Adaptive Lenkung ja oder nein?

  • Hallo zusammen, ich werde am Donnerstag bei meinem Freundlichen meinen Edge bestellen. Wird ein Sport mit voller Hütte werden. Ich habe bei der Probefahrt einen Edge Vingale gefahren, mit der normalen Lenkung, die ich schon ganz gut fand. Es wird ja immer geschrieben, dass die adaptive Lenkung die erste Wahl sei, explizid beim Rangieren und bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
    Mir ist es insbesondere wichtig, dass er auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten um die Mittellage herum nicht zu zappelig ist. Da ich aus dem Audi-Lager komme und das Thema Rasterlenkung in vollen Zügen mit allen Annehmlichkeiten genießen durfte, bin ich seid dem etwas vorsichtig geworden.
    Wäre euch dankbar, wenn der eine oder andere seine Eindrücke schildern könnte.


    Danke schon mal vorab.


    Gruß Torsten


    P.S. Es ist das erste Mal seit langem, dass ich mich auf mein neues Auto freue.

  • Ich bin beide gefahren, mit und ohne.


    Danach kam für mich nur ein Edge ohne adaptive Lenkung in Frage.


    Ich hatte das Gefühl, dass die adaptive Lenkung den Kontakt zur Straße vermissen läßt.


    Dieses Gefühl kenne ich auch vom Audi A 6, hohe Geschwindigkeiten und Komforteinstellung, ein Gefühl wie Aquaplaning.


    Ist aber nur meine Meinung, ich liebe die normale Ford -Lenkung, da sie so direkt ist uns sofort einlenkt. Dies geht mit der adaptiven Lenkung verloren.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Hallo
    Ich fahre mit adaptiver Lenkung.
    Ich finde gerade auf der Autobahn ab 160 Km/h ist die Lenkung dann wesentlich weniger nervös.
    In der Stadt habe ich kaum Unterschiede ausmachen können.


    Qual der Wahl
    Kaufst du ohne. haste ohne
    Kaufst du mit .... kannst du an oder abschalten.

  • Danke Jungs für Euer Feedback. Wie ich sehe Wendy65, hast du auch deine Erfahrungen gemacht. Deine Beschreibung der Audi-Lenkung ist wirklich zutreffend, zumal sie es bis heute nicht gelernt haben, eine vernünftige Lenkung auf den Markt zu bringen.
    GB68, die Überlegung hatte ich auch schon, nimmste eine, haste eine. Bloß wie fühlt sie sich denn ausgeschaltet an? Genauso wie ohne adaptive Lenkung??? Mannoman, dass ist verdammt schwierig. Falls mich nicht noch einer aus dem Forum überzeugen kann, wird es wohl eine ohne werden. Ist ja auch alles eine subjektive Empfindung.
    Habe bloß wirklich keine Lust mehr bei 160 km/h verkrampft durch die Gegend zu eiern.


    Gruß Torsten

  • @Charly
    komme auch aus dem Audi-Lager (Q7) und habe jetzt bei meinem Sport die adaptive Lenkung. Glücklicherweise bin ich bisher (15000 km) von allen Mängeln und Störungen, die hier so beschrieben werden, verschont. Ich bin mit der Lenkung hoch zufrieden, im Vergleich zum Audi wesentlich direkter, sie wirkt dadurch auch einen Hauch schwergängiger, aber ich habe wieder das Gefühl des Kontakts zur Straße. Genial finde ich, dass ich bei Langsamfahrt (Einparken etc.) nur eine einzige Umdrehung des Lenkrads zum Volleinschlag brauche. Also, ich würde sie wieder nehmen, weiß aber auch, dass einige hier Probleme hatten und ein neues Lenkrad brauchten.

  • Ich habe meine erste Bestellung MIT adapt. Lenkung aufgrund der immer noch auftretenden Probleme bei Ford storniert und extra ohne bestellt. Es gibt hier einen Problemthread bzgl. der adapt. Lenkung und ich weiß aus sicherer Quelle, dass die Probleme nach wie vor auftreten...Also ein Glückspiel!
    Ich persönlich habe ohne keine Probleme, egal wo ich fahre...
    Hier der Thread:
    Probleme bei Adaptiver Lenkung Ford Edge

    Ford Edge Titanium 210 PS in Iridium Schwarz Mica mit allem (o. AHK/adapt. Lenkung/Leder)


    Bestellung FFH: 08.02.17; Bestellung FORD: 31.03.17 :cursing:
    Anlieferung FFH: 19.07.2017; Vorabbeschau: 20.07.2017 Zulassung und Meiner: 24.07.2017; Bestellung Ich -> Übergabe an mich: 157 TAGE! :huh:

  • Habe erst nach Def. Adaptiver Lenkung bemerkt wie gut sie funktionierte, und vermisste sie sofort, will sie jetzt nicht mehr missen, nach dem lenkradtausch.

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018

  • Hallo Jungs und vielleicht auch Mädels,
    wie ich mir schon gedacht habe, gibt es zu dem Thema tausend Meinungen. Daher habe ich mich kurzentschlossen heute morgen ins Auto gesetzt und bin zu meinem wirklich freundlichem Händler gefahren, und habe bestellt. Mein Bauchgefühl sagte mir, mach es "ohne", was ich dann auch getan habe.
    Ich habe ihn auf die Problematik angesprochen und er machte auch keinen Hehl daraus, dass es wohl Probleme gibt, aber genaueres konnte er mir dazu auch nicht sagen. Er hat mir angeboten über einen befreundeten Händler einen mit adaptiver Lenkung zur Probefahrt zu besorgen, da ich ja noch ein paar Tage Zeit habe und könnte danach dann doch noch umswitchen.
    Mir fällt es wirklich schwer, nach dem was ich in der letzten Zeit alles an elektromechanischen Servolenkungen zwischen den Fingern gehabt habe, dass das noch so funktioniert, wie man es erwartet.


    Danke nochmal für eure Bemühungen.


    Gruß Torsten

  • Jeder wie er mag, ich liebe die - in meinem Fall absolut fehlerfreie - adaptive Lenkung.
    Der Sport in Verbindung mit der AL rennt auf der A3 auf stark abschüssiger Fahrbahn sauberer
    durch die Kurven als der Mustang und das auch bei Tacho 230 km/h.



    MfG


    Heinz

  • Kurze Ergänzung: Abschalten kann man die adaptive Lenkung nicht, man kann nur in den beiden Getriebeeinstellungen jeweils den "Normal-" oder "Sport-" Modus wählen, adaptiv bleibt die Lenkung immer!