HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch .....

  • Na dann hoffe ich mal das ich da als 3. Besitzer auch noch gut behandelt werde… Frag mich aber auch, warum das den Vorbesitzern nicht aufgefallen ist.


    Ich habe tatsächlich mal getestet wie das ist mit erst Zündung an und Systeme hochfahren und dann Motor starten. Ging bis jetzt immer gut. Wenn ich mal nicht dran gedacht hab und gleich gestartet habe kam eigentlich immer dieser Fehler…


    mein FFH hat sich bis jetzt auch nicht mehr gemeldet.

  • Na dann hoffe ich mal das ich da als 3. Besitzer auch noch gut behandelt werde… Frag mich aber auch, warum das den Vorbesitzern nicht aufgefallen ist.


    Ich habe tatsächlich mal getestet wie das ist mit erst Zündung an und Systeme hochfahren und dann Motor starten. Ging bis jetzt immer gut. Wenn ich mal nicht dran gedacht hab und gleich gestartet habe kam eigentlich immer dieser Fehler…


    mein FFH hat sich bis jetzt auch nicht mehr gemeldet.

    Auch ich habe dies jetzt über einen längeren Zeitraum getestet und keine Probleme, wenn ich zwischen Zündung und Motorstart ein wenig warte.


    Trotzdem finde ich dies eigentlich keine zufriedenstellend Lösung. Aber da meiner aus der Gewährleistung raus ist, wäre alles andere mit erheblichen Kosten verbunden.


    Einen FFH der einfach die Module updatet ohne vorher eine Fehleranalyse usw. zu machen habe ich in der Umgebung leider bisher nicht gefunden.

  • Ich habe heute mit meinem FFH telefoniert, da die Werkstatt sehr wenig Erfahrung mit dem Edge hat, würden sie ihn gerne ein paar Tage lang durch testen. Auch eine Rückinfo von FORD fehlt gänzlich und da das Autohaus wenig Lust hat auf blauen Dunst 2.000€ für einen neuen Scheinwerfer zu bezahlen gehen sie lieber auf intensive Suche. Bekomme auch auf Garantie wieder ne neue Rücklichtleiste (Mitte) weil mal wieder Feuchtigkeit drin ist. Der Rost an der Tür hinten und der wackelige Fahrersitz soll wohl auch gleich unter die Lupe genommen werden.


    Über die fehlende Start/Stop Funktion ärgere ich mich zwar auch, wird aber auf die Batterie zurück zu führen sein.

  • Hallo Risky, ich hatte vor kurzem das gleiche Problem (die gleiche Meldung). Bei mir war eins der Steuergeräte im Linken Scheinwerfer defekt. Dank Garantie Verlängerung beim FFH, hat es mir nur die Zeit und Spritgeld gekostet.

  • So, es sind nun einige Wochen seit dem Tausch des Steuergerätes vergangen und das Problem trat weiterhin sporadisch auf.

    Die hier genannte Lösung mit "Zündung anschalten und Systeme hochfahren" hatte leider auch nicht funktioniert.


    Nun ist er wieder mal beim FFH und dieser wird jetzt auf Gewährleistung beide Scheinwerfer austauschen und dann hoffe ich, ist das Problem endlich behoben.

    Ford Edge Sport 4x4 BiTurbo in liquid weiß mit Vollausstattung...

  • Ich wünsch dir viel Glück bei der Scheinwerferproblematik. Die vFL hatten am Anfang mächtig Probleme mit den Scheinwerfern, hat auch den Galaxy und S-Max betroffen da die die gleiche Technik hatten. Da sollte Ford sehr kulant reagieren denn das ist ein bekanntes Problem


    LG Christian

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup: