Ford Edge Tuning

  • So.....hier mal ein Bild...
    Bei Tempomat 140km/h ist durch das Chiptuning der Verbrauch auf 6,8,Ltr/100km gesunken. :thumbup:

    bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 53 km/h schaffe ich das auch ohne Tuning. (156 km in knapp 3 h nach deinem Tacho)


    lg Stefan :)

  • Da war natürlich auch Landstraße und Ortschaft dabei. Nach insgesamt 350km (ca 3 Std) abschließender Autobahnfahrt von Greetsiel nach Köln mit Tempomat 140 und zwischendurch langsamer, pendelte sich der Durchschnittsverbrauch bei 7,2 Liter ein.

  • Da gibt es nichts rauszureden. Das hier:


    > Bei Tempomat 140km/h ist durch das Chiptuning der Verbrauch auf 6,8 Ltr/100km gesunken


    war eine vollkommen schwachsinnige Aussage. :thumbdown:

  • Da gibt es nichts rauszureden. Das hier:


    > Bei Tempomat 140km/h ist durch das Chiptuning der Verbrauch auf 6,8 Ltr/100km gesunken


    war eine vollkommen schwachsinnige Aussage. :thumbdown:

    Tempo 140 Berg hoch oder bergab , mit einer Person , mit Gepäck oder ohne


    140 und zwischendurch nur 50 Km/h


    Ihr könnt hier schreiben und Posten was ihr wollt............



    Ich habe keinen Ford Edge weil ich nur 6 Liter pro 100 Km verbrauchen will.


    ICH hab ihn gekauft um Spaß am Auto zu haben ..........
    Wer einen Ford Edge kauft und auf 6, x Liter hofft ......vergiss es .... schaffst du schon ... nur vieeeel schieben.


    Sorry Jungs einen 50.0000 € bis über 60.000 € (Brutto und ohne Rabatt) Wagen kaufe ich NIE um 6 Liter zu verbrauchen


    Wenn wir über Tuning sprechen dann laßt uns über Tuning reden und nicht Zentelliter .....


    Tuning soll GEIL sein und nicht 0,25 Liter weniger verbrauchen wie Person xxxxx
    Tuning soll POWER bringen.
    Zug im Sitz beim anfahren ..... und und und.....


    Tuning war NIE für ... ich verbrauche weniger ... als / Wie Du gedacht



    Jungs nie böse gemeint
    Nur immer etwas auf die Spitze getrieben.
    Ich hab euch alle lieb!

    Einmal editiert, zuletzt von GB68 ()

  • @GB68
    Im Prinzip stehe ich voll hinter dir, allerdings ist es so nicht ganz richtig. Mittlerweile ist auch Eco-Tuning in der Branche ein großes Thema, das stark umworben wird.
    Kleines Beispiel hier: https://www.racechip.de/chiptu…3Opge1EAAYASAAEgI71fD_BwE

    Edge Sport 210 PS von Juni 2017 bis April 2019
    Edge ST-Line 238 PS seit April 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: ... aus Eco wurde Öko, blöde Autokorrektur

  • Am Tuning scheiden sich immer die Geister und irgendwann geht es emotional weiter, siehe oben. Die kontrovers geführten Diskussionen über Tuning kenne ich schon bestens aus anderen Foren. Manchmal habe ich dabei das Gefühl, dass einige ihre Variante letztlich vor sich selbst rechtfertigen müssen. Ich kenne auch Fahrzeugbesitzer, die ihr Tuning am Ende teuer bezahlt haben. Und trotzdem bleibt die Entscheidung jedem selbst überlassen. Warum man dann aber hartnäckig Überzeugungsarbeit für die eigene Entscheidung leisten muss, erschließt sich mir nicht. Und wenn es dann persönlich wird ("schwachsinnige Aussage") ist eine Grenze überschritten. Ich lese gern mit, wenn Posts Hand und Fuß haben. Ein Beispiel dafür wäre ein Leistungsdiagramm vom Prüfstand vor und nach dem Tuning!!! Das kommt hier aber nicht sondern nur "gefühlte Werte". Das überzeugt (mich) nicht!

  • Ich kenne auch Fahrzeugbesitzer, die ihr Tuning am Ende teuer bezahlt haben

    ich !!!!


    Trotz wiederaufspielen der Originalsoftware wurde mir ein Chip-Tuning nachgewiesen. So habe ich mein Multivantuning teuer bezahlt.
    Motorschaden lag nicht am Tuning sondern an 2 liter Motor Bj.2010-2012 von VW. Der hatte die Eigenschaft nach ca.60.000 km
    2 Liter Öl auf 800 km zu verbrauchen. Kann man im T5 board seitenweise nachlesen. Die Kolben waren in diesem Baujahr nicht die Besten. Kolbenringe bekamen Spiel und wirkten so wie eine Ölpumpe. Nachgewiesen wurde es von VW mit Hilfe einer berechneten Quersumme aus verschiedenen abgelegten Werten in der Software.
    Mein FFH hat mir damals geholfen. Seit dem fahre ich Ford. Ein Gutes hatte es- ich wäre sonst nicht hier gelandet.


    Bitte keine neue Diskussion über Sinn und Unsinn von Tuningmaßnahmen, es sind nur meine Erfahrungen.


    lg Stefan :)

  • @stehlo


    Genau über diese Nachweismöglichkeit habe ich hier schon berichtet und ordentlich „Häme“ eingefahren.
    Mehr oder weniger wurde ich als Volltrottel dargestellt.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Ist auch überhaupt nicht so einfach , eine Software Änderung nachzuweisen...vor allem dann nicht, wenn sie wieder reflashed wurde.
    Kein Automobilhersteller schreibt seine Maps selber, es gibt viel zu viele unterschiedliche Softwarestände und kein Händler bzw Ing. kann so weit in die Untiefen des Steuergerätes vordringen.
    Ich tippe da eher auf eine willkürlich getroffene Aussage.