HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch .....

  • Da bin ich voll bei dir. Aber die Erfolgschancen stufe ich als gering ein. Siehe Dieselgate Volkswagen. Gab in Deutschland kaum Entschädigung. Und bei 20000 zugelassenen Fahrzeugen mit x Prozent Fehlerquote bzgl. adapt.Scheimwerfer ist die Aussicht auf Erfolg gering. Fakt ist, mit dem Fehler bekommst kein TÜV und damit erlischt die Betriebserlaubnis.

    Mein Fehler ist auch wieder da. Habe mir eine anderen Scheinwerfer gekauft. Mal sehen, ob es daran liegt.

  • Da bin ich voll bei dir. Aber die Erfolgschancen stufe ich als gering ein. Siehe Dieselgate Volkswagen. Gab in Deutschland kaum Entschädigung. Und bei 20000 zugelassenen Fahrzeugen mit x Prozent Fehlerquote bzgl. adapt.Scheimwerfer ist die Aussicht auf Erfolg gering. Fakt ist, mit dem Fehler bekommst kein TÜV und damit erlischt die Betriebserlaubnis.

    Mein Fehler ist auch wieder da. Habe mir eine anderen Scheinwerfer gekauft. Mal sehen, ob es daran liegt.

    Wo hast ihn gekauft und was hat er gekostet? Mein Freundlicher will 2800€ für einen haben.

  • Das Problem scheint ja auch mehr oder weniger bekannt zu sein bei Ford.

    Normal wird ja bei dem Fehler das Fernlicht abgeschaltet, bzw Lichthupe funktioniert nicht mehr.

    Mit dem aktuellsten Update wurde das behoben.

    Selbst wenn die Scheinwerfer durch den Fehler nach unten fahren, funktioniert das Fernlicht und die Lichthupe weiterhin. Wobei auch das tiefer leuchtet, aber es funktioniert.

  • Das Problem scheint ja auch mehr oder weniger bekannt zu sein bei Ford.

    Normal wird ja bei dem Fehler das Fernlicht abgeschaltet, bzw Lichthupe funktioniert nicht mehr.

    Mit dem aktuellsten Update wurde das behoben.

    Selbst wenn die Scheinwerfer durch den Fehler nach unten fahren, funktioniert das Fernlicht und die Lichthupe weiterhin. Wobei auch das tiefer leuchtet, aber es funktioniert.

    Also nach meinem Update ging keine Lichthupe. Man kann aber auch nicht selber prüfen, welche Softwareversion drauf ist. Nächste Frage wäre, welche Version habe ich nach Tausch der Steuergeräte. Oder ist denen noch ein Steuergerät vorgeschaltet?

  • Also nach meinem Update ging keine Lichthupe. Man kann aber auch nicht selber prüfen, welche Softwareversion drauf ist. Nächste Frage wäre, welche Version habe ich nach Tausch der Steuergeräte. Oder ist denen noch ein Steuergerät vorgeschaltet?

    Die Scheinwerfer selbst haben ja jeweils 2 Steuergeräte.

    Dazu gibt's noch 1 Steuergerät für beide Scheinwerfer zusammen. Ich glaube, die Software und so ist auf dem einzelnen Hauptsteuergerät.


    Auslesen lässt sich sie Software entweder über den FFH oder mit UCDS. Ebenso das aktualisieren der Software.

  • Wisst ihr zufällig wie hoch die Arbeitskosten für den Einbau eines neuen Scheinwerfers sind? Also Einbau und wahrscheinlich Steuergeräte neu anlernen oder so.


    Hab auch einen neuen über ebay Kleinanzeigen gekauft für 550€ und möchte ihn bei Ford einbauen lassen, auch wenn ich mit meinem Ford Händler sowas von garnicht zufrieden bin.

  • Moin, also mehr als eine Stunde wäre unrealistisch. Ich als Laie brauch für aus und ein 30 min. Und anlernen musst du auch nichts.

    Also kann ich den Scheinwerfer selbst einbauen und muss die Steuergeräte nichts anlernen oder sonst was?

  • Also kann ich den Scheinwerfer selbst einbauen und muss die Steuergeräte nichts anlernen oder sonst was?

    Wenn du dir das zutraust, ja. Folgende Reihenfolge:

    Die mittlere Kunststoffabdeckung über dem Kühler entfernen. Sind Kunststoff Dübel/Klipse ca 10 Stück, dann hat man mehr Platz für den SW.

    Den Stecker abnehmen.

    Den Klipp für das Kabel entfernen. Kann mit einem kleinen Schraubendreher entspannt und runtergeschoben werden.

    Die 8mm und 10mm Schrauben entfernen.

    Jetzt den SW hinten am rechten drittel anfassen und ca. 3cm hoch und dann nach hinten rausheben.

    Vor dem Einbau die markierten Stellen fetten, dann flutscht der SW besser in Position.

    Gutes gelingen.