Start-Stopp-Automatik

  • So gehen die Geschmäcker auseinander. Es gibt sehr viele schöne 911, aber den finde ich nur noch peinlich.

    ja das ist Geschmacksache ;) da werden wir nie alle auf einen Nenner kommen, aber das macht ja nichts :thumbup:

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3


  • Und noch eine Frage: wer von den umweltbewussten Start-Stop-Verfechtern nutzt denn eine Standheizung? Die ungefiltert und ohne Adblue den Diesel verbrennt? Da kann ich zig mal nicht den Motor ausmachen, bis ich das eingeholt habe...

    Naja, so einfach isses ja nu auch wieder nicht. Jeder Motor verbrennt in der Kaltlaufphase überproportional viel Sprit und diesen ebenfalls ungereinigt, bis die Abgase und Co auf Temperatur sind. Das wiederum entfällt, wenn die Standheizung das Kühlwasser zuvor auf Temperatur gebracht hat. Heißt, Mehrverbrauch der Standheizung wird durch Minderverbrauch wegen wegfallender Kaltlaufphase ausgeglichen. Schonender für den Motor ist es allemal.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • da magst du technisch recht haben, wenngleich ein DPF meines Wissens auch im kalten Zustand filtert, es ging mir aber um die potentielle Einsparung im Milliliterbereich durch aktive Start stopp, während man vorher das Auto - sicher hauptsächlich aus Bequemlichkeitsgründen - mit zig Millilitern per Standheizung vorgeheizt hat.
    Wenn man die Start-Stopp aus Umweltgründen verficht, dann ist meines Erachtens eben die Nutzung einer Standheizung mit einer gewissen Doppelmoral beheftet.
    Ich bin auch der Meinung, dass die Warm- Vs Kaltstart Geschichte sicher die Bilanz der Standheizung positiv beeinflusst, aber eher nicht ausgleicht oder gar verbessert. Sonst wäre ein Warmlaufenlassen des Motors ja auch nicht verboten - das hätte jedoch den gleichen (von dir positiv bilanzierten) Effekt.
    Ich bin kein (Umwelt-)Gegner der Standheizung, dass darf jeder frei entscheiden - sonst hätte ich ja auch aus ökologischer Sicht das falsche Auto gewählt und sollte Wasserstoff fahren. Aber mir ging es wie gesagt um die erwähnte Doppelmoral

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Zur Start/Stopp Thematik habe ich mich ja gar nicht geäußert, da habe ich meine eigene Meinung. Wir schalten Sie ab, aber situationsbedingt. Unser Peugeot 2008 z.B. startet nicht per Anlasser, sondern glaube per Generator gespeist aus einem Kondensator im linken Kotflügel. Dies hört man nicht und merkt man nicht, der ist einfach wieder an, genial! Da ist Start/Stopp beim Audi A6 rotz gegen. Daher nennt er sich e-HDI, sei´s drum. Aber: Der schaltet aber auch im Winter an der ersten Kreuzung nach 100m (!) ab. Das kann nicht gesund sein, daher dann aus, sonst an.


    Sorry, back to topic: Ich gebe auch Dir prinzipiell recht, bis auf diesen Punkt von Dir: Sonst wäre ein Warmlaufenlassen des Motors ja auch nicht verboten - das hätte jedoch den gleichen (von dir positiv bilanzierten) Effekt.

    Eben nicht, im Leerlauf bekommst Du die Abgasanlage schlicht nicht auf Temperatur.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK


  • Eben nicht, im Leerlauf bekommst Du die Abgasanlage schlicht nicht auf Temperatur.

    mit der Standheizung doch auch nicht...

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Zur Start/Stopp Thematik habe ich mich ja gar nicht geäußert, da habe ich meine eigene Meinung. Wir schalten Sie ab, aber situationsbedingt. Unser Peugeot 2008 z.B. startet nicht per Anlasser, sondern glaube per Generator gespeist aus einem Kondensator im linken Kotflügel. Dies hört man nicht und merkt man nicht, der ist einfach wieder an, genial! Da ist Start/Stopp beim Audi A6 rotz gegen. Daher nennt er sich e-HDI, sei´s drum. Aber: Der schaltet aber auch im Winter an der ersten Kreuzung nach 100m (!) ab. Das kann nicht gesund sein, daher dann aus, sonst an.


    Sorry, back to topic: Ich gebe auch Dir prinzipiell recht, bis auf diesen Punkt von Dir: Sonst wäre ein Warmlaufenlassen des Motors ja auch nicht verboten - das hätte jedoch den gleichen (von dir positiv bilanzierten) Effekt.

    Eben nicht, im Leerlauf bekommst Du die Abgasanlage schlicht nicht auf Temperatur.

    HiHi, Audi. :rolleyes:
    Für mich die am meisten überschätze Automarke der letzten 10 Jahre. Hochwertig verarbeitete Innenräume, das können sie. Aber ansonsten :whistling: Performance kannste vergessen und Optik ist fast alles gleich langweilig <X . Dann noch die maßgeblich schuldigen am Dieselskandal in Verbindung mit VW. Schon recht so das die Verkäufe im Vergleich zu BMW und Mercedes deutlich zurückgegangen sind :saint:

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • mit der Standheizung doch auch nicht...

    Klar wärmt die nicht den Auspuff, aber mit Standheizung startet der Motor schon mit vorgewärmten Kühlwasser und damit ist auch die Abgasanlage wesentlich schneller am Start.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • wie bereits oben geschrieben glaube ich gerne, dass ein vorgewärmten Motor im Vergleich zu einem nicht vorgewärmten Motor eine bessere Umweltbilanz hat.
    Wen du jedoch den Aspekt des -im kalten Zustand - verbrannten Kraftstoffs dazugibst, denke ich, ist die Gesamtbilanz schlechter. Ungeachtet wie du den Motor vorwärmst. Eben deswegen denke ich, dass sonst ein Warmlaufenlassen nicht strikt verboten wäre. Denn sonst wäre genau das ja besser für die Umwelt.



    Diese dann insgesamt erhöhte Verbrauchsmenge (Mehrverbrauch durch Heizung minus Minderverbrauch durch Vorwärmen) ist dann schwer mit "Start-Stopp" auszugleichen. Da kamen wir ja her. Dass ich die Hypothese aufgestellt habe, mancher verficht Start-Stop aus Umweltgründen (=Einsparung im Milliliterbereich), heizt aber sein Auto mit Standheizung vor (Gesamtbilanz negativ im mehrere Milliliterbereich).

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Moin,
    Ich klinke mich mal hier ein da es um Start Stop geht, habe auch diese Option aber Irgendwie scheint diese nicht zu Funktionieren wie auf dem Bild zu sehen ist das Symbol durchgestrichen. Jemand von euch ne Ahnung was das heißt und wie ich diese Option aktiviert bekomme.IMG_7824.jpeg

  • @RABA887 folgende Gründe können gegen das Funktionieren der Start/Stop Automatik sprechen:


    • Ausgeschaltet. Übder Knöpchen in der Mittelkonsole oder über den BC
    • Fahrzeug zu kalt. Ist der Motor ganz kalt, dann bleibt die Automatik aus
    • Ladezustand der Batterie. Ist die unter einem bestimmten Wert bleibt die Start/Stop aus.


    Das sollten die wichtigsten sein.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D