestellt am 28.02.19, gebaut 16.5.19: Verladen am 11.6.19 auf Polaris Highway, in Bremerhaven am 27.6.19, beim FFH am 11.07. und Übergabe am 17.07. :thumbup:
    ST-Line, 2,0l Ecoblue BI-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Ruby-Rot, AHK, Standheizung, Panoramadach, Technik Paket und die vielen kleinen Dinge die da sonst noch so dabei sind.

    Verkauft in Q1/23 und bin jetzt voll elektrisch unterwegs.

  • Servus zusammen,
    bei meiner Bestellung war es eine Lieferzeit von ca. 7-8 Monaten.
    Bekommen habe ich meine Schönheit aber schon nach 144 Tagen also knapp 5 Monate .
    Mein Fahrzeug war kein Vorlauf Auto .
    Bestellt Mitte Januar

  • Zur Verteidigung der FFH muss ich hier mal sagen, dass viele der Verzögerungen nicht durch Ford zu beeinflussen/verantworten sind:

    • Probleme beim Zoll, durch zu wenig Personal in Bremerhaven
    • Probleme durch den Brexit, durch den bestimmte Dinge von England nachSchweden verlegt werden mussten. Dort fehlte einfach auch die Kapazität
    • Probleme durch die Umstellung der Reederei
    • Probleme durch zu geringe Transportkapazitäten in Deutschland. Diese werden dadurch verursacht, dass die anderen Hersteller fleißig Ihre Autos duch DE fahren und irgendwo zwischenparken, weil sie die WLTP Prüfungen nicht auf die Kette bekommen. Dies ist wiederum geschuldet der Tatsache, dass durch das neue Verfahren je 2 Fahrzeuge einer Motor/Getriebe Variante geprüft werden müssen. Einer mit maximal und einer mit Basisausstatung. Das sind bei einigen Reihen der Hersteller schnell mal ein paar dutzend.
    • Probleme mit Zulieferern, die Teile nicht in gewünschter Menge liefern können.
    • Nicht zuletzt beschleicht mich durch die stark gewachsene "Community" hier und bei Facebook der Verdacht, dass die Verkaufszahlen beim Edge eventuell etwas positiver sind als Ford dies vorrausgesehen hat.
    • Ach ja. Dann ist da noch "America First". Vielleicht ist das ja auch schon ein wenig die Retourekutsche, dass die Autos beim Zoll jetzt länger brauchen?!?!


    Sicher könnte Ford jetzt mit den Infos wo die Dinger stehen und warum es länger dauert etwas besser umgehen, aber da besteht ja noch Hoffnung, dass die FFHs irgendwann mal sich bei Ford beschweren, dass Sie keinen Bock mehr auf die dauernden Kunden anfragen haben. Vielleich baut Ford dann doch mal ein eigenes Tracking System.


    Und zu Deiner Frage. Jeweils im Herbst, meist so Ende August geht der Außerdienst durch die Fordhäuser und nimmt dort diie Bestellungen der FFHs auf. Die sind dann eigentlich als Vorführer gedacht. (Der FFH muss da nach größe auch eine bestimmte Menge nehmen und die, die Vignale verkaufen dürfen, erst recht!) Häufig sind die Autos dann auch voll ausgestattet, bzw. sinnig.
    Diese Fahrzeuge gehen natürlich dann auch eher über den Ladentisch...

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • also jetzt habe ich mal ganz genau nachgerechnet. Bei mir waren es 134 Tage von Bestellung bis Auslieferung. Es war kein Vorlauffahrzeug. Wenn ich es so lese wie es bei den anderen läuft, dann wundert mich dies wirklich, zumal ich mit der 190PS-Version auch eher zu den Exoten gehöre.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass es nach der Faceliftumstellung massive Probleme gegeben hat. Sei es mit Ausstattungsvarianten, wie es Anfang des Jahres zu hören war, oder mit den Abgasnormabnahmen. Anders ist es nicht zu erklären, dass es immer noch 2018-Bestellungen gibt, welche noch immer nicht ausgeliefert wurden. Wahrscheinlich rätseln die Ford-Techniker immer noch wie sie dies gerade ziehen können.
    Mittlerweile scheint es ja rund zu laufen.
    Letztlich können wir aber nur spekulieren. Verwunderlich ist es natürlich allemal, und extrem ärgerlich für alle Betroffenen. :(

  • Diese Probleme mit dem Technikpaket sind mir bei der Bestellung ja bekannt gewesen.
    Mein FH hat mir gleich gesagt das es hier Verzögerungen von bis zu 10 Wochen gibt.
    Nur kann ich nicht verstehen das Fahrzeuge die nach meinem Produziert wurden
    Schon zum Teil vor 2-3 Wochen Ausgeliefert wurden.
    Man hat hier den Eindruck das bei der Abfertigung an den Spediteur gewürfelt wird welcher Wagen verladen wird.
    Das Problem dass andere Hersteller die Speditionen blockieren gibt es laut meine FH
    nicht.
    Ford hat feste Verträge mit den Unternehmen die diese zu erfüllen haben.
    Was die Verfolgung der Fahrzeuge angeht hat Ford das Problem das man die Entwicklung im IT Bereich verschlafen hat.
    Die Arbeiten heute noch mit dem alten DOS System.
    Die Händler beschweren sich schon seit Jahren .
    Ford müsste hier Millionen investieren, was Sie scheinbar nicht machen.
    Mein FH kann noch nicht mal sagen wann ein Wagen aus Köln bei im auf dem Hof steht.

    Bestellt am 08.11. 2018 ST Line Bi Turbo in Obsidian Schwarz mit Technikpacket, Standheizung , Dachreling :thumbup:

  • Ähh Pfiff?!
    Wie schaut es denn bei dir aus?

    Hallo Jörn,
    bei mir sieht es echt bescheiden aus mein Tracker steht immer noch unverändert Schritt 3 von 4 und EtaEndDate 10.06. der ist ja nun schon längst vorbei.
    Keine Ahnung was da los ist. Aber Danke für die Nachfrage.


    Gruß Pfiff

  • Hallo erst mal,
    Ich bin der Neue. Ich habe im April, nein nicht am ersten Einen Edge Vignale bestellt. (Bei Kögler bad Nauheim) O-Ton Verkäufer der ist schon fast bei uns. Geplanter Liefertermin der 26.Mai. Am 16 bekam ich einen Anruf dass mein Auto am q8ten beim Händler angeliefert werden soll. Seitdem habe ich auf hartnäckiges Nachfragen noch zwei Termine genannt bekommen die aber Ergebnislos verstrichen sind. Ich höre immerwieder wir rufen Sie an sobald das Auto bei uns ist.
    Ist das normal???

    Hi, das geht mir bei Kögler mit meinem Vignale genau so. Wer ist Dein Verkäufer? Hast Du den anderen Amitista Scura?

    Ford Edge FL Vignale Bj.2019 238PS Ametista Scura