Digitale Geschwindigkeitsanzeige MJ 2016

  • Doch, natürlich springt er von alleine an, sonst würde er keinen Sinn machen. Du hast die Funktionsweise nur nicht richtig verstanden.
    Der Assistent besteht aus zwei Komponenten. Die erste Komponente ist die optische und akustische Warnung, die selbstverständlich sofort anspringt, wenn eine Kollision droht. Die zweite Komponente ist die Unterstützung beim Aufbauen von Druck auf der Bremse. Diese Funktion wird erst aktiviert, wenn wir aufgrund der optischen und akustischen Warnung anfangen zu bremsen. Dann baut das Auto automatisch so viel Bremsdruck auf, dass eine sofortige Notbremsung eingeleitet wird. Das ist auch absolut richtig so! Sonst hätte ich schon des öfteren eine automatische Notbremsung ohne Not hingelegt, da der Assisten z.B. auch anspringt, wenn ich mit 60 km/h auf eine Verkehrsinsel in der Mitte der Straße zufahre, ich die Insel aber verkehsführungsbedingt erst im letzten Augenblick umfahren kann usw. Würde der Assistent dann sofort Notbremsen ohne meine Aufforderung dazu durch Betätigen der Bremse, dann hätte ich schön einen von hinten drin sitzen, da der Fahrer hinter mir absolut nicht mit einer Notbremsung rechnen muss in dieser Situation. Es wäre also geradezu dilettantisch umgesetzt, wenn der Assistent ohne unser zutun automatisch bremsen würde.


    Der Assistent funktioniert also trotz der Abschaltung im Display weiterhin zuverlässig und und zweifelsohne richtig!


    Halllloooooo!!!
    Ich hab die Funktionsweise schon genau verstanden, weil DU schreibst genau das gleiche (inhaltlich). Merkst Du das nicht???

  • Nein, eindeutig nicht.


    Du schreibst: Der Kollisionsassi springt lt. der Bedienungsanleitung bei unseren Karren eh nicht von allein an.


    Ich schreibe: Doch, natürlich springt er von alleine an


    Du schreibst. Also totaler Müll.


    Ich schreibe: Der Assistent funktioniert ............. zuverlässig und zweifelsohne richtig!


    Das ist doch genau das Gegenteil. Du sagst Müll ich sage Superding! Merkst Du es jetzt, dass wir uns diametral widersprechen?
    Ist aber egal. Es gibt hier sicherlich Mitleser, die es verstehen ;)

  • eraser,


    Wenn du die optische Anzeige ausschaltest, leuchten die LED's in der Frontscheibe weiterhin, wenn das Auto eine bevorstehende Kollision befürchtet, weil sie ein Teil des eigentlichen Assistenten sind. Wenn man die optische Anzeige ausschaltet, dann wird nur die Anzeige im Rechten Tachodisplay deaktiviert. Probiert es doch einfach selbst aus. Ich habe es schon probiert und weiß es daher ganz, ganz, ganz sicher. :D


    Bei mir definitiv nicht!!! Anzeige deaktiviert (kleines Auto aus) = auch keine Anzeige im Armaturenbrett. Und glaub mir meine Beifahrerin hatte das Bodenblech schon fast bis auf die Straße durchgedrückt.



    Und noch ein letztes Mal. Für mich ist das System so gut wie sinnlos, wenn es nicht im letzten Moment von allein bremst. Punkt
    Und ich traue mir zu behaupten, im Affekt den (annähernd) vollen Bremsdruck schon allein aufbauen zu können.


    CU

  • Halllloooooo!!!
    Ich hab die Funktionsweise schon genau verstanden, weil DU schreibst genau das gleiche (inhaltlich). Merkst Du das nicht???

    Wenn ich jetzt die optische Anzeige abschalte, dann werde ich "falls ich mal penne" nicht gewarnt und würde eventuell auch nicht bremsen, dann reagiert das System nicht und es kracht. Wenn das so ist, kann man diese Technik vergessen.

  • @eraser,


    doch das tut er. Er warnt dich trotz abgeschalteter Anzeige. Ich habe mir grad die Mühe gemacht und ein Video dazu aufgenommen. Versuche es grad hier einzubinden. Weiß aber noch nicht wie.

  • @eraser,


    doch das tut er. Er warnt dich trotz abgeschalteter Anzeige. Ich habe mir grad die Mühe gemacht und ein Video dazu aufgenommen. Versuche es grad hier einzubinden. Weiß aber noch nicht wie.

    Bei mir definitv nicht !^10


    Wundert mich aber überhaupt nicht mehr, da ja selbst die Digigeschwindigkeitsanzeige bei manchen funzt und bei manchen nicht. Das wird hier das Gleiche sein.
    Ist und bleibt Ammi-Pfusch!

  • Ja, aber wir haben doch über den Kollissionswarnassistenten gesprochen.
    Also nochmal: Der Spurhalteassistent wird am linken Hebel aktiviert. Wenn die Anzeige im Dsiplay das Auto mit den Spuren nicht anzeigt, dann ist er aus. Wir sehen nur den Digi-Tacho.
    Soweit alles klar.


    Der Kollisionswarner dagegen läuft weiterhin, auch wenn die Anzeige nicht im Display angezeigt wird. Man kann sie nämlich separat und unabhängig vom eigentlichen Assistenten ausschalten.

    Der Thread hat die Überschrift "Digitale Geschwindigkeitsanzeige", ich habe nicht vom Pre-Collision-Assist geschrieben.