Edge nur mit Gehörschutz fahrbar

  • Also bei meinem Edge ist die Sprachqualität am Telefon voll schlecht... die meisten verstehen mich nur ganz schlecht und glauben das ich ganz weit weg bin weil die Hintergrundgeräusche voll präsent sind

    Ich hatte mal, (bin ja technisch interessiert :D ) am Mikrofon über dem Fahrersitz (rechteckiges Gitter ca. 3 x 6 cm im Himmel) gefummelt.
    Falsch wieder eingebaut, da war die Verständigung sehr schlecht.
    Kontrolliere dort ggf mal, ob das Mikro in der Plastik-Abdeckung drin sitzt.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Ich hatte mal, (bin ja technisch interessiert :D ) am Mikrofon über dem Fahrersitz (rechteckiges Gitter ca. 3 x 6 cm im Himmel) gefummelt.Falsch wieder eingebaut, da war die Verständigung sehr schlecht.
    Kontrolliere dort ggf mal, ob das Mikro in der Plastik-Abdeckung drin sitzt.


    über dem Fahrersitz ist ja nur das Mikro für die ANC Steuerung (rund ca. 2cm)... die Freisprechmikros zum Telefonieren sitzen doch in der Mitte bei der Dachkonsole (LI/RE an der Konsole) wo auch das Brillnenfach ist

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Also, als ich das eckige Mikro rechts oben falsch eingebaut war, war die Sprachqualität durch enorme Nebengeräusche gestört. Im Auto war für mich kein Unterschied... daher würde ich das Ding eindeutig als Freisprech-Mikro zuordnen20200717_121832.jpg

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

    Einmal editiert, zuletzt von TS-NF ()

  • Wenn ich meinen am Montag wieder habe (nach Differential Einbau) werde ich das gleich checken... aber vielleicht ist da beim vFL und FL ein Unterschied beim den Mikros

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • bei mir ist die Sprachqualität per Telefon auch sehr gut und er ist allgemein deutlich leiser als mein SMAx., Das ist mir bei einer Probefahrt aber auch schon beim vFl aufgefallen

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Telefonie glasklar verständlich, auch auf der Gegenseite. Und eines der leisesten Autos, bis in hohe Geschwindigkeiten.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • über dem Fahrersitz ist ja nur das Mikro für die ANC Steuerung (rund ca. 2cm)... die Freisprechmikros zum Telefonieren sitzen doch in der Mitte bei der Dachkonsole (LI/RE an der Konsole) wo auch das Brillnenfach ist

    Nein, neben dem Brillenfach sitzen die Innensensoren der Alarmanlage. Die ANC Sensoren sitzen links und rechts hinter den vorderen Haltegriffen und hinten mittig über der hinteren Kopfstütze.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Nein, neben dem Brillenfach sitzen die Innensensoren der Alarmanlage. Die ANC Sensoren sitzen links und rechts hinter den vorderen Haltegriffen und hinten mittig über der hinteren Kopfstütze.


    Hallo Flips,


    das weiß ich eh mit den ANC Mikros (sind die 3 runden wie du beschrieben hast) ... und die Sensoren für die Alarmanlage und die Mikros für die Freisprecheinrichtung sitzen in der Dachkonsole wenn man ein Panoramadach hat


    LG Christian

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    Bin seit guten einem Jahr Besitzer eines Edge Sport 2018, VFL. Bisher sehr zufrieden.
    Das Dröhnen ist uns jetzt während der Urlaubsfahrt ebenfalls extrem aufgefallen. Kommt nur Hinten exakt zwischen 105-115km/h. Ist hinten zu spüren, lt Kids unerträglich. Sobald die 115 wieder erreicht ist ist das Geräusch wieder weg. Ich habe ganz klar ANC im Verdacht. Hat jemand das Problem Mittlerweile mal durch die Werkstatt behoben bekommen ?


    Gruß Edge888

  • Hallo Zusammen,


    Bin seit guten einem Jahr Besitzer eines Edge Sport 2018, VFL. Bisher sehr zufrieden.
    Das Dröhnen ist uns jetzt während der Urlaubsfahrt ebenfalls extrem aufgefallen. Kommt nur Hinten exakt zwischen 105-115km/h. Ist hinten zu spüren, lt Kids unerträglich. Sobald die 115 wieder erreicht ist ist das Geräusch wieder weg. Ich habe ganz klar ANC im Verdacht. Hat jemand das Problem Mittlerweile mal durch die Werkstatt behoben bekommen ?


    Gruß Edge888


    Hallo Edge888,


    meinst du Dröhnen oder ein Heulen/Pfeifen von Hinten kommend ?
    Bei mir war ein unangenehmes Dröhnen bei 130 - 140 zu hören, das kam vom Subwoofer durch das ANC ausgelöst. Der Subwoofer hat einen falschen Gegenschall erzeugt. Da ist dann das Audio/ANC Modul defekt, wollten Sie bei mir zuerst auch tauschen, haben es aber mit diversen updates in den Griff bekommen. Nun ist seit ca. 2 Wochen eine Ruhe bei diesem Geschwindigkeitsbereich. Mal schauen wie lange das anhält , denn die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung hängt auch mit dem Audio/ANC Modul zusammen und die ist ja nicht gerade berauschend. Jeder der mich anruft sagt als erstes das ich wohl im Auto unterwegs bin bevor sie mit mir über den Grund des Anrufes sprechen - shit happens :(


    Wenn du ein Heulen bei 95 - 115 km/h hast ist definitiv das hintere Differential defekt. War bei mir auch so und das Geheule war ja nicht mehr auszuhalten.
    Das Differential wurde vor 2 Wochen getauscht und seit dem ist Ruhe im Antrieb. ist ein recht großer Eingriff im System denn da müssen Sie die komplette Hinterachse ausbauen damit sie das Differential tauschen können. Bei mir hat man bei 50 - 60 km/h das Heulen auch gehört , aber viel leiser als beim höheren Geschwindigkeitsbereich. Der Werkstättenmeister beim freundlichen FFH soll mit dem Auto fahren dann hat dann hört er es eh gleich.


    Du kannst aber auch den Selbstversuch machen den ich gemacht habe... dann kann du bestimmt sagen ob es das ANC ist oder das Differential. Entferne in deinem Sicherungskasten im Innenraum unter dem Lenkrad links die Sicherung mit der Nummer 33 . Ist eine kleine Fummelei weil Ford das ja super blöd verbaut hat aber es geht. Wenn du die Sicherung ziehst ist die komplette Audio/ANC Einheit tot, keine Sorge du brauchst keinen Code oder so beim Hochfahren..das System starten nach dem Einsetzen der Sicherung vollautomatisch. Wenn die Sicherung draußen ist kann kein ANC mehr ein Störgeräusch erzeugen ! Und wenn du das Geräusch dann noch hast ist es definitiv das Differential.


    Alles Gute und erfolgreiches Testen (meiner wurde 05/2018 zugelassen, vFL, mit ca. 27.000km)


    Christian

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup: