Edge Dachträger in Verbindung mit dem Panorama-Dach

  • Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es ist doch NUR ein Facelift.
    Da wird man an solche Features sicher nicht gedacht haben...
    Aber die Jungs (und vielleicht auch Mädels), die ein FL haben, können mich ja gern korrigieren ;)

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • @MaryF.
    Moinsen, ich denke dass es drauf ankommt, ob du ein Panoramadach hast oder nicht. Angeblich gibt es ja keine Dachträger dafür. Ansonsten, sollte doch so ziemlich jedes funktionieren. Da spielt meiner Meinung nach, das KFZ eher nicht so die Rolle. Habe schon viel darüber auf YouTube gesehen, stehe aber mehr auf unseren Wohnwagen ;)

  • @MaryF.
    Moinsen, ich denke dass es drauf ankommt, ob du ein Panoramadach hast oder nicht. Angeblich gibt es ja keine Dachträger dafür. Ansonsten, sollte doch so ziemlich jedes funktionieren. Da spielt meiner Meinung nach, das KFZ eher nicht so die Rolle. Habe schon viel darüber auf YouTube gesehen, stehe aber mehr auf unseren Wohnwagen ;)

    Das Panoramadach ist vorhanden, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, mal sehen ob sich jemand findet und was der Händler sagt. Wenn nicht muss halt doch das Anbauzelt Sportz® Tent by Napier her :D

  • Denk an die Trägerlast! Da kannst du dann vielleicht 2 Kinder oben schlafen lassen ;)
    Die maximale Traglast liegt je nach Modell zwischen 75 und 100 kg!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Wobei sich die zulässige Dachlast nicht aus der statischen Festigkeit der Konstruktion ergibt, sondern aus der Veränderung des Fahrverhaltens durch die Verlagerung des Schwerpunkts nach oben.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • sondern aus der Veränderung des Fahrverhaltens durch die Verlagerung des Schwerpunkts nach oben.

    Korrekt!
    Also primär nur bei Fahrt wichtig!

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein