Leasing

  • Moin!


    Kennt jemand die Fälligkeitstermine der Leasingraten?
    Gibt es da Unterschieder hinsichtlich des Zulassungsdatums?

  • Soweit ich weiß ist es abhängig von der Bank. Bei meinem letzten Leasing über Ford konnte ich zwischen zwei Terminen wählen. Opel hatte immer zum ersten des Monats abgebucht.


    Grüße
    Cosmonova

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022

  • Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.


    Selbst als Junge vom Dorf habe ich mich so entwickelt, dass ich da auch drauf gekommen bin.
    Allerdings habe ich noch keinen Vertrag (Auto ist halt viel zu früh da).


    Trommelwirbel: deswegen frage ich. ;)

  • Die Antwort bleibt dennoch die selbe. Es hängt von der Vereinbarung im Vertrag ab.


    Es gibt nicht "DEN" Fälligkeitstermin, bzw. nicht in dem Sinne, indem du fragst. Wenn es keinen vertraglich vereinbarten Termin gibt, dann ist eine Forderung sofort fällig.


    Viele Verträge sehen die Zahlung entsprechend dieser Vorgabe vor, also im Voraus jeweils für den laufenden Monat. Es geht aber auch ganz anders, je nachdem was du vereinbart hast. Aber du sagst, es gibt noch keinen Vertrag. Also dein Händler hat ein Fahrzeug ohne entsprechenden Vertrag bestellt? ?(

  • Ich habe mal in meinen Vertrag (Geschäftsfahrzeug) mit der Ford Bank geschaut und zitiere:


    "Die erste Leasingrate ist zu Beginn der Leasingzeit fällig. Der Beginn der Leasingzeit ist der Fahrzeug-Empfangsbestätigung zu entnehmen. Die zweite Rate ist am Ende der Dekade fällig, in die der 30. Tag nach Beginn der Leasingzeit fällt; die weiteren Leasingraten sind jeweils einen Monat später fällig."