Warum ein Edge ?

  • Ups, dann habe ich einen guten Deal gemacht. Bin echt weit über die 20 hinaus, ohne Verhandlungen

    Dafür bekommt man gerade ein Tiguan mit geringerer Ausstattung.
    Es wird sich schon herausstellen ob es die richtige Entscheidung war. Ich bin immer etwas skeptisch und tendiere die Erwartungen herabzusetzen.

  • fees02:


    Wenn es den Edge nicht so lange in den US geben würde, hätte ich ihn vermutlich auch nicht bestellt. Hier sollten die Kinderkrankheiten
    raus sein. Natürlich ein gewisses Risiko mit der "neuen" Motorisierung, oder liege ich da falsch?

  • fees02:


    Wenn es den Edge nicht so lange in den US geben würde, hätte ich ihn vermutlich auch nicht bestellt. Hier sollten die Kinderkrankheiten
    raus sein. Natürlich ein gewisses Risiko mit der "neuen" Motorisierung, oder liege ich da falsch?

    Sehe ich als sehr gering, denn sofern ich nicht irre ist es der gleiche oder ein sehr ähnlicher Motor wie im Mondeo...:
    Beim Diesel gibts da auch "nur" die Wahl zw (150 PS), 180 PS und 210 PS Motoren


    2,0-l-TDCi Bi-Turbo - 154 kW (210 PS), Ford PowerShift-Automatikgetriebe; Frontantrieb
    5-Türer:
    5,0-4,8 l/100 km
    CO2-Emission 130;124 g/km


    Turnier:
    5,2-5,0 l/100 km
    CO2-Emission 134;129 g/km


    * Der höhere Wert der jeweiligen Karosserievariante entspricht der optionalen 18- oder 19-Zoll-Bereifung, der niedrigere Wert gilt für die serienmäßige 16- oder 17-Zoll-Bereifung


    http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordMondeo/LeistungEffizienz

  • Hi Micha,
    Also was den Motor angeht, hab ich auch keine grosse Bedenken. Der ist schon seit einer gewissen Zeit im Mondeo im Einsatz. Bisher hab ich nur positives gehört. Auch von meinen Fordhändler.
    Was den Powershift angeht, bisher auch überwiegend positive Berichte.
    Trotzdem hab ich die 5 Jahres Garantie abgeschlossen, denn ein Getriebedefekt kann locker mit 6000 Euro zur Kasse bitten.
    Die Verarbeitung soll ja, für die Europamodelle, auch besser sein als für die US-Modelle.
    Na ja...wenn ich mir die Ledersitze ansehe, ist die Verarbeitung nicht gerade eine 1+ wert.
    Angst macht mir (auch meiner Werkstatt) ein wenig die Elektronik. Der Edge ist ja geradezu überschwemmt mit Tech-Nick... Ein alter Defender hat sicherlich mit weniger Elektronikdefekte zu kämpfen.