Anhängerkupplung anbauen

  • Spätestens wenn euch mal einer ins Heck fährt und dann abhaut, wisst ihr die angebaute Anhängekupplung zu schätzen!
    Daher ist meine jetzt schwarz lackiert und immer dran........man gewöhnt sich an den Anblick ;(

  • Dann pass aber mit deiner Versicherung auf! Die schreibt nämlich vor, dass eine abnehmbare AHK bei Nichtgebrauch abzunehmen ist...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Das ist sooo nicht ganz richtig.


    Vorschrift für abnehmbare AHKs gibt es nicht.


    Ja es gibt Fälle wo Versicherungen einen Teilschaden dem Besitzer deswegen anlasten.
    Geht aber nur wenn sonst der Schaden geringer wäre. Und selbst dann noch sehr fragwürdig.
    Meist solche Versichrungen xxx24.de die im Internet immer am billigsten sind uns nachher nie zahlen wollen.

  • Jupp, sorry war ein Fehler von mir!
    Beim Edge steht nichts in den Papieren...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Die abnehmbare AHK muss nur abgenommen werden, wenn sie im angebauten Zustand Teile des Kennzeichens verdeckt. Ansonsten kann sie immer angebaut bleiben.

  • Die abnehmbare AHK muss nur abgenommen werden, wenn sie im angebauten Zustand Teile des Kennzeichens verdeckt. Ansonsten kann sie immer angebaut bleiben.

    Geht sowas???
    Wahrscheinlich bei tiefergelegten Nummernschildern

  • Hallo,
    ich hab mir gleich beim Kauf sone Kupplung anbauen lassen.Allerdings hatte ich große Schwierigkeiten beim An/Abbau.Ich hab dann den Stoßfänger etwas ausgeschnitten, man sieht es nicht und es ist wesentlich einfacher beim an,–und abbauen.Ansonsten lass ich sie dran oder auch nicht ,wie es grad kommt.
    Es hat sich noch keiner beschwert.
    Viele Grüße aus Leipzig
    Paule_Paulchen