Verarbeitung und Mängel

  • Hallo zusammen,
    ich fahre meinen Edge nun seit etwa 8 Wochen und bin von den optischen Aspekten des Fahrzeugs immer noch überzeugt und angetan.
    Jedoch fiel mir auch kurz nach den ersten Kilometern ein klapperndes Geräusch aus dem Bereich der Lüftung oder Motorraum beim Beschleunigen auf.
    Mal mehr mal weniger zu hören. Im Zuge der Einfahrkontrolle habe ich dies gleich beim Händler moniert.


    Bei der Abholung am nächsten Tag wurde mir offeriert, dass nichts gefunden werden konnte. Immerhin hätten 4 Leute drüber geschaut. Wahnsinn! Stattdessen wurde mir ein Schriftstück bzw. eine Stellungnahme von Ford vorgelegt, aus dem hervorgeht das tickende Geräusche beim Beschleunigen bis 3000km Fahrleistung auftreten können. Ich entgegnete dann nur, das ich dies zur Kenntnis nehme aber keinesfalls akzeptieren kann. Ein Fahrzeug mit Active noise control mit klappernden Geräuschen aus dem Motorraum? Ich gehe nicht davon aus, dass die Geräusche bei Kilometer 3000 verschwinden werden. Wenn jetzt noch das Radio ausfällt bin ich gearscht!


    Abgesehen davon ist mir ein weiterer Mangel an den Hintertüren aufgefallen. Dort ist das Türseitenprofil nicht vollständig abgeschlossen. Bemerkt habe ich das ganz zufällig, als ich mit dem Finger beim Schließen der Tür in das Türprofil reinkam und die scharfen Kanten spürte. Ist dies vielleicht der Namensgeber des Fahrzeugs. Praktisch die haptische Abbildung des Modellnamens?
    Die Löcher (also die nicht abgedeckten Stellen) sind so groß, das kleine Kinder mit Ihren Finger bei geöffneter Tür locker reinkommen und sich dort womöglich leicht verletzen.
    Also ich finde das geht gar nicht.


    Beim Anfahren verschluckt er sich ebenfalls, wie schon von anderen hier beschrieben.


    Ansonsten konnte ich groß noch nichts feststellen. (Reicht aber auch)
    - Anhängerkupplung habe ich noch nicht probiert
    - Schiebedach könnte vollständig automatisch (ohne Dauertastendruck) schließen
    - Wasser in den Rückleuchten konnte ich ebenfalls noch nicht feststellen (werde aber mal schauen)


    Als Einstand meines allerersten Ford nicht gerade der beste Ersteindruck. Wird vermutlich mein letzter Ford bleiben!

  • Ja, hoffentlich !

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Ich habe meine Kante nun auf den Tag 3 Wochen...bis jetzt kein Montagsauto und ich hoffe, dass es so bleibt. Bei dem was man so alles liest.... ?(

    ___________________________________________________________
    Titanium, 210PS, magneticgrau, Business Paket, AHK, Frontkamera,
    Gurtairbags hinten, Toter Winkel Assi
    ___________________________________________________________

  • Jemand der wegen
    Klappergeräusch ( hatte ich auch bis ca. 1000 Km) und einer Dichtung keinen Ford mehr will


    ...... der wird mit keinem Auto glücklich...... außer er ist Kostenlos und kann täglich getauscht werden.


    Wenn ich an die wirklichen Mängel bei einem Mistneuen Golf denke ...Schiebedach Quietschgeräusche, Fensterheber Versagen, Transistorzündung defekt, Lamdasonde defekt, ..... und das nur in den ersten 18 Monaten .... danach ging die Karre weg


    Nächster Golf mit auflösender Folie in Frontscheibe, Getriebeschaden nach 90000 Km..... nie wieder VW!!!!!!


    Oder beim neunen Mercedes Vito .... nach 500 Km Turbo defekt, Lampen nach 3 Monaten defekt, Klappergeräusche waren normal ......


    Oder oder oder


    Ich fahre als Zweitwagen oder teilweise auch als Ersten seit 30 Jahe Ford und dazu dann VW, Audi, BMW (18 Jahre) ......


    Preis Leistungsmäßig, Service der Werkstatt, Kosten .....
    Da waren meine Fordpflaumen immer vorne dran, dicht gefolgt von BMW.


    Auch meine Kante ist nicht Perfekt, aber mit unterschiedlichen Spaltmaßen und einer etwas trägen Sitzheizung und einer blöden Hutablage .... kann ich leben.


    Als Unternehmer kaufe ich auch nicht immer die edelste und teuerste Maschine ein, da werden auch Kompromisse gemacht die ok sind und Kosten sparen sollen.


    Vergleicht mal einen Q5 / X5 an Kaufpreis und Unterhaltskosten.
    Die Inspektionen sind wesentlich teurer .....


    Da Lob ich mir meine Fordpflaume

  • Drippeldaumen :thumbup:

    ___________________________________________________________
    Titanium, 210PS, magneticgrau, Business Paket, AHK, Frontkamera,
    Gurtairbags hinten, Toter Winkel Assi
    ___________________________________________________________

  • Ebenfalls :thumbup:

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Hallo Edge-Freunde,


    hatte vor ein paar Tagen das Geräusch, dass hier im Forum schon mal beschrieben wurde: Heulen/Jaulen vom Antriebsstrang bei ca. 160-180 km/h nach 15 min Autobahnfahrt. Musste dann sowieso runter von der AB. Bin heute wieder AB gefahren. Geräusch hat sich nicht wiederholt.


    Gibt es im Forum Erkenntnisse, was Ursache sein könnte? Was gemacht werden musste?


    Wäre für Infos sehr dankbar.


    Grüße Peter

    Edge Sport 4x4, 2,0 TDCI 154kW/210 PS Powershift, Iridium-Schwarz Mica, Design Paket, Business Paket, Adaptive Gescw.-Regelanlage, Toter Winkel Assistent, Scheinwerferreinigungsanlage, Frontkamera mit Splitview, Diebstahlalarmanlage mit Innenraum Überwachung

  • Das sehe ich anders. Bisher war ich VW und Audi verwöhnt. Und bin natürlich bereit Abstriche zu machen. Aber klappern bei einem 60K € Auto ist einfach nicht akteptabel.
    Glaube mir, wenn der Q5 nen größeren Kofferraum gehabt hätte, wäre er es geworden.
    Ich finde es auch nicht ok hier Fakten wegzudiskutieren! Es sind Mängel und basta. Das würde ich auch bei einem anderen Hersteller bemängeln. Also mal schön sachlich bleiben!


    Ich habe jetzt 2500km und das klappern und tickern, wird nicht besser! Das kenne ich von anderen Herstellern so nicht! Das Geräusch ist permanent beim Gas geben vorhanden, nicht nur mal Zwischendurch oder von Zeit zu Zeit. Das nervt tierisch!


    Und fehlende Profile bzw. nicht korrekt verarbeitete Profile gehören nicht in dieses Preisklasse! Schließlich hab ich mir keinen Lada oder Dacia gekauft!

  • Echt schade, dass der Q 5 so einen kleinen Kofferraum hat :(

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme