Software Updates

  • Moin,
    ... dafür Fehlermeldung: "Frontkamera defekt - Service erforderlich" ....
    blöd nur, das der Wagen KEINE Frontkamera hat.


    Gruß

    Nun ja, bloß weil du KEINE bewegten Bilder auf dem Screen siehst, heißt das nicht, das du keine
    Frontkamera hast, denn du hast eine, und zwar die die der Kolisionswarner nutzt.



    MfG


    Heinz

  • Die "Update-Willigkeit" oder eher Unwilligkeit seitens der FFH scheint von den Ford-Werken so vorgegeben zu werden. Dieses leidige Thema hatte ich bei meinen letzten beiden Mondeos auch: Ohne Probleme keine Updates - auch wenn diverse Fehler vom Hersteller bekannt waren. Sagt der Kunde nichts bzw. meldet er keine Probleme, gibt's auch keine Updates!
    Da stellt sich natürlich die Frage: was ist ein Bug und was ist ein Feature?!
    (und Infos, was das Update beinhaltet, scheinen die in der Werkstatt auch nicht zu bekommen - ist halt ein Autohersteller und kein Softwarekonzern :D )

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • @RN64


    Ich kann das so bestätigen!


    Das deckt sich 100%ig mit der Aussage meines fFH......

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Hallo liebe Updater


    Mein Dicker hat auch schon Updates verpasst bekommen , da Fehler aufgetreten sind.
    1 Mal adaptives Licht , 1 mal Verkehsschilderkennung


    Warum wolltihr alles mögliche Updaten für etwas was doch funktioniert....?????


    Glaubt ihr wirklich dann öffnet sich ein neues Fenster und wie Alice im Wunderland gibt es dort tausende neue Sachen zu bestaunen?


    Bei Autos werden nur neue Programme programmiert wenn ein Fehler bekannt wird oder andere Teile verbaut werden die anders angesteuert werden.


    Ein Autobauer lebt nicht vom updaten .... er ist darauf nicht einmal focosiert.
    Ihr seht doch selbst wie schlecht manche Menues programmiert sind ...... ist nicht im Focus des Herstellers.


    Wenn mein Dicker ein Problem hat fahre ich zum FFH.
    Was der macht ..... mir egal Hauptsache es funzt dann wieder.


    Ich habe aber nie den Glauben das ich ihn abhole und ein völlig überarbeitetes Menue starrt mich im Cokpit an.


    Im Gegenteil...... man hat sich an das Alte gewöhnt ..... und wer weiß was das Neue an Fehlern mit sich bringt.


    Ich setze mich immer in meinen Dicken und genieße jede Fahrt.
    Ob privat oder beruflich ob Sonne oder Regen
    Etwas schöne Musik Wärme oder Kühle und alles ist fein.


    Wie ein guter Whiskey .....


    Immer daran Denken keine Kritik nur meine Meinung . Ich finde es gut das es viele Meinungen gibt . Macht die Welt bunt

    2 Mal editiert, zuletzt von GB68 ()

  • @GB68


    Mir ging es schlicht und ergreifend nur um die "Bestätigung" der Aussage von "RN64" :!:


    Ich brauche momentan keine Updates, da alles im Lot ist........ :thumbup:


    Obendrein habe ich, wenn ich denn der Ansicht bin, andere mittlerweile andere Quellen ....... ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • @RN64@Labrador62


    Das Problem liegt nicht unbedingt am FFH


    Die wissen oft gar nicht was alles in den Updates drinsteckt.
    Aufgrund von Garantie u.ä. Ist Ford bedacht immer ein Wort mitzureden.
    Daher haben die FFHs nicht einfach die Updtes liegen zum aufspielen.


    Sie müssen Ford das Problem schildern und die bestimmen dann das Update.
    Wären der Garantiezeit werden alle Garantiearbeiten nur mit Onlineverbund und Rücksprache bei Ford durchgeführt.
    Dem FFH sind in der Zeit absolut die Hände gebunden.


    Also immer den FFH auf das eigentliche Problem ansprechen und dann ihn / Ford machen lassen.

  • Hallo zusammen,
    ich hatte ja geschrieben, dass ich SYNC3 v2.0 drauf hab und mal den Ford-Service direkt angeschrieben habe bzgl. der SYNC-Update Problematik. Die Antwort ist allerdings mehr als schwammig und m. E. nicht ganz korrekt:



    Sehr geehrter Herr N,


    vielen Dank für Ihre Nachricht an das Ford Kundenzentrum.


    Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die Marke Ford entschieden haben.


    Zu SYNC 3 im Allgemeinen informieren wir Sie gerne wie folgt:


    Einen Termin für ein Update für Ford SYNC 3 können wir Ihnen in der gewünschten Form aktuell leider nicht nennen.


    Wenn Updates vorliegen, werden diese umgehend zur Verfügung gestellt. Bei eingerichteter WiFi-Verbindung wird Ford SYNC 3 die Verfügbarkeit von Systemupdates bei bestehender Verbindung automatisch prüfen und verfügbare Updates sofort installieren, wenn die Funktion „Automatische Systemupdates“ aktiviert ist.


    Es gibt auf unserer Homepage die Möglichkeit, sich für einen Newsletter zu verschiedenen Themen anzumelden, unter anderem zu allen Neuigkeiten rund um den Ford Fahrzeuge. Die Auswahl der Themen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier:


    http://www.ford.de/SBE/KeepMeInformed


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo Jakobs
    Spezialist
    Ford Kundenzentrum


    Ganz ehrlich: die Update-Funktion ist an und WLAN verbunden, Updates gibt es allerdings nach Info-Display KEINE. Und das kann einfach nicht stimmen. Da ja Fahrzeuge schon mit v2.2 / 2.3 ausgeliefert werden und z.B. die (egal ob sinnig oder nicht) Gracenote-Datenbank in v3 upgedatet wird, funktioniert die eingebaute Updatemöglichkeit einfach nicht. Das wäre dann allerdings für mich doch ein Fehler, den ich mal mit meinem FFH disskutieren könnte...


    @GB68
    Ich bin eigentlich kein Update-Feti. Da es ja aber durchaus Fehler gibt, die sich mir nicht direkt erschließen bzw. Softwareoptimierungen mir nicht direkt in's Auge springen (ich denke da z.B. an eine Optimierung der Fernlichtfunktion, da mir schon einige male Fahrzeuge mit Lichthupe entgegen kamen), wäre eigentlich schon Ford in der Pflicht, bei Aktualisierungen diese auch z.B. bei der Durchsicht aufzuspielen. Andere Fahrzeughersteller (ganz konkret z.B. VW) machen das ja auch. Oder hat Ford kein Vertrauen in seine eigene Softwareentwicklung (sag nur Thema Selbstverriegelung)?

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • @RN64
    Was das Fernlicht angeht
    Erst nochmals beim FFH nachjustieren lassen ... Kameraerkennung und Licht


    Außerdem ist das LED Licht mit sehr hohem Blauanteil.
    Dieses stört viele entgegen kommende Autos. Die denken dann das du noch Fernlicht an hast ......
    Hat nichts mit falscher Reaktion des System zu tun.


    Dieses Problem haben viele LED Beleuchtungen.


  • Ich hätte es auch besser so wie du beschreiben sollen... ;):!:


    Genauso ist die Situation und auch mein Wissen darum :!:


    Ich hab es mir doch vorhin etwas zu leicht gemacht...... :D


    Die fFH können nicht anders......


    Trotzdem gibt es Umwege um da ran zu kommen...... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup: