Ford Edge Tuning

  • So ich kann nun etwas von meinen ersten Erfahrungen (3h) mit der Pedalbox sagen.


    1 Einbau nicht wirklich schwer aber nicht mal in 2 Min , da du erst mal die Stecker deren Arretierung finden musst. Dann das aufstecken auf nicht so schnell gemacht.
    Aber alles mir Ruhe und Gelassenheit innerhalb 10 bis 20 min fertig.


    Habe mir die Pedalbox+ gegönnt


    Wichtig ist bei der einmal am Anfang das Gaspedal anzulernen. Geht auch ohne aber dann ist der Effekt nicht so groß.


    Bei Sport mit 2x Plus ... geht der Karren schon aus Den Huffen, wie wenn er einen zweiten Motor hätte.


    Beim direkten Anfahren bringt die Box in der ersten Sekunde nichts aber dann.....geht er merklich mehr ab. So als ob er mehr PS hätte.


    In D funktioniert es ganz gut ..... aber richtig Geil in S


    Habe den Dicken dann mal von meinem FFH fahren lassen.
    Der viel vom Glauben ab und mußte das erst mal ordentlich testen.
    Er erkannte das Fahrverhalten des Edge nicht wieder.... total sportlich kam er rüber.


    Noch finde ich das Gaspedal in manchen Lagen noch etwas zu scharf ... aber das kann man einstellen mit den ganzen Modi.


    Aber beim Anfahren die erste Sekunde bleibt eine Gedenksekunde .... danach ist G Kraft im Sitz angesagt.
    Ab ca. 60 / 80 Kmh .... weniger Unterschied...
    Auch beim Beschleunigen von 70 auf 120 .... eher kleiner Effekt


    Fazit momentan: Schon wirklich nett, besonders in der Stad zwischen 5 bis 60 Kmh


    Mal sehen wie es weiter läuft .....


    Nur nochmal zur Erinnerung
    Es handelt sich NICHT um echtes Tuning. Nix schneller oder mehr Kraft.
    Statt einer linearen Gaskurve wird die Gaskurve ab ca. 5/10% statt 1:1 progressiv erhöht.
    Also 20% Pedal sind ca.30% echt Gas geben.
    Weil der Mensch selbst bei Kickdown immer etwas Zeit brauch zum durchtreten... da ist die Box schneller.


    Also von 5/10% bis 70/80 Prozent mehr Gas das schneller anliegt.
    Und da die Box schneller reagiert und die Gaskennlinie bauchig statt linear ist kommt der Effekt.


    Ist die Box ihr Geld wert.
    Noch etwas früh dies zu sagen.
    Für mich momentan ganz nett und werde die wahrscheinlich auch behalten.
    Da es ja 30 Tage Geld zurück Garantie .. habe ich noch Zeit.

    5 Mal editiert, zuletzt von GB68 ()

  • Ja genau
    Dr. roten Teil hoch ziehen und zusammendrücken und Stecker abziehen.


    Zu den Erfahrungen später mehr.

  • Nein den roten Teil hochziehen und dann davor den kleinen schwarzen Teil zusammendrücken.


    Der rote Teil ist als Montageschutz das der Stecker nicht einfach abgezogen werden kann.
    Und den schwarzen kleinen Bügel musst du zusammendrücken, damit der Stecker über die Hakennase im Mutterteil geht.

  • Also endgültiges Fazit Pedalbox.


    Habe meine wieder ausgebaut .....


    Pedalbox ist im unteren Drehzalbereich wirklich wie ein Turbo.
    Jedoch gewöhnt sich dr Gasfuß daran und tritt dann wsentlich gefühlvoller auf das Gas. Somit geht wieder ein Teil von dem Effekt weg.


    Insgesamt für Fahrer die einfach einsteigen und losfahren .... wooohhh Turbo hoch zehn


    Sie bringt schon etwas, jedoch finde ich das man wesentlich mehr aufpassen muß und sehr sensibel Gas geben muß, wenn es ruhig angehen will.


    Er schaltet dadurch auch schneller runter.
    Da ich gerne per Fuß hoch und runterschaute ... da muß man dann auch sensibler sein.


    Ich habe die 229 Euronen über, bin aber eher der Meinung, das ich die Box nicht unbedingt wieder einbaue.


    Mir ist dann der gesamte Gasweg zu klein, bzw. im mittleren Bereich zu scharf.


    Das Teil kann Mann auch schwächer einstellen, dann ist aber auch de Effekt geringer.


    Aber egal, meiner steht erst mal bei einem fremden FFH .... Getriebe reduzierte Leistung ... Puff der Dicke will nicht mehr ... war aber ohne Box.

  • @Stef-Renntechnik,


    was lässt du machen?
    Bin gerade in unserer Umgebung auf der Suche nach einem ,,Öko-Tuning´´, sprich also Verbrauchsoptimierung über Software vom Steuergerät.
    Mein Chef hatte das bei meinem damaligen Firmen PKW (330D) machen lassen. 150kmh + Tempomat = 6l/100km.
    Bin immer noch ,,sprachlos´´ über meine 13 - 14l Verbrauch auf der Autobahn.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein