Edge Dachträger in Verbindung mit dem Panorama-Dach

  • So, hab mich jetzt durchgerungen und von Whispbar die Flush Bar gekauft.
    Verarbeitung ist sehr gut, Montage war easy.
    Großer Vorteil der Grundträger ist, dass beim nächsten Auto nur noch das Adapterkit für's Dach neu gekauft werden muss!
    Die Eigentlichen Träger kann man weiterhin benutzen!!


    Die Teile haben eine aerodynamische Form, eine eingearbeitete T-Nut und eine Trägerbreite von knapp 9cm. Damit dürften so ziemlich alle Dachboxen zurechtkommen.
    Netter effekt nebenbei: trotz der Info, dass das Panoramadach nicht verwendet werden könne, funktioniert das doch :)


    Hier mal ein paar Fotos:


    Dachträger_kpl.jpg Dachträger_Seite.jpg Dachträger_Fenster_gekippt.jpg Dachträger_Fenster_offen1.jpg Dachträger_Fenster_offen2.jpg



    Tja und sorry für so'n dreckiges Auto - aber bei dem derzeitigen Blütenstaub hält eine Wäsche 5-10 Minuten ;(

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • SUPER! Genau rechtzeitig vor dem Sommer, da müssen wir nicht wieder mit zwei Autos in den Urlaub fahren!! Danke für die Bilder :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Ford Edge mit Panoramadach. Ich bin somit momentan auch auf der Suche nach einer Transportmöglichkeit von Fahrräder oder meiner Dachbox.
    Da wir auch mit dem Wohnwagen unterwegs sind, kommt ein Fahrradträger für die AHK nicht in Frage. Aktuell denke ich über 2 Lösungen nach.


    1.) Dachträger von Whispbar
    2.) Heckklappenträger


    Beim Heckklappenträger bin ich mir nicht sicher ob dies auch mit angehängtem Wohnwagen funktioniert. Vor allem da wir auch am Wohnwagen auf de Deichsel einen Fahrradträger montiert haben. (Wir müssen 4 Fahrräder transportieren). Hat schon jemand Erfahrung mit Heckklappenträgern in Verbindung mit Anhängern? Gibt es für den Edge überhaupt schon einen Heckklappenträger. Bis jetzt habe ich noch nichts passendes gefunden.


    Danke schonmal.

  • Ich habe die Whispbar-Träger für meine Dachbox. Damit war ich im Urlaub sehr zufrieden, die Halter müssen nur sehr genau auf den Dachabstand eingestellt werden, sonst halten die Klammern nicht. Musste auf der Anfahrt noch mal nachjustieren, was aber kein Problem war. 4 Räder würde ich diesem Träger nicht anvertrauen, da wäre mir die Hebelwirkung zu groß.
    Nachteil: Mit Dachbox wird der Edge ab 140 km/h richtig laut.


    Ich bin auch kein Freund von Heckklappenträgern, zumal bei der elektrischen Heckklappe des Edge die Räder und ggfls. auch der Träger runter müsste(n), um sie zu öffnen, ich glaube nicht, dass der Motor das zusätzliche Gewicht schafft.

  • Hm, ich habe ja wie gesehen auch die von Whispbar und dann eine Hapro Traxer 8.6 drauf. Lt. Hersteller sollte man ja eh nicht schneller als 130 km/h fahren. Aber selbst bei 150 waren die Windgeräusche nicht übermäßig groß. Es wurde logischerweise etwas lauter, wenn man das Sonnenrollo offen hatte. Aber das kann man mit Box eh zu lassen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hallo zusammen,


    wie gesagt bin ich mit dem Wohnwagen unterwegs und habe 2 Räder auf der Deichsel des WW und muss noch 2 weitere Räder aufs Dach packen. 4 Räder kann ich mir bei dieser Befestigung ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
    Was ich aber nicht verstehe, weshalb Thule für das Rapid System 754 keinen passenden Adapter für den Edge ab 2015 bringt. So groß sind die Änderungen da ja nicht. Da ich schon einen Thuledachträger habe könnte ich nur die Füße und Adapter austauschen und wäre gerüstet.


    Gruß
    MiGo

  • Mal ein ganz anderer „Dachträger“

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022

  • Moin zusammen,


    da jetzt ja mittlerweile die ersten Facelift´s augeliefert wurden, kann mir vielleicht jemand sagen, ob in den Türlaibungen Befestigungspunkte für einen Grundträger vorhanden sind, wenn man keine Dachreling hat?


    Beim SMax ist es ja so, dass der Grundträger einen Stift hat, der in den Punkten der Türen befestigt wird.