Anhängerkupplung anbauen

  • Dann muss ich da nochmal nachfragen . Nach Aussage des Händlers für Anhängerkupplungen gibt es noch keine für den FL von Westfalia da die mit dem VFL nicht Baugleich ist wegen dem AD Blue Tank

    Hallo Tomdi
    Gehe ins Netz und lade die den pdf Katalog von Westfalia herunter da findest Du die Kupplung.
    beim Ad Blue Tank musst du nur die eine Schraube die Original am Auto ist nehmen dann kannst Du den Tank wieder befestigen. Das ist der einzige Unterschied.

  • glaub ich dir,aber kann da nichts machen wegen Garantie, muss also hoffen das sie es noch hin bekommen :)

    Ich kann deine Sorge wegen der Garantie verstehen. Ich war damals in der gleichen Situation, hab mir dann allerdings gedacht, dass mir Ford relativ wenig anhaben kann, wenn ich das Auto in einen ordnungsgemäßen Zustand bringe, wozu sie nachweislich auch bei mehreren Versuchen selbst nicht fähig sind. Ich würde an deiner Stelle ganz offen mit dem Händler reden und ihm sagen, dass es eine Möglichkeit gibt, das Problem zu beheben, auch wenn dieser Weg von Ford nicht offiziell vorgesehen ist. Und frag ihn ganz klar, ob es deshalb Probleme mit der Garantie gibt. Im Endeffekt ist es ja auch zu seinem Vorteil, er bekommt wahrscheinlich seinen Aufwand nicht in vollem Umfang von Ford erstattet. Leider ist es so, dass Köln die Vertragshändler in mancher Hinsicht "am ausgestreckten Arm verhungern lässt" (Zitat eines Werkstattmitarbeiters)

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Also ich kann die Angst um einen Garantie Verlust o ä nicht verstehen. Ich arbeite selbst in einem Autohaus als Meister nicht bei Ford aber das macht doch keinen Unterschied letztendlich kann so was nicht zum Garantieverlust Führen. denn Man müsste euch beweisen das Ihr für einen defekt verantwortlich seit. Und das kann kein Händler. Am besten einfach machen was ohne Gefahr möglich ist und dem Händler damit gar nicht miteinbeziehen. Was er nicht weiß kann er auch nicht beanstanden. Denn dadurch das Ihr euch damit befasst kennt Ihr euch eh viel besser aus. In der Werkstatt kümmert man sich nicht so intensiv darum. Da wird nach Schema F gehandelt Wenn es nicht geht dann eben nicht.

  • so, nun melde ich mich nochmal zum Stand der Dinge zur AHK.


    Mein Edge hatte heute Ausgang und durfte diesen Tag in der Werkstatt seines Vertrauens verbringen. :D
    Es wurde die AHK- Programmierung bearbeitet.
    Nach dem Ankuppeln des Anhängers und Starten des Motors zeigt sich:
    Es erscheint sinngemäß eine Meldung "BLIS und Querverkehrwarner deaktiviert", "Anhänger angekuppelt".
    Beim Rückwärtsfahren:
    Die Nebelschussleuchte ist abgeschaltet.
    Die hinteren Parkwarner sind deaktiviert, die vorderen weiter aktiv.
    Im Kamerabild erscheint rechts das stilisierte Fahrzeugbild mit Anhänger.
    So weit aus meiner Sicht ok.


    Was noch fehlt und nicht bearbeitet werden konnte:
    Der Menüpunkt "Anhängerüberwachung" im linken Display unter "Fahrerassistenz" erscheint immer noch nicht.
    Nach Auskunft meines Händlers gäbe es das ab 2020 nicht mehr. In den Modellen bis 2019 war der Menüpunkt noch angezeigt.
    So ganz glücklich bin ich damit noch nicht; ist doch dieser sichtbare und aktivierte Menüpunkt der eindeutige Hinweis, dass das Anhänger-ESP aktiv ist. So wie jetzt habe ich keinerlei erkennbaren Hinweis, dass ein Anhänger-ESP aktiv ist; aber auch der Werkstattmeister nicht. Man beruft sich auf die Prospektangaben, dass diese Technik verbaut sei. Meine Frage, in welchem Modul er die Aktivierung erkennen konnte, blieb ohne Antwort. :(


    Aus der Vergangenheit:
    Mein Vorgänger Kuga hatte die Anhängervorrüstung incl. Anhänger-ESP. Nach Einbau der AHK war ich in der Werkstatt. Dort wurde die erforderlichen Module bearbeitet und das Anhänger-ESP aktiviert. Von da an hatte ich im Display auch den Menüpunkt Anhängerüberwachung.
    Insofern bin ich jetzt skeptisch.


    Ein Hersteller, der (m)eine komplette Sitzkühlung so einfach vergisst und ohne vollständige AHK- Programmierung ausliefert, dem traue ich hier keinen cm weit.


    Frage an die Neubesitzer FL ab Produktionsdatum Jan 2020 mit AHK ab Werk:
    Wer hat im linken Display den Menüpunkt "Anhängerüberwachung" unter "Fahrerassistenz"?


    Danke und Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    bist du sicher das Ford ab 01 2020 beim Edge das wirklich ändert. Meiner Meinung nach werden nur Änderungen vorgenommen zu einem bestimmten Datum. Meist nach Werksferien oder so. Hast Du FORScan um die Einstellungen zu prüfen ?


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    das mit 2020 hat mir heute der Werkstattmeister gesagt. In wieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Deshalb habe ich mir gedacht, ich frage hier mal im Forum die Fahrzeuge im selben Bauzeitraum ab.
    FORScan habe ich mir vor ein paar Tagen installiert. ELM327 mit Schalter habe ich auch da. Ich werde morgen mal testen, was da so kommt.
    Grüße
    Jürgen

  • Ich denke das sie es einfach nicht können. Ich wollte beim Freundlichen speedlock aktivieren lassen. Das konnten Sie nicht weil das System ihnen nur ausgegraute Menü Punkte anzeigt ich habe es selbst gesehen. Dann mit FORScan war es überhaupt kein Problem. Deshalb habe ich meine Kupplung auch selbst freigeschaltet Ohne erst zu Fragen. Ging ohne Probleme Viel Glück
    Gruß Peter