Sportfahrwerk dazu bestellen??

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und bin kurz vor der finalen Bestellung.
    Hat jemand schon erfahrungen mit dem sportlich abgestimmten Fahrwerk.
    Ist es lohneswert das man es dazu bestellt,ich werde mir den Vignale krallen.
    Ich hoffe ihr nimmt es mir nicht übel wenn ich vielleich im falschen Thread bin.
    Grüße von der schwäbischen Ostalb :)

  • Im Modell Sport ist es Serie. Hab hier noch keinen gelesen, der es zu hart findet.
    In einem YT Test (der 45 Minuten lange mit dem grauen Titanium) spricht der Fahrer davon, dass das Fahrwerk zu hart für das Auto sei.


    Ich kann dazu nichts sagen, habe meinen Vignale ohne bestellt nachdem ich einen Edge ohne Sportfahrwerk gefahren bin und finde es auch gut so.


    Am besten ist Probefahrt oder nen Sport bestellen, dann kommt man nicht in die Qual der Wahl :D

  • Das Fahrwerk im Sport ist, wie der Name schon impliziert, sportlich abgestimmt, mir kommt
    diese Abstimmung sehr entgegen, da ich es gerne mal auf kurvigen Strassen " krachen " lasse
    und - ja - das geht mir dem Edge.
    Das Fahrzeug schaukelt auch in schnellen Kurvenkombinationen nicht auf und das ist für einen
    SUV schon beachtlich, da komm mein Firmen-Tiguan mit Komfortfahrwerk, obwohl dieser das
    leichtere Fahrzeug ist, nicht mit.
    Trotzdem ist er nicht zu hart und lange Strecken stressen den Rücken nicht, wozu sicher auch die
    guten Sitze beitragen.


    MfG


    Heinz

  • Hallo,


    also ich habe für meinen Titanium das Sportfahrwerk nicht bestellt. Ich fahre regelmäßig auf kurvigen und schlechten Straßen (Eifel). Vermissen tue ich es nicht. In einigen Tests wurde das Sportfahrwerk auch als zu straff bezeichnet.


    Wenn man für den Sommer diese herrlichen 20 Zoll Felgen mitbestellt hat man bereits ein angenehmes straffes Fahrgefühl. Da ist nichts zu weich abgestimmt. Auch ohne kann man zügig durch Kurven fahren. Der Standard Passat CC mit Frontantrieb ist da gefühlt schlechter unterwegs.


    Auf schlechten Straßen schluckt es auch einiges weg. Für den Winter habe ich die Kombi mit den 19Zöllern, ja ist etwas weicher, aber auch noch sehr angenehm, und der Allrad sorgt bereits für eine sehr gute Stabilität (auch bei Schnee).


    Nun ich habe lieber etwas mehr Komfort, und weniger Sportlichkeit. Aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie man es gerne hätte.


    Mein Fazit:
    Ohne Sportfahrwerk aber mit 20 Zoll Felgen, ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :)


    Habe mich heute entschieden und ich habe ihn mit Sportfahrwerk bestellt.
    Freue mich schon riesig bis er kommt :thumbup:
    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.


    Geiles Forum übrigens