EDGE Facelift 2018 Vignale vs. ST

  • kannst Du einen Link dahin posten?


    <a href="https://www.ford.de/kaufberatung/kaufen/pkw-konfigurator#/catalogID/00E/?code=YFP:YD9_YE6:YBT:YSA,YME,YKJ,YLQ,YKB,YKT,YKR,YKO,YMC,YLD,YLA">so würde ich mir das aktuelle Modell bestellen</a> , aber das meine ich eben nicht.

  • Die Hoffnung wird sich nicht erfüllen. Die Beschleunigung 0 - 100 km/h des Facelifts mit 238 PS ist mit 9,6 Sek. angegeben. Das sind 0,2 Sek. mehr als beim alten Modell.Die Höchstgeschwindigkeit des Facelifts ist mit 216 km/h um 5 km/h höher angegeben als die des alten Modells.

    Stand dieser Wert im Facelift Prospekt? Oder wo hast Du diese Zahl her?


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Angabe zutreffend ist. Glaube dir natürlich das sie so irgendwo steht. Vielleicht gehören die 9,6 sec zum 190PS Modell?


    Ich bin nun niemand der ständig Ampel-Rennen fährt und schon gar nicht mit einem 2 Tonnen SUV, aber wenn der Kasten noch langsamer wird trotz knapp 30 PS mehr und einem 8-Stufen statt 6-Gang Getriebe, dann wäre das schon sehr enttäuschend. Ich habe als Vergleich immer den Volvo XC90 D5 im Hinterkopf der auch als Edge Nachfolger für mich in Betracht käme. Noch größer als der Edge, noch etwas schwerer und der braucht mit mit Allrad, 235 PS 2,0l Diesel Motor und 8-Gang Automatik 7,8 sek. Und 1,8 sek Unterschied merkt man auch in der Realität erheblich.


    Gruß
    Patrick



    EDIT:
    Habe gerade deinen obigen post mit dem Link gesehen. Das ist ja kaum zu fassen. Das 190 PS soll sogar 0,5 sek langsamer auf 100 sein als der jetzige. Und der hat doch weiterhin ein 6-Gang Schaltgetriebe Wie schafft man denn sowas???

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Angabe zutreffend ist. Glaube dir natürlich das sie so irgendwo steht.

    Sie steht in dem Link, den ich gerade gepostet habe. Ist eine original Ford-Broschüre, also wieso sollte das nicht stimmen? Beim Drehmoment ist es übrigens auch bei 450 Nm geblieben.

  • Nicht unbedingt. Andere Hersteller bekommen die Umstellung ihrer Motoren auf die neue Abgasnorm auch ohne Leistungsverlust hin. Zumindest bei der Werksangabe. Auf dem Prüfstand mag das anders aussehen (ich erinnere mich an einen Vergleichstest, bei dem ein Tiguan in real deutlich langsamer beschleunigt hat als die Werksangabe das ausgezeichnet hat).


    Ich denke, die Ursache wird hier ganz einfach sein, dass es keine "Leistungssteigerung" des bisherigen Motors ist, sondern dass es sich um einen ganz neuen und gänzlich anderen Motor handelt. Die Größe des Hubraums und der Betrieb mit Diesel dürften wohl die größten Gemeinsamkeiten sein. Ansonsten hat das alte Modell einen Motor von Peugeot/Citroen und das Facelift hat die Ecoblue-Eigenentwicklung von Ford.
    Natürlich darf man bei der Mehrzahl an kW des neuen Motors eigentlich auch bessere Leistungsdaten erwarten. Aber das ist eben kein Automatismus. Und diese Werte sagen ja auch nichts darüber aus, ob der Motor nicht vielleicht dennoch ruhiger und kultivierter läuft. Ford hat sich nun einmal entschieden, beim Diesel auf Eigenentwicklungen zu setzen. Und dies ist ja auch erst der erste Versuch, den Ecoblue-Diesel, der vorher nur in Nutzfahrzeugen verbaut wurde, im Pkw-Segment zu etablieren. Im S-Max hat dieser Motor 240 PS und beschleunigt in 8,6 Sek von 0 - 100 km/h. In Anbetracht des geringeren Gewichts des S-Max im Vergleich zum Edge sind das ziemlich identische Leistungsdaten.
    Da ist das Ende der Fahnenstange sicherlich noch nicht erreicht. Künftige Generationen dieses Motors werden voraussichtlich auch noch bessere Leistungsdaten haben.
    Im Moment ist das jetzt aber das, was Ford bei diesem Motor anbieten kann.


    Im Endergebnis würde ich mich aber dennoch für das Facelift entscheiden. Erstens sind mir solche Spielereien mit 1 Sek. mehr oder weniger von 0 - 100 km/h überhaupt nicht wichtig, zweitens glaube ich dennoch, dass der 8 Gang-Wandler im Vergleich zum Powershift-Getriebe, das ich schon ausgiebig getestet habe, das angenehmer zu fahrende Getriebe sein wird und drittens (und mir mit am wichtigsten) ist es für mich momentan einfach keine Option, einen Neuwagen (oder noch frischen Gebrauchtwagen) zu erwerben, der nicht die aktuellste Abgasnorm erfüllt. Ich bin häufig auch in Bereichen unterwegs, für die jetzt schon heftig über Fahrverbote diskutiert wird und da möchte ich in den nächsten Jahren einfach Ruhe haben.

  • Na dann warten wir mal ab wie sich die Motor-Getriebe-Kombination im Facelift fahren wird. 0,2 sek mehr auf 100 werden mich sicher nicht vom Kauf/Leasing abhalten, aber es wird dazu führen, dass bei der Abwägung für einen Nachfolger meines Vignale der Punkt Fahrleistungen als Negativ-Punkt verbleiben wird. Wenn der Ad-Blue Motor + 8-Stufen Wandler dann zumindest bei Laufruhe, Fahrkomfort und Verbrauch besser wird, dann wäre das schön.


    Habe gerade gesehen, dass man die von mir sehr geschätzte - aber in der Vergangenheit bei vielen problematische - adaptive Lenkung nicht mehr für Vignale und Titanium bekommt. Weder serienmäßig noch gegen Aufpreis. Nun gibt es sie nur noch bei ST für EUR 700 extra.


    Auch das finde ich sehr schade, da diese direkte Lenkübersetzung einem in der Stadt doch eine gewisse Sportlichkeit und Agilität vorgaukelt. Warum man sie dann aber nicht ganz streicht, sondern nur für den ST gegen Aufpreis drin lässt?


    Insgesamt würde ein Vignale Facelift in gleicher Ausstattung wie ich ihn jetzt habe vom Listenpreis her leicht günstiger werden. Der Listenpreis der meinem Leasing bei Bestellung Ende 2016 zugrunde lag war EUR 61.985,- . Jetzt würde die gleiche Ausstattung (allerdings ohne die nicht mehr erhältliche Adaptive Lenkung) EUR 61.335,- BLP kosten. Liegt zum einem an dem für Vignale günstigen Technologie-Paket (Adaptiver Tempomat, Side-Assist, Park-Assistent, Front View) und die Vignale Gepäckraum Wende-Matte ist jetzt inklusive. Naja...zumindest wird es nicht teurer wie es bei Autoherstellern ja meistens üblich ist.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass die Lüfterdüsen im neuen wieder so besch.... sind wie im aktuellen Modell? Also wenn ich weniger Luft haben möchte, muss ich die Richtung des Luftstroms verändern... Da hätte Ford doch mal beim Fokus/Kuga nachschauen können. Da haben sie es nämlich super gelößt.