Import Ford Edge ST

  • Ähh... ja. Hubraum und Anzahl der Zylinder sind geblieben. Dennoch war das alte Modell der Edge Sport und das neue Modell ist der Edge ST. Da sehe ich irgendwie keine Grundlage und auch keine Notwendigkeit, auch das alte Modell plötzlich als Edge ST zu bezeichnen (was es ja nun mal nicht ist).

  • Ähh... ja. Hubraum und Anzahl der Zylinder sind geblieben. Dennoch war das alte Modell der Edge Sport und das neue Modell ist der Edge ST. Da sehe ich irgendwie keine Grundlage und auch keine Notwendigkeit, auch das alte Modell plötzlich als Edge ST zu bezeichnen (was es ja nun mal nicht ist).

    Der US Sport bleibt ein Sport auch wenn er nun ST heißt --- verkauft sich mit dem ST vielleicht besser?? :thumbup:
    Das kannst Du sehen wie Du möchtest, ich hingegen sehe es anders! :)
    Wenn Du es nicht auf die Motorisierung ableitest werden hierzulande die mit ST-Line bezeichnet.... das heißt es wurde "innen bisschen was geändert und Fahrwerk leicht gestrafft, optisch verbessert ----- Fertig ... Motorleistung bleibt wie bei den "Normalen"
    ST entstand durch Leistungssteigerung..... Und hinzu kam auch der RS ! In den 80ern kaufte man noch den Cosworth!
    Und wenn ich nun meinen Edge Sport ohne ST Emblem als ST benenne bleibt des bei der stärkeren Motorisierung was für mich ausschlaggebend ist!


    Und wenn ich meinen Sport dann bald abholen kann, beklebe ich ihn mit ST Emblem, man spürt die schnellere Beschleunigung. Und wer es nicht als ST ansieht, dem erkläre ich das das ST für "schneller Tacho" steht :P

  • Nein, der alte und nicht mehr produzierte US Edge Sport ist kein ST. Auch nicht hinsichtlich der Motorisierung. Zwar haben beide einen 2,7 Liter V6 Ecoboost-Motor, der Edge Sport hat jedoch lediglich 320 PS (315 bhp) und 475 Nm, während es der aktuelle Edge ST auf 340 PS (335 bhp) und 515 Nm bringt.

    Unter der Haube befindet sich der gleiche 2,7-Liter-EcoBoost-V6-Motor, der jedoch von 315 PS und 350 lb-ft Drehmoment auf 335 PS und 380 lb-ft Drehmoment eingestellt wurde.


    >>>> So how have they managed to make the famous ST bade stick to a glorified minivan on stilts? Well, it seems they took the old Edge Sport and added more goodies. Under the hood is the same 2.7-liter EcoBoost V6 engine, but it's been dialed up from 315-hp and 350lb-ft of torque to 335-hp and 380 lb-ft of torque. <<<

  • Genau das meine ich. US Sport V6 und US ST V6 haben die gleiche Motorbasis mit überarbeiteter Leistung Nicht vergleichbar mit DE Sport und ST.
    Und die Umbenennung gab's ja in DE auch. Es gibt hier keinen Sport mehr. Ist jetzt ST. Nichts anderes haben die Amis auch gemacht. Die haben aber als Basis keinen 2l-Motor sondern den 2,7l Motor...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Als der Edge in D rauskam hieß das Modell was jetzt ST Line heißt Sport. 2017 wurde es in ST Line umgenannt das ist alles.
    Einen ST oder Sport ala US gabs hier nie.


    Ich finde trotzdem dass der US ST nicht mit den alten US Sport vergleichbar ist. Hier wurde schon stärker ein echter ST gebaut

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Das kannst Du sehen wie Du möchtest, ich hingegen sehe es anders! :)

    Naja, da gibt es keinen Spielraum, etwas irgendwie zu "sehen". Ford hat ganz eindeutig festgelegt, was ein Edge Sport ist und was ein Edge ST ist. Da sollte man die Modelle schon richtig als das bezeichnen, was sie sind. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn und sorgt nur für Verwirrung.


    Aber wenn du meinst, dass du in deinem Edge Sport eine schnellere Beschleunigung spürst, sobald du ihn mit einem ST-Emblem beklebst... nur zu! Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

  • Naja, da gibt es keinen Spielraum, etwas irgendwie zu "sehen". Ford hat ganz eindeutig festgelegt, was ein Edge Sport ist und was ein Edge ST ist. Da sollte man die Modelle schon richtig als das bezeichnen, was sie sind. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn und sorgt nur für Verwirrung.
    Aber wenn du meinst, dass du in deinem Edge Sport eine schnellere Beschleunigung spürst, sobald du ihn mit einem ST-Emblem beklebst... nur zu! Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

    Die 320 PS werden sicher gut nach vorne gehen

  • Ganz sicher sogar. Nur halt nicht so gut wie die 340 PS eines Edge ST. ;)

    https://www.motortrend.com/car…dge-st-first-test-review/ schreibt:


    Dies alles macht Sinn, wenn Sie daran denken, dass der Edge ST den Edge Sport in der Aufstellung ersetzt. Dieser V-6 macht jetzt 20 PS mehr und 30 Lm-ft mehr Drehmoment, aber Sie würden es nicht aus den Testergebnissen wissen. Der Edge ST erreichte in 6,1 Sekunden bei 91 Oktan eine Geschwindigkeit von 60 Meilen pro Stunde. Dies ist nur eine Zehntelsekunde schneller als ein 2016 auf 87 Oktan betriebener Edge Sport. In der Viertelmeile verzeichnet der Edge ST die gleiche verstrichene Zeit von 14,7 Sekunden wie der 2016 Edge Sport, jedoch mit 93,4 Meilen pro Stunde etwas schneller als 92,9. Der ST frisst immer noch den 2015er Edge Sport-Staub mit einem 14,3-Sekunden-Lauf bei 95,9 Stundenkilometern.


    Aber das ist alles nicht spürbar, es ist halt nur gut zu wissen dass wenn man rechts drauf tritt es nach vorne gehen "kann"
    Man gleitet halt still vor sich hin, lächelt, denn man hat ja noch Reserve im Fußpedal schlummern.

  • Was möchtest du denn jetzt mit dieser ständigen Thematisierung des Edge Sport in diesem Thread eigentlich erreichen? Der Edge Sport und der Edge ST sind immer noch zwei unterschiedliche Modelle, die unterschiedliche Leistungsdaten aufweisen.
    Daran werden auch noch zwanzig weitere Zitate und Ausschnitte aus irgendwelchen Berichten nichts ändern. ;)