Edge Dachträger in Verbindung mit dem Panorama-Dach

  • Eine ABE scheinen Dachträger nicht zu benötigen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Autogep%C3%A4cktr%C3%A4ger
    Ich mache mir halt nur Gedanken, dass durch das Pano die Statik gegenüber
    der Relingvariante so negativ verändert wird, dass durch das Gewicht der Fahrräder und
    die Zugkräfte bei Wind und Kurven Beschädigungen am Pano-Dach auftreten können.


    Ich sehe grad noch bei Etrailer:
    Die Yakima Träger sitzen ja nur am Rand -und nicht auf dem Glas auf.
    und man kann sogar noch das Dach öffnen.
    Interessant finde ich auch den Kommentar des Etailer Mitarbeiters, dass er mit Yakima gechecked hat, dass die Konstellation mit dem Roof Rack und dem Vista roof
    passt. Und in Deutschland bekommt man die Aussage, dass man doch bitte alles selber prüfen soll...
    https://www.etrailer.com/question-171938.html
    Nur die US Jungs können uns natürlich auch nicht sagen, ob man das Teil in D betreiben darf, wenn keine Dachlast in den Papieren steht.
    ?(
    Grüße
    Michael



    [Blockierte Grafik: https://www.etrailer.com/static/images/pics/q/u/qu171938_2_250.jpg]

  • ...mal davon ab, dass mein Edge erst zum 01.11.2016 kommt...
    ich habe mir bei verschiedenen Herstellern diese "Gummi-Füße" angeschaut. Da gibt es generell 2 Typen:
    die bei Yakima oder auch bei MAC und Thule, die relativ flach aufliegen, oder z. B. bei
    einem MAC-Modell Füße, die mehr an der Dachkante/Ecke sitzen ( ...kann man das verstehen ...?...)


    Ich denke, man muß es ausprobieren. Habe MAC Aluträger auf'm Sharan und die sind Preis-Leistung topp. Man hat die Dachbox-Schrauben in den Holmen in einer Schiene
    und dadurch keine weiteren hervorstehenden Teile die zusätzliche Geräusche produzieren. Wenn's Auto da ist besorge ich mir ein Set-"Füße" zu meinen Alu-Holmen....werde dann berichten...


    MACträger.JPG


    Gruß

  • Ich habe einen Artikel bei einem Dachträger-Spezi gefunden, der vielleicht ganz interessant ist:
    http://www.zoelzer.de/content.…dukte.php&hauptrubrik=185
    Im Auszug heißt es:
    Was darf geladen werden in Deutschland?


    Gesamte Fahrzeugbreite ohne Spiegel (steht in den Papieren) vorne nix, hinten 1 m Überstand ohne Kennzeichnung, bis 3 m mit Kennzeichnung (am Tage Zölzer- Überlängen Warnfahne, in der Dunkelheit Rücklampe), gilt nur für 100 km vom Heimatort, nach oben 4 m. Ausnahmen erfragen Sie bei der Polizei, dem ADAC oder beim Kanumagazin. Unsere Belastung des Dachträgers von 200 kg und mehr bezieht sich nur auf den Dachträger, nicht auf die mitunter unzureichenden Befestigungen. Der Fahrzeughersteller gibt dafür oft seine Empfehlungen. Laut Gesetz gibt es keine vorgeschriebene Dachlast. Theoretisch darf die gesamte Zuladung aufs Dach, wenn das Fahrzeug geschoben oder vom Esel gezogen wird.


    Das mal zum Thema Dachlast.
    Grüße
    Michael

  • @berticat


    Großes Lob!
    Du hast mit dem MAC das für mich vertrauenserweckenste System rausgesucht...
    Liegt satt auf und krallt sich noch um den Dachholm.
    Für Dachbox, Surfbrett, Skier und von mir aus noch mit nem vernünftigen Gestell fürs Kanu.
    Sieht so aus, als wenn man sogar das Dach noch öffnen könnte.


    Nach wie vor gehören Fahrräder für mich mit einem vernünftigen Träger
    (von mir aus auch klappbar) auf die AHK!


    Ist in meinen Augen halt sicherer und zudem nicht sone Quälerei beim Laden.
    Die Dinger bieten einfach zuviel "Windanfälligkeit".
    Zudem dürfte es noch spritsparender sein...



    mfg


    :thumbup:

  • Hi Achimt,


    hast Du das Teil von MAC schon gekauft ?
    Ich hab ja, wie geschrieben, die Holme mit Reeling-Krallen am Sharan. Wenn Du das Teil am Wagen hast, mach bitte Fotos und stell bitte die Teile Nr. für die Füße ein


    Danke und Gruß


    :thumbup: