Anhängerkupplung anbauen

  • Danke schön für die Antwort, nur leider ist unserer ein Vorführwagen und die AHK müsste nachträglich eingebaut werden

  • Gestern beim Gespräch meinte er, sie verbauen eigentlich von Westphalia die AHK, leider haben die keine für den Edge. Deswegen hier meine Frage.
    Dann warte ich mal ab, was unser FFH morgen heraus findet

  • Hi,
    ich habe damals meinen S-Max aus der Ausstellung raus gekauft, auch ohne AHK. Mein Händler hat mir diese dann zum normalen Listenpreis nachgerüstet (Produkt von Westfalia). Achte nur darauf, dass alle erforderlichen Pole belegt sind, bei mir fehlte das Dauerplus.


    Gruss
    Thomas

    Edge Sport 210 PS von Juni 2017 bis April 2019
    Edge ST-Line 238 PS seit April 2019

  • Hallo,
    Ich hab einen Edge Vignale Vorführwagen .AHK hab ich nachbauen lassen,soweit so gut,nur der an,-und abbau ist ne Katastrophe.Ich hätte nie gedacht das man so dämlich ne Kupplung anbauen kann.
    Ich habe dann in der Werkstatt aus der grauen Plastikschürze einen Streifen ca 3,5x15cm vor der Kupplung rausschneiden lassen.
    Man kann es von hinten nicht sehen und hat mehr Platz zum fummeln beim an,-und Abbau.
    Viel Spaß
    Paule _paulchen

  • Haben die denn in der Werkstatt etwas falsch gemacht? Ich greife einfach hinten mittig unter das Auto, ziehe den Stopfen heraus und lasse die Kupplung dann dort einrasten. Dafür braucht man noch nicht einmal drunter zu schauen, das funktioniert blind. Einzig die Elektrodose ist sehr schwergängig auszuklappen.

    Edge Sport 210 PS von Juni 2017 bis April 2019
    Edge ST-Line 238 PS seit April 2019

  • Hab ich genauso machen lassen.
    Der Einbau ist halbwegs ok. Aber beim Abbau, wenn man das Dingelchen drehen muss - ich hab mir die Finger halbwegs abgeschürft.
    Jetzt gehts.
    Trotzdem ists ein Gefummel, wenn mans vom Tiguan gewöhnt ist mit Seilzug herauszuziehen und danach wieder per Fusstritt wieder zurückzuschwenken....
    Wenn man das nur alle paar Monate mal machen muss - ist alles ok.
    Wenns aber wöchentlich teilweise mehrmals zu tun ist, dann nervts!

  • Hallo Thomas und Didi,
    Es geht um das gesamte Handling der AHK,und das ist in diese Preisklasse einfach unter aller Sau.Ich hatte vorher einen Renault Laguna3 Kombi ,wenn ich an die dortige AHK denke könnte ich heulen ggg
    Grüße Paule _paulchen