EDGE Facelift 2018 Vignale vs. ST

  • so, Probefahrt ist gemacht. War ein 2017er Titanium, 210 PS Sportfahrwerk und adaptive Lenkung.


    Stadt / Bundesstraße bis zur Autobahn - angenehm ruhig, gute Platzverhältnisse, interessantes Cockpit (dürfte im 2019er neu sein ...) Das Einlenkverhalten war bis dahin überraschend direkt :) . Einen Slalom-ähnlichen Fahrstil habe ich mir mit Rücksicht auf Hundi aber verkniffen, da war im Kofferraum eine Kunststoffmatte drin = Glatteis für den Hund.
    Ab auf die Autobahn, mit mittlerer Steigung - uff - das sollen 210 PS sein ?( , das konnte vor knapp 20 Jahren mein erster Allroad mit 180 PS und 5-Gang-Tiptronic schon besser, und der war auch nicht leichter.

    Ich hoffe das der 238PS mit der 8-Gang Automatik etwas flotter und komfortabler vom Fleck kommt.

    ... ich auch. Zigarren- und Hosenträger-Temperament =O Was abermals auffällt, ist der immer noch angenehm geringe Geräuschpegel. Auch wenn der AUDI bei Kick Down bereits im Begrenzer gewesen wäre, für den normalen flüssigen Verkehrsfluss passt es mit 238 PS / 8-Gang sicherlich. Also ein Ami zum Cruisen. Beim Überholen werde ich mich allerdings sehr umstellen müssen.
    Nächste Abfahrt und einen Feldweg ohne Asphalt gesucht. Das passt aus meiner Sicht auch, echtes Offroad mit Sommerreifen ist eh nicht drin.
    Retour habe ich dann die Sitzbelüftung laufen lassen - falls FORD hier mitliest : Active Noise Cancelling ist toll, aber das Mikro sollte bitte auch die Sitzlüftung erfassen, bzw. hierfür gehört je Sitz ein Mikro ergänzt.


    Zum Spritverbrauch: hinzu (bergauf) 10,3 l/100 km, insgesamt 9,7 l/100 km, wobei ich auf der Autobahn gerade mal kurz 160 km/h gefahren bin, also da bin ich deutlich enttäuscht. Ich fahre meinen AUDI mit 7,2 l/100 km über die letzten 30.000 km , wie oben gesagt mit 313 PS.


    Fazit: Ein vergleichbar ausgestatteter AUDI Q7 Jahreswagen kostet endverhandelt etwa ab 30.000 € mehr, und der Q7 ist auch deutlich träger als mein Allroad. Da hat der EDGE gute Chancen. Jetzt fehlt mir im Moment nur noch die Preisliste.

  • Zum rasen ist der EDGE auch nicht gemacht,auf unseren Autobahnen ist sowieso der Teufel los,da bist du mit den EDGE mit 180 kmh in jeder Lage und Steigung gut dabei. ^^ Und wenn du ihn jagen willst dann schalte am Lenkrad. :D Mir reicht es so wie es ist,denn so richtig zum schnell fahren kommst du auf unseren Autobahnen sowieso nicht. ;)

  • Zum rasen ist der EDGE auch nicht gemacht,auf unseren Autobahnen ist sowieso der Teufel los,da bist du mit den EDGE mit 180 kmh in jeder Lage und Steigung gut dabei. Und wenn du ihn jagen willst dann schalte am Lenkrad. Mir reicht es so wie es ist,denn so richtig zum schnell fahren kommst du auf unseren Autobahnen sowieso nicht.

    Ich rede weniger vom Rasen auf der Autobahn, obwohl, wenn du genug Dampf unter deinem Hintern hast, findet sich immer mal eine Gelegenheit Richtung 250 km/h. Aber das war gar nicht gemeint.
    Mir ist wichtig, dass ich auch mal auf einer Alpenstraße überholen kann. Und die Straßen, die ich am liebsten fahre, haben nur kurze Geraden. Und dann hab mal einen Touri mit Womo oder sowas vor dir, dann ist jede Sekunde schneller auf 100 Gold wert. Und das der EDGE mehr zum Cruisen ist, war ja eh klar ^^ , aber immer nur Mitschwimmen ist nicht so sehr mein Temperament.

  • mal eben die Zeit nutzen, bis der Vignale mit 238PS eine Preisliste hat und bestellbar ist.


    Kann jemand die Farbe Ametista Scura mal bitte beschreiben? Die Übersetzung sagt mir "Dunkler Amethyst" . Die würde ich wählen, wenn sie ähnlich einer reifen Pflaume ein dunkles Violett ist. Aber auf den Fotos in den Prospekten wirkt das eher wie ein Braunton - und das würde mich dann abschrecken.
    Ich weiß, dass das ziemlich subjektiv ist, aber ich baue hier einfach mal auf Schwarmintelligenz.

  • Bei uns stand zum Schluß der Suche die Wahl zwischen Ametista Scura oder Magnetic Grau.
    Es wurde Magnetic Grau vorallem aus dem Grund weil der letzte Wagen schwarz war und es einfach was anders sein sollte. Uns gefiehl der Vignale von Anfang an in Magnetic Grau weil auch das Ganze Chrom etwas optisch verschwindet. Beide Farben haben einen sehr hochen Metallic Anteil was super in der Sonne aussieht.
    Ametista Scura ist eine Mischung aus Aubergine/Pflaume, Braun und Schwarz.
    In der Sonne sieht es sehr schön aus auch aus weiterer Entfernung, im Schatten geht's ins braune / schwarze.
    Auf jeden Fall eine tolle Farbe die man unbedingt live sehen sollte und ich iridium-schwarz mica bevorzugen würde. Die Farbe mit den beigen Ledersitzen kommt noch besser rüber.
    Wie immer alles nur eigene Meinung...

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Leider nein.
    Ich meine das 2019er Modell mit 283PS und 8-Gang-Automat, Drehknopf anstelle Automatikhebel, modernere Helferlein etc, also den hier:

    und nein, den kann man im Moment online weder konfigurieren noch bestellen, das soll aber ab Sommer 2018 gehen.

  • Ich hoffe das der 238PS mit der 8-Gang Automatik etwas flotter und komfortabler vom Fleck kommt.

    Die Hoffnung wird sich nicht erfüllen. Die Beschleunigung 0 - 100 km/h des Facelifts mit 238 PS ist mit 9,6 Sek. angegeben. Das sind 0,2 Sek. mehr als beim alten Modell.
    Die Höchstgeschwindigkeit des Facelifts ist mit 216 km/h um 5 km/h höher angegeben als die des alten Modells.