Fehler Luftmassenmengen Sensor/Luftfilter bei Regen


  • Was raus muss, muss raus :thumbup:

    Die Welt ist ein großer Spielplatz, mach was daraus...

  • Kann es vielleicht sein, das mich hier einige missverstanden haben??


    Mein Einwand bezog sich eher auf das "selber Fluten" des Luftfilterkasten.... :!:


    Dann sollte es dabei dann obendrein während des selber Fluten auch noch besser Sturzfluten regnen.....


    Sonst wundern die sich vielleicht über den Regen..... :P

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Du kannst davon ausgehen, dass ich diese Nummer nicht in einer Trockenperiode bringen werde...ich habe mir zwar (zum ersten und sicherlich letzten Mal) einen Ford gekauft, aber völlig verblödet bin ich NOCH nicht :D

  • Mir ist das die Tage auch passiert: nach einem Regenschauer beim Beschleunigen bei leicht abgetrockneter Strasse gab es bei 120 km/h einen Ruck, Schraubenschlüsselsymbol im Kombiinstrument und Motor ging in den Notlauf. Kurze Zeit später angehalten, Motor abgestellt, nach 2 Minuten wieder angelassen: keine Fehlermeldung mehr und der Motor lief wieder normal und ich konnte auch wieder bis 150 km/h beschleunigen.
    Ein paar Tage später zu meinem fFH, TSI 2021 rausgesucht, Teile bestellt und Reparaturtermin gemacht.
    Der Austausch ist eine größere Sache: Stoßfänger vorne demontieren, Prallblech entfernen, neues Teil montieren, Luftfiltergehäuse neu und weitere Teile montieren. Arbeitszeit ca 1/2 Tag, Kosten ca. 1000 €.
    Da noch innerhalb der Garantiezeit ist es für mich kostenlos.

  • Stoßfänger vorne demontieren, Prallblech entfernen, neues Teil montieren, Luftfiltergehäuse neu und weitere Teile montieren.

    Jepp, so war es bei mir auch.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hatte ich hier im Thread schon geschrieben. Ich hatte den ADAC gerufen und dessen Ausdruck vom Fehler auslesen dabei.
    Normalerweise hätte der FFH nicht reparieren dürfen. Das ist korrekt.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Heute wurde in meinen Edge der neue Luftfilter entsprechend der TSI eingebaut, alle erforderlichen Teile waren innerhalb 2 Arbeitstagen verfügbar. Da kein Fehlercode mehr gespeichert war, wurde ein passender Fehlercode aus der TSI angegeben.