Edge Dachträger in Verbindung mit dem Panorama-Dach

  • ich bin seit gestern mit einem Yakima Vertreter in D-Leutenberg in Kontakt. Bisher lautet deren Aussage, dass sie leider kein Angebot für einen Dachträger
    beim Edge mit Panoramadach unterbreiten können. Ein Telefonat steht aber noch aus. Vielleicht ist es für die ja interessant zu erfahren, wie viele Nachfrager
    es hier allen in dem Forum danach gibt.
    Ab 10.00 Uhr soll die Dame da sein.
    Ich werde berichten..

  • So Kontakt hat stattgefunden:


    Frage Leutenberg: Ist denn eine Dachlast in den Papieren eingetragen?
    Antwort Micha: kann ich leider nicht sagen, weil mein Auto erst noch zugelassen wird, finde ich aber heraus.
    Anruf bei meinem freundlichen FH: Dachlast laut Prospekt ist mit Reling mit 75 kg eingetragen, mit Panoramadach lt. Prospekt ist die Dachlast nicht homuliert.
    Meine Papiere sind noch nicht fertig, weil Zulassung erst zum 02.09. geplant ist.
    Frage daher hier ins Forum: Habt Ihr bei Eurem Edge mit Panoramadach eine Dachlast in den Papieren eingetragen?

  • Hi Michaberlin,


    die max. Dachlast hängt doch immer am Träger SELBST und nicht am Fahrzeug. Bei meinem Sharan kann die Reeling(max 100 Kg) mit den Traversen max. 75 KG. DIESE 75 KG sind aber in der ABE der Traversen, nicht bei der Reeling eingetragen.
    Ich denke da wird auch nix in der Edge-Zulassung darüber stehen, wenn er das Panoramadach,( also OHNE Reeling) hat ....oder !?
    Gruß aus Köln

  • Hi Berticat,
    die Frage nach der Dachlast, die mir von der Verkäuferin ja so gestellt wurde, war auch nur die erste Hürde, die ich hier ins Forum gestellt habe.
    Die zweite Hürde die mir aufgestellt wurde, war ja der Transport aus den USA, der ja sicher viel zu teuer werden würde. Ich sagte ihr, dass es
    ja davon abhängt wieviele Teile bestellt werden und ob es sich nicht vielleicht dann doch lohnen könnte.
    Außerdem bin ich selber Spediteur, der Luft- und Seefrachten organisiert...da werden wir schon einen Transport organisiert bekommen.
    Bin auf die Antworten zur Dachlast gespannt und wenn wir das Thema gelöst bekommen, kriegen wir den Rest auch hin.

  • Also ich hab das gleiche Problem, hole aber heute meinen mit Glasdach ab und hab zur Sicherheit Anhängevorrichtung und gleich eine MFT Box mit Verbreiterung auf 190 cm für mein Schi mitbestellt. Wenn im Falle eines Schadens dann ich übrigbleibe, ist mir das zu haarig. Hab heuer im Winter auf der Brennerautobahn eine Familie mit verlorener Dachbox ihreTrümmer einsammeln gesehen. Klar ist es schade, dass meine Thule Box jetzt im Schuppen vergammelt, aber sicher ist sicher....

  • Hab auch das Panoramadach und finde die Lösung mit der Heckbox immer sympathischer.
    Gefühlsmäßig ist für mich das Dach für einen Träger ungeeignet, es fehlt doch ein Großteil der Verbindung zwischen den beiden Fahrzeughälften.
    Vorteile der Heckbox, außer man hat einen (Wohnwagen-)Anhänger dabei:


    - Dachlast nur 75 kg, Stützlast immerhin 90 kg
    - Ladehöhe ca. 1 Meter niedriger
    - Subjektiv sicherer

    Einmal editiert, zuletzt von skutti ()

  • na klar doch, dann alle 5km anhalten und nachschauen ob die Dinger noch sitzen.....
    aber den Mutigen gehört die Welt..... und bei manchen ganz Mutigen auch eine Erwähnung in der B..d...


    Ich bin auch raus


    LG
    Jupp

  • Ich habe bereits vor einigen Monaten an Thule geschrieben: wann ein Träger für den Edge mit Pano. angeboten wird. Bisher keine Info von denen.
    Daher fand ich den Eintrag bei "etrailer" interessant, weil DA ja die entsprechenden "Dach-Gummi-Füße für den Edge erwähnt werden.


    Da die meisten Dachträger ja Baukasten-Systeme sind, geht es eigentlich nur um die passenden "Füße" und die "Krallen", die im Türrahmen für den Halt
    sorgen. Der Rest ist Standard, lediglich die breite der Traversen spielt da noch eine Rolle.


    und wenn alees nicht geht, nehme ich den Träger vom Jeep Wrangler, da brauchts nur 16 Blechschrauben....fertig


    roof-Rack.JPGGruß