Digitale Geschwindigkeitsanzeige MJ 2016

  • Also, ich habe es nochmal getestet:
    Entweder der Spuhaltessistent oder die digitale Geschwindigkeitsanzeide, betätigt durch den Schalter am Kopf des Blinkerhebels.
    Und: Der Spurhalteassistent funktioniert dann nicht, wenn die digitale Geschwindigkeit angezeigt wird!!!
    Das ist mehr als Mist und nicht nachvollziehbar, weshalb nur das eine oder das andere funktioniert.

  • @Revolution


    Der Spurhalteassi kann ja auch nicht funzen wenn Du die Digianzeige siehst, da du Ihn ja dann am Blinker deaktiviert hast.


    Einzig der Kollisionsassi sollte noch funzen, da man m.E. ja nur die Anzeige im Menu deaktiviert, aber die aktive Bremsunterstützung nicht.
    A B E R ! ! ! !
    Der Kollisionsassi springt lt. der Bedienungsanleitung bei unseren Karren eh nicht von allein an. Er benötigt immer eine Bremsauslösung durch den Fahrer. Also totaler Müll.
    Also nix mit langhindösen und/oder sich nebenbei mit der Befahrerin beschäftigen, sonst Bums! :D



    CU

  • Dass er nicht funktioniert, bloß weil ich das Spielzeugauto ausblende, ist eben nicht zu verstehen. Also ist das Ausblenden gleich Abschalten.
    Das An- und Abschalten sollte, wie bei anderen Funktionen auch, in den Einstellungen erfolgen. Die einzelnen Anzeigen aber unabhängig von deren Funktionszustand wählbar sein.
    Das wäre logisch und funktionell.
    Die Kombi, wie sie jetzt besteht, ist eben, zumindest deren Sinn, für mich nicht nachvollziehbar.

  • Zitat

    Dass er nicht funktioniert, bloß weil ich das Spielzeugauto ausblende, ist eben nicht zu verstehen.

    Doch er funktioniert, auch wenn ich ihn ausblende!




    Zitat

    Der Kollisionsassi springt lt. der Bedienungsanleitung bei unseren Karren eh nicht von allein an. Er benötigt immer eine Bremsauslösung durch den Fahrer. Also totaler Müll.

    Doch, natürlich springt er von alleine an, sonst würde er keinen Sinn machen. Du hast die Funktionsweise nur nicht richtig verstanden.


    Der Assistent besteht aus zwei Komponenten. Die erste Komponente ist die optische und akustische Warnung, die selbstverständlich sofort anspringt, wenn eine Kollision droht. Die zweite Komponente ist die Unterstützung beim Aufbauen von Druck auf der Bremse. Diese Funktion wird erst aktiviert, wenn wir aufgrund der optischen und akustischen Warnung anfangen zu bremsen. Dann baut das Auto automatisch so viel Bremsdruck auf, dass eine sofortige Notbremsung eingeleitet wird. Das ist auch absolut richtig so! Sonst hätte ich schon des öfteren eine automatische Notbremsung ohne Not hingelegt, da der Assisten z.B. auch anspringt, wenn ich mit 60 km/h auf eine Verkehrsinsel in der Mitte der Straße zufahre, ich die Insel aber verkehsführungsbedingt erst im letzten Augenblick umfahren kann usw. Würde der Assistent dann sofort Notbremsen ohne meine Aufforderung dazu durch Betätigen der Bremse, dann hätte ich schön einen von hinten drin sitzen, da der Fahrer hinter mir absolut nicht mit einer Notbremsung rechnen muss in dieser Situation. Es wäre also geradezu dilettantisch umgesetzt, wenn der Assistent ohne unser zutun automatisch bremsen würde.


    Der Assistent funktioniert also trotz der Abschaltung im Display weiterhin zuverlässig und und zweifelsohne richtig!

  • Der Spurhalteassistent funktioniert bei mir nur, wenn er auch eingeblendet ist. Stelle ich am Blinkerhebel auf digitale
    Geschwindigkeitsanzeige um, funktioniert der Spurhalteassistent nicht.
    Gezielt getestet und heute nachmittag beim "Freundlichen" nachgefragt und genau so bestätigt bekommen.
    Also Murks in der Programmierung oder Planung.

  • Zitat

    Der Spurhalteassistent funktioniert bei mir nur, wenn er auch eingeblendet ist.

    Ja, aber wir haben doch über den Kollissionswarnassistenten gesprochen.


    Also nochmal: Der Spurhalteassistent wird am linken Hebel aktiviert. Wenn die Anzeige im Dsiplay das Auto mit den Spuren nicht anzeigt, dann ist er aus. Wir sehen nur den Digi-Tacho.
    Soweit alles klar.


    Der Kollisionswarner dagegen läuft weiterhin, auch wenn die Anzeige nicht im Display angezeigt wird. Man kann sie nämlich separat und unabhängig vom eigentlichen Assistenten ausschalten.

  • Moin,


    im Testwagen ist mir auch aufgefallen, dass der Tacho schlecht abzulesen ist und eine große kmh Anzeige ganz cool wäre.


    Wobei ich ja finde, noch cooler wären einfach 2 Rundinstrumente, die keine Fragen aufwerfen. Tempo 50 möchte man
    zur Schonung des Geldbeutels schon möglichst genau angezeigt bekommen. Es gibt Blitzer in der Stadt, die verstehen keinen Spaß.


    Kann man bei sync3 nicht das Handy spiegeln? Dann könnte man sich die kmh sogar in rosa anzeigen lassen: https://play.google.com/store/…ops.android.digihud&hl=de

  • Der Kollisionswarner dagegen läuft weiterhin, auch wenn die Anzeige nicht im Display angezeigt wird. Man kann sie nämlich separat und unabhängig vom eigentlichen Assistenten ausschalten.


    Ja, aber wir haben doch über den Kollissionswarnassistenten gesprochen.
    Also nochmal: Der Spurhalteassistent wird am linken Hebel aktiviert. Wenn die Anzeige im Dsiplay das Auto mit den Spuren nicht anzeigt, dann ist er aus. Wir sehen nur den Digi-Tacho.
    Soweit alles klar.


    Der Kollisionswarner dagegen läuft weiterhin, auch wenn die Anzeige nicht im Display angezeigt wird. Man kann sie nämlich separat und unabhängig vom eigentlichen Assistenten ausschalten.

    Ich habe die optische Anzeige sowieso immer abgeschaltet, weil die LED´s vor der Scheibe nerven, zumal es außer blinken und aus, nur zwei Zustände gibt, entweder leuchten 4 oder alle Lampen. Das ganze ist ziemlich primitiv.

  • eraser,


    Wenn du die optische Anzeige ausschaltest, leuchten die LED's in der Frontscheibe weiterhin, wenn das Auto eine bevorstehende Kollision befürchtet, weil sie ein Teil des eigentlichen Assistenten sind. Wenn man die optische Anzeige ausschaltet, dann wird nur die Anzeige im Rechten Tachodisplay deaktiviert. Probiert es doch einfach selbst aus. Ich habe es schon probiert und weiß es daher ganz, ganz, ganz sicher. :D

  • eraser,


    Wenn du die optische Anzeige ausschaltest, leuchten die LED's in der Frontscheibe weiterhin, wenn das Auto eine bevorstehende Kollision befürchtet, weil sie ein Teil des eigentlichen Assistenten sind. Wenn man die optische Anzeige ausschaltet, dann wird nur die Anzeige im Rechten Tachodisplay deaktiviert. Probiert es doch einfach selbst aus. Ich habe es schon probiert und weiß es daher ganz, ganz, ganz sicher. :D

    Danke für den Hinweis