Anhängerkupplung anbauen

  • Hallo Ritchie,
    habe meinen Edge zwar noch nicht. Aber das ist nicht normal.
    Da hat Dein Ford-Händler die Freischaltung nicht vollständig gemacht.
    Mit der Freischaltung muss bei angeschlossenem Anhänger der Rückfahrwarner deaktiviert sein und auch die Nebelschlussleuchte. Wenn man eine Anhängervorrüstung hat (wie das z.B. beim Kuga möglich war), dann wird auch das Anhänger-ESP aktiviert.
    Dein Problem scheint aber kein Einzelfall zu sein. Ich war mit meinem Kuga deswegen auch ein zweites Mal beim Händler.
    Grüße
    Jürgen

  • So Auto zurück vom :) , Ergebnis NIX, sie Bestellen jetzt ein neues Modul. Haben alles neu Programmiert mit beiden Schlüsseln, irgend was spinnt im BCM Modul, deshalb kommt jetzt ein neues rein . Bin gespannt, dies war jetzt mein 4 Besuch :(

  • So Auto zurück vom :) , Ergebnis NIX, sie Bestellen jetzt ein neues Modul. Haben alles neu Programmiert mit beiden Schlüsseln, irgend was spinnt im BCM Modul, deshalb kommt jetzt ein neues rein . Bin gespannt, dies war jetzt mein 4 Besuch :(

    Da geht es nicht nur um das BCM. Damit der Piepser hinten ausgeht muss die AHK auch im PAM aktiviert werden. War bei mir damals ab Werk auch falsch.
    Für die automatische Deaktivierung vom BLIS und der Querverkehrswarnung ist zusätzlich noch ein Eintrag im SODL/SODR nötig.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • grrr
    Er zeigt beim starten im Display kurz an "Hänger angekoppelt" das war es dann auch.
    Erscheint bei euch noch irgendwo n Symbol dass der Hänger dran ist?
    Oder sonstiges?
    Die rückwärtigen Sensoren sind na h wie vor nicht deaktiviert...
    Jetzt muss ich auf den Meister warten der erst nächste Woche wieder da ist. Und in den pfingstferien wollten wir mit Hänger unterwegs sein...


    All die die auch noch Probleme mit der ahk haben, bitte uns hier über Maßnahmen auf dem laufenden halten.

  • Also ich bekomme die Nachricht wie du. Dann aber Info dass Querverkehrswarner und Blis usw deaktiviert ist und für einen davon gibt es ein kleines gelbes "Off"-Symbol.
    Und beim Rückwärtsfahren erscheint statt der Balken ein stilisierten Anhänger im Display.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

    Einmal editiert, zuletzt von TS-NF ()

  • Lies bitte Beitrag #64 und geh mit diesen Informationen zu deinem Händler.
    Das Problem ist ganz klar, dass die Steuergeräte für den Parkassistenten (PAM: Park Assistance Module) und für die Totwinkelüberwachung (SODR/SODL: Side Obstacle Detection Right bzw. Left) nichts von der AHK wissen. In diesen Steuergeräten muss eine Anpassung erfolgen, sonst wird das nie was, auch wenn Ford was anderes behauptet. Am BCM liegt es nicht, sonst würdest du auch die Meldung „Hänger angekoppelt“ nicht bekommen.


    So wie bei @TS-NF sollte es sein.


    Meinem FFH hat Ford damals erzählt, dass bei mir der falsche Kabelsatz verbaut ist und einer mit Mikroschalter rein muss (Abschaltung BLIS und Querverkehrswarnung hatte schon funktioniert, Deaktivierung Parkpiepser nicht). Sie haben ihm sogar eine Teilenummer geschickt, worauf er das Teil auch bestellt hat. War aber genau das Teil, das bei meinem, dem Vorführer und dem Aussteller auch verbaut war. Ohne Mikroschalter. Im Endeffekt war es nur eine Sache der Programmierung und nicht mal 5 Minuten Aufwand.


    Du kannst in deinem Ist-Zustand gefahrlos mit Hänger fahren. Allerdings musst du deine Systeme manuell deaktivieren. Ist halt lästig und die vorderen Parkpiepeser sind dann auch ohne Funktion.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Noch ein Hinweis dazu:
    Bei der HU muss die Kupplung abnehmbar sein.
    Ist sie ggf festgegammelt gibts keine Plakette, denn der Prüfer kann nicht feststellen, ob die Verrastung funktioniert oder nur die Korrosion die Kupplung an Ort und Stelle hält.


    Also besser hin und wieder mal abnehmen (lassen) und schmieren/fetten.

    Ein weiterer Hinweis dazu:


    Da der Gesetzgeber in den Gesetzen und sonstigen Rechtsvorschriften seit langem nicht mehr jede Kleinigkeit regelt, ist mittlerweile die Bedienungsanleitung des Herstellers als Teil der Betriebserlaubnis erklärt. Und damit ist die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs vom Fahrer zwingend zu beachten.
    In meiner Bedienungsanleitung steht im Kapitel Abbauen des Kugelkopfes auf Seite 291 u.a. "Sie müssen den Kugelkopfarm bei Nichtverwendung abbauen. ..."


    Da sehe ich wenig Raum für Interpretation.

  • Seit knapp 2 Wochen füllt nun auch mein neuer Edge die Garage.


    Habe heute den Anhänger drangehängt. Leider auch bei mir Mängel.
    Der Rückfahrwarner wird nicht abgeschaltet. Im Kamerabild kein Symbol Pkw+Anhänger.
    Aber BLIS und Querverkehrwarner sind deaktiviert und im Display grau.


    In der BA steht auf Seite 103, es gäbe bei den Einstellungen in Fahrerassistenz (linkes Display) einen Menüpunkt "Anhängerüberwachung". Das ist der letzte unten in der Spalte nach Verkehrsschild. Dieser Punkt existiert bei mir aber nicht.
    Weiß jemand, was sich dahinter verbirgt?


    Danke und Grüße
    Jürgen