Edge nur mit Gehörschutz fahrbar

  • Ich fahre meistens alleine im Edge und hatte ständig ein Klappern irgendwie. Nach langem suchen habe ich festgestellt, wenn Passagiere auf dem Beifahrersitz oder auf den Außensitzen hinten sitzen und sich anschnallen, sind die Gurtschlösser danach wenn keiner mehr angeschnallt ist, in einer Postion wo sie an der Plastikverkleidung des B-Holms bzw. hinten der Plastikverkleidung der hinteren Radkästen klappern. Man kann die Gurtschlösser dann mittels eines Haltestreifens wieder in eine Postion bringen wo sie nicht klappern können aber sobald sich wieder einer anschnallt geht das Spiel von vorne los.

    - Titanium (Mai 2017), 2,0 TDCi Automatik , 154 kW (210 PS), Liquid-Weiß, Leder-Anthrazit, 20 Zöller anthrazit, Pano-Dach, Standheizung, alles außer AHK, Ford-Logo Mirror-Spots
    - Kawasaki Vulcan VN 750, Bj.1992

  • Ich fahre meistens alleine im Edge und hatte ständig ein Klappern irgendwie. Nach langem suchen habe ich festgestellt, wenn Passagiere auf dem Beifahrersitz oder auf den Außensitzen hinten sitzen und sich anschnallen, sind die Gurtschlösser danach wenn keiner mehr angeschnallt ist, in einer Postion wo sie an der Plastikverkleidung des B-Holms bzw. hinten der Plastikverkleidung der hinteren Radkästen klappern. Man kann die Gurtschlösser dann mittels eines Haltestreifens wieder in eine Postion bringen wo sie nicht klappern können aber sobald sich wieder einer anschnallt geht das Spiel von vorne los.

    Das scheint ein generelles S-Max-Edge-Galaxy-Problem zu sein, die teilen sich ja den Innenraum, in unserem 2017er S-Max, den hatten wir von 02/2017 bis 08/2017, gebaut wurde der Anfang Januar, hatte dieses Klappergeräusch wegen der Gurte auch, wenn auch lediglich in einer ganz bestimmten Position, und nicht immer, das mag mit den Sitzen zusammen hängen. Ich werde mal berichten, wenn unserer Anfang Juni kommt, ob das immer noch so ist, der wurde 04/2018 gebaut.


    @Jubifahrer
    Wurde schon mal überlegt, ob das Active-Noice-Control vielleicht nicht einwandfrei funktioniert? Das arbeitet ja mit Gegenfrequenzen, und wenn die falsch gewählt sind, könnte ich mir vorstellen, das son ein Effekt entsteht. Denn solche Frequenzen spürt man auch, ich erinnere mich da an den Physikunterricht ;) Der Edge wird unser erster mit ANC, die anderen Fahrzeuge, die das bieten, dürfen wir nicht leasen...

  • Schon mal daran gedacht, dass das Brummen aus den Lautsprechern kommen könnte?
    Habe ich bemerkt als ich mal hinten zu Gast war bei 130 bis 135 kmh am schlimmsten.
    Das sind auch so 2100 bis 2400 u/min da kann man am Lautsprecher schon die Vibration mit der Hand fühlen.
    Gefällt mir garnicht, weil das sogar zeitweise in der Armlehne spürbar ist.
    Lösung währe eigentlich aktive noise abschalten, aber wie?

  • aber wie?

    Das hatte ja @Itzak schon in einem anderen Thread nachgefragt, nur um die Wirkung, bzw. das Ergebnis der ANC zu testen.
    K.A., ob und wie das gehen soll.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Um das ANC auszustellen, muss die Sicherung für das Radio raus.

    Oder für die Zeit des testens mit Forscan im Gerät abschalten

    Gesendet von meinem BiTurbo mit Sync 2.... SyncMyRide :P


    tips von mir sind tips aus erfahrung, ihr probiert auf eigene gefahr!


    Klar... Quantencomputer... von Gremlins verwaltet, während im Nebenraum ein paar NSA-Power Ranger mit Lichtschwerten gegen die Borg kämpfen.