Chip-Tuning

  • Da ich direkt neben meinem Ford-Händler wohne, bin ich relativ häufig dort... Und das Getriebe kann definitv nicht speichern mit welcher Belastung es belastet wird.
    Das ein Tuning nachgewiesen werden kann, ist klar und nichts neues... aber definitiv nicht beim Getriebe...
    Du glaubst ja wohl echt du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen...

    In einem Forum werden naturgemäß auch Mal Dinge unterschiedlich bewertet und diskutiert. Allerdings geht es hier - im Gegensatz zu vielen anderen Foren - noch sehr gesittet zu und fast alle bemühen sich keine anderen Beiträge ins Lächerliche zu ziehen. Und das drückt sich eben auch dadurch aus, in welcher Art von Worten man seine Meinung äußert. Vielleicht einfach mal einen Gang zurückschalten und es locker sehen auch wenn man nicht mit einem Post übereinstimmt.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick-HH ()

  • Du Must wohl eine sehr schlechte Kinderstube gehabt haben


    Von guter Erziehung und Anstand keine Spur.

    was erwartest du??? Ohne genaues Hintergrundwissen und wohl keinerlei Ahnung von der Marterie Behauptungen aufzustellen... Alter Falter ... da verliert man schon mal den Anstand.

  • Der Tonfall, den Du hier anschlägst @Urban gefällt mir leider gar nicht.


    Siehe auch hier: Netiquette und Qualität der Inhalte


    Ich bitte dich, hier genauso höflich und respektvoll wie auch die anderen Mitglieder teilzunehmen.


    Des Weiteren hast du selbstverständlich die Möglichkeit, deine technisch qualifizierten Fachkenntnisse hier einzubringen.


    Ausser persönlichen angreifenden Postings kam da leider bisher recht wenig...


    Edit: Thread mit dem vorhandenen Chip-Tuning Thread zusammengefügt

    S-Max Titanium 2,0 l TDCI Bi-Turbo (210 PS), PowerShift, Iridium-Schwarz Mica, Business-Paket II, Design-Paket II, Sport-Paket I mit Frontkamera "Split-View", Technologie-Paket II, Traveller-Paket II, 19 Zoll Multi-Speichen-Design, Panoramadach, hintere Seitenscheiben getönt, Lederlenkrad beheizbar, Standheizung

  • @Urban

    was erwartest du??? Ohne genaues Hintergrundwissen und wohl keinerlei Ahnung von der Marterie Behauptungen aufzustellen... Alter Falter ... da verliert man schon mal den Anstand.

    Ich kenne meinen FFH und einige seiner Werkstatt-Leute auch privat, gehe aber nicht gleich damit Hausieren.......


    Du scheinst mir wohl eine der hellsten Kerzen auf der Torte zu sein.... ;)


    An dich werde ich mich halten..... 8o


    In diesem Sinne......

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Es hat mit hausieren wohl nichts zutun, da sieht man ja wer die helle Kerze ist.
    Es geht darum ob man Hintergrundwissen hat, ob man sich mit der Marterie beschäftigt.

  • Dann schreib doch einfach, dass das mit dem Getriebegedächtnis nicht stimmt, weil du das genau weißt...und gut ist.
    Es wurde sicherlich nicht erwähnt nur um DICH zu ärgern oder in Rage zu bringen.
    Ein Forum lebt auch immer von Sachen, die man mal "irgendwo gehört" hat.
    Wenn ich Ahnung UND Hintergrundwissen von allem habe, muss ich mir keine Tipps in nem Forum holen..ich weiß ja alles :thumbup: .


    Zwischendurch einfach mal lässig durch die Hose atmen 8)


    Zurück zum Thema...es gibt bestimmt Reserven im Getriebe, das ist sicher nicht auf das maximale Drehmoment ausgelegt.
    Frage ist, wie viel Reserve es gibt.
    Ich könnte mit 30 PS und/oder Nm mehr gut leben 8o , aber bei ner 7-Jahres-Garantie lass ich die Finger davon!

  • Frage ist, wie viel Reserve es gibt.


    Ich könnte mit 30 PS mehr gut leben 8o , aber bei ner 7-Jahres-Garantie lass ich die Finger davon!

    das ist eine berechtigte Frage... Getrag nennt allerdings als einzige Belastbarkeit besagte 450Nm.
    Ich gehe auch stark davon aus, dass noch Platz nach oben ist, allerdings würde ich auch nicht die Garantie aufs Spiel setzen.
    Bei einem Profi könnte man natürlich so tunen lassen, dass die 450nm nichtüberschritten werden...

  • Wenn Chiptuning, dann nur bei Wolf. Der Entwickelt seine Leistungssteigerungen unter anderen auch mit Köln zusammen und gibt auch Garantie.


    Soweit meine Kenntnisse, merkt sich das Steuergerät die Fahrweise und kann somit das Getriebe beeinflussen. Und wenn ein Getriebe geschrottet wird und es kommt hart auf hart, werden die Ingenieure es dir genau nachweißen können/werden wir es das Getriebe zerstört hat.