Anhängerkupplung anbauen

  • Genau das gleiche Fehlerbild wie bei den meisten. Die Einparkhilfe weiß nichts von der AHK.
    Hinter der Anhängerüberwachung verbirgt sich „Trailer Sway Control“, also die Anhängerstabilisierung. Hat bei mir ab Werk im Menü auch gefehlt.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Bin im Moment nicht sicher, aber ist der Menüpunkt nicht nur da, wenn Anhänger dran ist?

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Bin im Moment nicht sicher, aber ist der Menüpunkt nicht nur da, wenn Anhänger dran ist?

    Hab gerade geschaut, Menüpunkt ist auch ohne Hänger da.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Hab auch nachgeschaut, ist bei mir auch mit Anhänger nicht da X/

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Leasing Fahrzeug... also FFH... ;)

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • wie zuvor schon beschrieben. Es müssen alle Steuergeräte, die in irgendeiner Funktion mit der Ahk kommunizieren angepasst bzw denen via Programmierung eingespeichert werden, dass es überhaupt eine Ahk gibt. Das ist unabhängig vom Modul für die Ahk.


    Die Anhängerüberwachung ist im BC dann auch unter dem Punkt Fahrerassistenzsysteme zu finden.


    Habe mal in die Anleitung zum Kabelsatz geschaut. Dort sind die Module die angepasst werden müssen auch aufgeführt. Habe ich als Anlage mal beigefügt.


    Da die Ahk ab Werk auch erst in Deutschland eingebaut wird kann es schon mal passieren, dass ein Modul vergessen wird. Ist ja auch wie eine nachgerüstete.


    Vielleicht hilft es ja.


    Gruß aus MV

  • Ist ein Auszug aus der Anleitung von Westfalia, oder? Stimmt im Großen und Ganzen.
    Allerdings hat der Edge - zumindest der Facelift - kein FCDIM (Front Control/Display Interface Module) sondern lediglich ein FCIM (Front Controls Interface Module). Die Änderungen müssen nach meinem Kenntnisstand in IPC, PAM (Park Aid Module), BCM (alternativ BdyCM; Body Control Module), SODL und SODR (Side Obstacle Detection Module Left/Right) erfolgen.
    Und so, wie ich es bisher von mehreren Seiten gehört habe gibt es anscheinend Probleme bei der Änderung im PAM, da es sich entweder gegen den Zugriff wehrt oder sich die Änderungen nicht übernehmen lassen - weshalb auch immer. Damit funktioniert auch die automatische Abschaltung der hinteren Parksensoren nicht.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Hallo Liebe Gemeinde
    Habe heute bei meinem ST Line eine AHK von Westfalia angebaut und mit FORScan aktiviert. Pieper wird abgeschaltet dazu war aber die neue FORScan Version nötig. Anhänger wird erkannt und im Sync auch angezeigt neben dem Kamera Bild als Symbol. Morgen schaue ich noch in SODL und SODR und werde dann berichten