EDGE Facelift 2018 Vignale vs. ST

  • Haben jetzt ca. 2000km in einer Woche gemacht mit Hinfahrt nach Frankreich und ich liebe das sportlich abgestimmte Fahrwerk es ist einfach perfekt der Vignale liegt wie ein Zug auf der Straße. Wir haben vorher auch das normale Fahrwerk getestet es ist gut keine Frage aber man merkte doch das etwas weichere nachfedern in der City oder den Lastwechsel beim beschleunigen aus der Kurwe in einer Auffahrt auf die BAB.
    Zum Unterschied mit oder ohne adaptive Lenkung kann ich nix sagen da immer eine dabei war. Was man aber auch gut merkt ist die Einstellung im D zwischen normal und sport da bin ich noch am testen.

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Die Ecoblue-Diesel sind ursprünglich für die Verwendung in Nutzfahrzeugen (Ford Transit, später Ranger) entwickelt worden und sind Jahre später für die Verwendung im Pkw-Segment noch einmal angepasst worden. Hier dann offensichtlich für jedes Modell individuell abgestimmt, so dass unterschiedliche Leistungswerte zustande kommen.


    Ein Vorteil könnte bei den Ecoblue-Dieseln aber sein, dass man mit diesen Motoren jetzt nicht unvermittelt erst einmal zuhauf "Schiffbruch" erleiden wird, weil bei einer Neuentwicklung noch Einiges nicht passt (Stichwort "Beta-Tester"), sondern dass sie sich grds. schon seit einigen Jahren bei den Nutzfahrzeugen bewährt haben.
    Ich denke, der Ursprung im Nutzfahrzeug-Segment könnte auch der Grund für den verhältnismäßig geringen Leistungszuwachs im Facelift sein. Diese Motoren sind von ihrem Grundcharakter eher zum Ziehen von Lasten und zur Arbeit im niedrigen Drehzahlbereich konzipiert und nicht auf das möglichst schnelle Beschleunigen oder eine extrem hohe Höchstgeschwindigkeit getrimmt.
    Wenn sie dabei aber laufruhig und vor allem zuverlässig sind, muss das ja kein Nachteil sein. Der Edge mit Dieselmotor ist halt kein "Performance Fahrzeug", sondern ein gemütlicher und komfortabler Cruiser.

  • Haben jetzt ca. 2000km in einer Woche gemacht mit Hinfahrt nach Frankreich und ich liebe das sportlich abgestimmte Fahrwerk es ist einfach perfekt der Vignale liegt wie ein Zug auf der Straße. Wir haben vorher auch das normale Fahrwerk getestet es ist gut keine Frage aber man merkte doch das etwas weichere nachfedern in der City oder den Lastwechsel beim beschleunigen aus der Kurwe in einer Auffahrt auf die BAB.

    Ich habe bisher nur das normale Fahrwerk gefahren und empfand bereits das als ziemlich straff abgestimmt. Ich glaube auch sofort, dass der Edge mit dem sportlichen Fahrwerk z.B. auf der Autobahn noch etwas satter auf der Straße liegt. Aber wie sieht es auf eher schlechten Straßen aus?
    In mehreren Tests wurde das sportliche Fahrwerk in Verbindung mit den großen Rädern auf eher schlechten Straßen als zum Teil recht polterig und damit etwas unkomfortabler beschrieben. Das Fazit der Tester war, dass insgesamt das normale Fahrwerk die bessere Wahl wäre, weil dies schon so straff sei, dass das sportliche Fahrwerk eigentlich unnötig wäre und auf schlechten Straßen der Fahrkomfort mit dem normalen Fahrwerk spürbar besser wäre.
    Kannst du auch etwas zu schlechten Straßen sagen? Ich weiß, dass das alles leider höchst subjektiv ist...

  • Ja ich fahre täglich zur Arbeit über sehr schlechte Straßen wo teilweise 30 ist.
    Ich habe damit kein Problem auch empfinde ich es nicht als zu hart oder polterig eher straff sportlich genau richtig ;) .
    Für mich überwiegt definitiv der Vorteil des sportlich angestimmten Fahrwerks.
    Du schreibst du hast das sportlich abgestimmte Fahrwerk noch nicht gefahren dann musst du es fahren, alles andere macht kein Sinn.
    Sooo groß ist der Unterschied nicht aber ich find es einfach besser ich würde sogar sagen es macht mehr Spaß ... und den Edge kann man wohl sportlich und flott durch die Landstraßen aber auch kurvigen Abschnitte fahren.
    Aber jeder muss sich seine eigene Meinung bilden. Die ganzen Tests und Berichte verfälschen nur die Meinung oder Empfindung.

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Die Ecoblue-Diesel sind ursprünglich für die Verwendung in Nutzfahrzeugen (Ford Transit, später Ranger) entwickelt worden und sind Jahre später für die Verwendung im Pkw-Segment noch einmal angepasst worden. Hier dann offensichtlich für jedes Modell individuell abgestimmt, so dass unterschiedliche Leistungswerte zustande kommen.


    Ein Vorteil könnte bei den Ecoblue-Dieseln aber sein, dass man mit diesen Motoren jetzt nicht unvermittelt erst einmal zuhauf "Schiffbruch" erleiden wird, weil bei einer Neuentwicklung noch Einiges nicht passt (Stichwort "Beta-Tester"), sondern dass sie sich grds. schon seit einigen Jahren bei den Nutzfahrzeugen bewährt haben.
    Ich denke, der Ursprung im Nutzfahrzeug-Segment könnte auch der Grund für den verhältnismäßig geringen Leistungszuwachs im Facelift sein. Diese Motoren sind von ihrem Grundcharakter eher zum Ziehen von Lasten und zur Arbeit im niedrigen Drehzahlbereich konzipiert und nicht auf das möglichst schnelle Beschleunigen oder eine extrem hohe Höchstgeschwindigkeit getrimmt.
    Wenn sie dabei aber laufruhig und vor allem zuverlässig sind, muss das ja kein Nachteil sein. Der Edge mit Dieselmotor ist halt kein "Performance Fahrzeug", sondern ein gemütlicher und komfortabler Cruiser.

    Ich bin ja auch ein positiv denkender Mensch und erwarte keine Wunder von einem 4Zyl. Diesel. Ich freue mich auch auf die erste Probefahrt im Edge Facelift. Trotzdem komme ich nicht umhin festzustellen, dass andere es - zumindest auf dem Papier - besser hinkriegen als Ford bei dem Edge mit Ecoblue-Diesel:


    Edge_VS.jpg

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Ich bin ja auch ein positiv denkender Mensch und erwarte keine Wunder von einem 4Zyl. Diesel. Ich freue mich auch auf die erste Probefahrt im Edge Facelift. Trotzdem komme ich nicht umhin festzustellen, dass andere es - zumindest auf dem Papier - besser hinkriegen als Ford bei dem Edge mit Ecoblue-Diesel:
    Edge_VS.jpg

    Du hast die Preise vergessen ^^

  • @ford fahrer


    Stimmt. Ich hätte auch noch einen Land Rover Discovery Sport 240PS AWD mit 7,6 Sek auf 100 und eine Tiguan Allspace 4Motion DSG 240PS mit 6,7 sek und sehr vergleichbarem Preis nennen können =O


    Ich mag meinen Edge seeeeehr. Aber man muss der Tatsache ins Auge sehen das der Edge ne lahme Ente ist im Vergleich und leider auch bleiben wird. :(

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick-HH ()

  • Eine der Situationen wo man die adaptive Lenkung richtig merkt ist z.B. wenn man quasi "geradeaus" durch einen kleinen Kreisverkehr fahren will. Also einmal schnell rechts - links - rechts lenkt bei moderater Geschwindigkeit. Das habe ich jeden Tag mindestens 2 x und da ist es toll wie knackig sich der große Edge da durch lenken lässt. Meine Lebensfährtin (fährt einen MB GLA) hat neulich nach längerer Zeit mal wieder meinen Edge gefahren und die musste hier und da erstmal die Lenkung wieder zurücknehmen da sie überrascht war wie schnell der Edge einlenkt. Aber alles nur "nice to have" und nicht lebensnotwendig.


    Gehört zwar nicht wirklich hier hin aber wollte hier noch mal anknüpfen.
    Haben unseren Edge erst 3 Wochen und davon 2 Wochen in Urlaub gewesen erst da konnte ich einiges Testen vor allem auf der Rückfahrt.
    Ich habe in Frankreich bestimmt 300 Kreisel überquert und da habe ich mich an deinen Text erinnert...
    Die adaptive Lenkung ist ja immer an wie merkt man es am besten dass diese arbeitet?
    Im Kreisel musste ich doch recht stark einlenken.
    Ich habe was in Kopf, dass es beim Parken und Rangieren was bringt.

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive