Edge Dachträger in Verbindung mit dem Panorama-Dach

  • Hallo zusammen.
    Kurz bevor ich letzte Woche einen Ford Edge bestellen wollte, merkte ich, dass das Panoramadach seitens Ford nicht mit Dachträger kombinierbar ist. Ich habe mich hier im Edge Forum erst bei euch informiert und dann anschließend recherchiert.


    Folgendes herausgefunden:


    Thule: nach telefonischer Auskunft bietet es kein System für den Edge an, ist auch nicht mehr zu erwarten, da das Fahrzeug schon lange genug am US-Markt ist.


    Ford-Antwort eines großen Händlers mit US-Importen bzgl. 2017 Ford Edge Roof Rack by Yakima an meinen Händler vor Ort:
    "Hallo, mag sein, dass die passen, mag aber auch nicht sein. Ich kann das nicht garantieren. Wie auch?
    Die Chancen stehen 50/50, bei einigen Trägern steht auf der Webseite „When open, sunroof may interfere with some accessories“.
    So, soll heissen, die wissen das selber nicht. Das ist reines Glaskugelschauen. Wir haben sowas auch noch nicht an einem Edge verbaut.
    Der Kunde kann sich die ja gerne bestellen, aber ich kann es nicht tun, weil wir dann auf den Trägern sitzen bleiben würden, wenn die Geschichte nicht passt.
    Tut mir leid hier keine Auskunft geben zu können.
    Beste Grüße F.L. "


    etrailer.com Antwort bzgl. Ford Edge roof rack, naked roof (Yakima):
    " Thank you for contacting etrailer.com.
    Our parts or not parts specific for German or European cars, so I can not guarantee to you that this will fit you vehicle.
    Also I must include currently, we ship only to the United States, Canada, Puerto Rico, the Virgin Islands, Guam, and FPO or APO addresses. Both the shipping and billing address must be an address in the United States, Canada, Puerto Rico, the Virgin Islands, Guam or a FPO or APO.
    I am sorry, but we cannot ship to you in Germany or Europe.
    If you have any further questions please email or call 1-800-298-8924 ext. 79386.


    Thank you,


    Anna S.
    1-800-298-8924 ext 79386
    My direct line is 1-636-887-9386
    AnnaS@etrailer.com


    Wenn ich den Ford Edge bestelle, würde ich momentan die Heckbox-Lösung bevorzugen. Die würde ich 2 x im Jahr benutzen: Skiurlaub und Sommerurlaub mit Kids. Auf ein Panoramadach möchte ich nicht verzichten.
    Evtl. besorge ich mir dann doch noch nächstes Jahr die Yakima Träger aus den USA über einen Freund, wenn es in Europa nicht klappt.


    Gruß


    Norbert

  • @micha79


    Hallo,
    ich glaube schon, dass in die MFT Box snowboards passen:



    MFT Backbox:
    Eigengewicht (kg)19
    Zuladung (kg)57
    Länge (mm)530
    Breite (mm) wählbar: 1540 / 1720 / 1900
    Höhe (mm)640
    Volumen (Liter) je nach Breite: 300 / 312 / 326.


    Der zu montierende Träger auf der AHK (BackCarrier) wiegt 9 kg.
    Die AHK des Edge hält 60 kg aus.
    Das bedeutet, dass die Box mit 32 kg beladen werden kann.
    Das reicht. Unsere 5 Paare Ski wiegen 26 kg. ;)


    LG Norbert

  • Mein FFH hat mir gesagt das wir eine Stützlast von 90 Kg haben und ziehen können wir 2200 kg aber am WE sollte ich es genau wissen wenn ich am Samstag die Kante bekomme :thumbup:
    Ich hatte extra danach gefragt weil auch bei Ford die 60kg stehen

  • Hallo,


    weiß jemand, ob man bei montierter Heckbox die Heckklappe noch öffnen kann?
    Ich finde die Lösung ganz gut. Bisher habe ich im S-Max immer eine Leiter dabei,
    um die Dachbox zu beladen. Das hätte sich dann erledigt. Und die Anhängerkupplung habe ich ohnehin bestellt.