HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch .....

  • Hallo,


    Ich habe genau den gleichen Fehler wie wemue43 ( allerdings bei einem Galaxy ) tritt auch genau wie bei dir auf. Im Winter so gut wie keine Fehler dann im März wieder ständig.


    Der Scheinwerfer ist auch in Ordnung, der Test der Scheinwerfer in Forscan wird immer ohne Fehler durchgeführt.


    Hierzu gibt es auch ein Wartungsbulletin von Ford für Edge,Galaxy und Smax.


    Beim Fehlercode B14D soll zuerst das Modul zur Leuchtweitenregulierung getauscht werden, falls dass nicht funktioniert dann der Scheinwerfer.

    Das ist aber nicht dass Modul dass wemue43 bestellt hat.


    Ich habe mir ein Originales Modul bestellt und werde hier berichten sobald ich Zeit habe dieses einzubauen.

  • Kann es sein das es bei Ali nur gebrauchte Steuermodule gibt? Woher weiss man das, das diese nicht den gleichen Fehler haben?


    Mein Edge hat auch das Problem und mein Händler meinte direkt, Scheinwerfer tauschen.


    Man kann es am linken Scheinwerfer auch optisch sehen und beobachten, wenn er seine Referenzfahrt macht, das der linke Scheinwerfer die Linse dann zuckt oder irgendwie hängt.

  • Moin,

    es gibt bei Ali neue und gebrauchte Steuergeräte, das steht auch klar in der Produktbeschreibung. (second Hand).

    Ich gehe so vor, wie es Ford in einem Garantiefall macht. Erstmal die preiswerten Komponenten tauschen.

    1. Update 2. Steuergerät 3. Scheinwerfer.

    Nach der Garantie macht Ford das anders.

    Immer aus dem Vollen schöpfen, dann muss der Kunde nur einmal kommen und ist auf der sicheren Seite.

  • Update:

    Steuergeräte sind gestern (05.05.22) gekommen. Sind blitzblank und sogar versiegelt. Herstell-Datum 02.2016.

    Erstmal nur den linken getauscht. Fehler sofort weg. Bingo, ordentlich Geld gespart.

    Meine Frau kommt gerade nach Hause. Fehler wieder da. Tausche jetzt rechts noch aus.

  • Update:

    Steuergeräte sind gestern (05.05.22) gekommen. Sind blitzblank und sogar versiegelt. Herstell-Datum 02.2016.

    Erstmal nur den linken getauscht. Fehler sofort weg. Bingo, ordentlich Geld gespart.

    Meine Frau kommt gerade nach Hause. Fehler wieder da. Tausche jetzt rechts noch aus.

    Bitte danach noch mal Berichten…

  • Update:

    Steuergerät rechts getauscht. Schaff das mittlerweile in 30 Minuten 8) .

    Nach ausschalten der Zündung höre ich merkwürdiges elektronisches Gezirpe im Motorraum. Ob sich die Steuergeräte jetzt initialisieren??

    Im Moment läuft's. Habe erst 2 Mal gestartet.

    Ich berichte nächste Woche, ob es noch geht.

  • Update:

    Samstag die Steuergeräte getauscht, dann ging es ca 6 Mal. Dann Fehler wieder da. Wenn ich die Zündung einschalte und zum Scheinwerfer gehe höre ich ein Geräusch als wenn ein Stellmotor will und kann nicht. Nächster Tag Fehler wieder weg. Schon 5 Tage. Verstehe dieses Auto nicht.

  • Bei mir kam der Fehler jetzt mit steigenden Temperaturen auch wieder vermehrt.


    Da es anscheinend keine wirkliche Lösung gibt und es ein recht kostspieliges Vorgehen ist tue ich mich derzeit noch schwer.



    Wie sind denn die Möglichkeiten eine allgemeine Rückrufaktion seitens des KBA anzuleiern? Meines Erachtens handelt es sich um ein leb gravierender sicherheitsrelevanten Mangel, wenn Nachts während der Fahrt plötzlich das Licht auf Abblendlicht wechselt.