Beiträge von Patrick-HH

    Ich fahre meinen VFL Edge grundsätzlich immer noch gerne nach knapp 2 1/2 Jahren, große Mängel hatte ich noch nicht und die kleineren wurden über Garantie geregelt. Trotzdem habe auch ich die Entscheidung getroffen, dass nach Auslaufen des Leasings im Juli 2020 kein Edge FL folgen wird. Zum einen habe ich beim VFL den schlappen Motor nie wirklich schätzen gelernt. Ja, man kann mitschwimmen, aber er wirkt ständig angestrengt und an der Leistungsgrenze. Die laue Performance wird dann aber auch nicht durch einen geringen Verbrauch belohnt.


    Zweiter Punkt ist die Innenraumgestaltung und die Verarbeitung. Es knistert und knackt doch an einigen Stellen und die Mittelkonsole mit der Monitoreinfassung bedarf dringend einer optischen Modernisierung. Hier hatte ich auf eine Veränderung beim Facelift gehofft, welche aber ausgeblieben ist.


    Dritter Punkt sind die Probleme beim Edge FL bzgl. Ruckelndes Getriebe welche immer noch nicht behoben sind.


    Nachfolger wird nicht der Ford Explorer den ich lange im Auge hatte. Die Tiefgarage auf meiner Arbeitsstelle ist einfach nicht gemacht für einen Explorer. Tatsächlich habe ich einen etwas kompakteren Audi Q5 55 TFSI e quattro bestellt. Habe ein besonderes Leasingangebot wahrgenommen und werde für 12 Monate mit staatlichen Zuschuss testen, ob mir ein PlugIn Hybrid gut gefällt.


    Ich werde den Dicken in 2020 sicher trotzdem manchmal vermissen ;)

    Man liest ja öfter mal von Verbräuchen wo die Fahrer schreiben sie hätten nur x,xx Liter auf einer "flotten" Autobahnfahrt verbraucht, oder nur x,xx Liter obwohl sie bis 180km/h gefahren sind.


    Hatte Freitag / Samstag mal wieder Gelegenheit unser "dickes Spritsparwunder" auszufahren mit einer dauerhaft recht hohen Geschwindigkeit. Freitag am späten Nachmittag getankt, Freitag Abend aus dem Hamburger Raum über die A24 nach LWL und Nachts zurück. Dazu noch ein wenig Stadtverkehr am Samstag bis zum nächsten Volltanken.


    Auf der Autobahn war auf dem Hinweg wenig und auf dem Rückweg sehr wenig los und inzwischen ist die Strecke ohne Baustelle und kaum limitiert. Meine Zielgeschwindkeit lag bei 180km/h um den Verbrauch nicht ausufern zu lassen. Schwankte dann real zwischen 170 bis 190 km/h Tacho.


    Insgesamt 245km, davon 210km Autobahn, 35km Stadtverkehr bis zum nächsten Volltanken.


    Ergebnis: 35 Liter Diesel passten rein = 14,3 Liter Durchschnittsverbrauch (vFL Edge 210 PS).

    Bei mir sollte es so werden: AEZ Panama High Gloss 8.0 x 19


    1026x482-cc-t-ffffff.png

    Also ich weiß nicht aus welchem Konfigurator dieses Bild stammt, aber es gibt optischen Eindruck von 19 Zoll Rädern am Edge (leider) nicht richtig wieder. Einen so flachen Reifenanteil im Verhältnis zur Felge hat man eher bei 21 Zoll, vielleicht 20 Zoll, aber 19 Zöller auf dem Edge sehen in der Realität nicht so aus.


    Ich hatte mal ein Vergleichsbild erstellt vor 2 Jahren von meinem vFL Ede. Oben 8 x 19 Felgen mit 235/55 R19 Winterreifen / unten die original Vignale Räder in 255/45 R20. Auch die 19 Zöller sind schon ein erheblicher optischer Kompromiss.


    EdgeVergleich.jpg


    Gruß
    Patrick


    Das ist ja ein Witz. Da wird überall der Vignale mit den tollen Vorteilen und "besserem" Service angepriesen und dann muss der Kunde dafür extra eine Stunde mehr zahlen? ?( Das ist ja schon eine schräge Argumentation des Händlers. Aber was sollte es auch anderes sein. Technisch gibt es ja keinen Unterschied.


    Ich habe die Vignale Reinigung zum Glück vor der Inspektion streichen lassen. Bei meinem Wagen hätten Sie auch nicht viel machen müssen. Beim nächsten Mal würde ich diesem Autohaus sogar die einfache (kostenlose) Oberwäsche untersagen. So viele intensive Wasserflecken habe ich sonst nicht nach einem Waschanlagen Besuch.


    Ich denke was diese Vignale Leistungen angeht war man bei Ford vielleicht etwas zu optimistisch was den Kundenkreis angeht. So eine 150 EUR Reinigung mag dem Range Rover HSE oder Porsche Cayenne Turbo Fahrer nicht weiter auffallen, aber die Ford Fahrer scheinen da doch eher eine angemessene Gegenleistung zu erwarten ;)


    Bei meinem FFH ist in unmittelbarer Nähe ein Mr.Wash bei dem ich als Endkunde für 32 bis 37 EUR Brutto eine Komplettwäsche + Innenraumreinigung + Handwax Behandlung bekomme. Dauert 15min. Ich würde als FFH vermutlich jeden Vignale der das Reinigungpaket drin lässt einmal kurz vom Lehrling da hin fahren lassen und mich danach über 100 EUR Extra Gewinn freuen ;)

    Ich nutze ein Huawei P20 mit Android 9.1.0.311

    Dann ist es in der Tat seltsam. Der von Trump angekündigte Zwangs-Boykott von Huawei durch US Unternehmen ist doch erstmal verschoben worden. Von daher dürfte dein Huwawei eigentlich problemlos die neuste Version erhalten.


    Meine Android Auto Versions-Nummer lautet: 4.5.592854 (ganz unten im Einstellungsmenü). Bei dir auch?

    @Edgerist


    Was für ein Android Handy mit welcher Android Version hast Du denn drauf? Ich habe z.B. ein Galaxy S8 mit der aktuellen Version Android Pie (Android 9.0).


    Hast Du vielleicht eine ältere Betriebssystem Version. Könnte sein, dass für die das Update dann noch nicht angeboten wird.


    Gruß

    Hallo Schrammi,


    da kann ich seit letzten Sonntag etwas beisteuern. Da habe ich den belüfteten Fahrersitz meines Edge Vignale (schwarzes Leder) sowie die belederte Türverkleidung der Fahrertür zum ersten mal gereinigt und gepflegt.


    Habe dieses Set vom Lederzentrum (bestellt bei Amazon) verwendet: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vom optischen Zustand wäre Reinigung und Pflege eigentlich noch nicht notwendig gewesen. Ich nutze den Wagen zu 90% allein, Frau und Kind nur ab und zu mal an Bord. Von daher war einfach das Leder vom Fahrersitz und die Armauflage der Fahrertür inzwischen ein wenig glänzend geworden. Die restlichen Lederflächen im Auto hatten hingegen noch dieses neuwertige matte Finish.


    Deshalb habe ich das Lederzentrum Glattleder Set mit dem starken Reiniger genommen. Dieser sorgt dafür, dass die Oberfläche gereinigt und entfettet wird und danach wieder schön matt ist. Der Leder Proector pflegt das Leder danach und schützt es vor Verunreinigungen. Das ist bei schwarz aber nicht so entscheidend.


    Bei mir hat es genau das gebracht was ich mir erhofft hatte. Der Fahrersitz und die Armauflage sind wieder deutlich matter und optische vergleichbar der Beifahrerseite. Der Reiniger ist dünnflüssig und bildet einen Schaum. Den wischt Du mit einem feuchten Tuch ab. Dann die Pflege auftragen. Die Belüftungslöcher haben das eincremen etwas schwieriger gemacht, aber man sieht keine Reste der Pflegemilch oder so. Alles perfekt eingezogen.


    Gruß
    Patrick

    Ich habe mit verschiedenen Fahrzeugen immer mal wieder Aral Ultimate Diesel getankt.


    Grund war nicht die kleine theoretische Verbrauchsersparnis. Die wurde selbst bei einem Aufpreis von nur 10 Cent pro Liter (wie es früher bei Aral Ultimate üblich war) kostentechnisch wieder zunichte gemacht. Die Gründe waren:


    Reinigungswirkung:
    Es scheint es ja tatsächlich so zu sein, dass durch die Additive eine verbesserte Reinigungswirkung im Brennraum erwartet werden kann. Als ich früher noch nicht geleast sondern eher Premium Fahrzeuge mit höheren Laufleistungen gefahren habe, habe ich mir durch Tanken des Premium Kraftstoffs vor einer längeren Autobahnfahrt erhofft, dass der Brennraum und die Injektoren mal wieder von Ablagerungen befreit werden. Überprüfen konnte ich das natürlich nicht.


    Besseres Kaltstartverhalten:
    Bei sehr tiefen Temperaturen und Glühkerzen die schon > 150.000 km auf dem Buckel haben, taten sich meine Motoren manchmal etwas schwerer mit dem Kaltstart. Mit reinem Premium Diesel im Tank war das Anspringen bei tiefen Temperaturen spürbar besser. Ja auch nachvollziehbar bei erhöhter Cetanzahl (je höher desto zündwilliger).


    Ruhigerer Motorlauf:
    Um es vorweg zu nehmen. Beim Edge vFL 210 PS merke und höre ich keinen Unterschied in der Laufkultur zwischen Standard Diesel und Aral Ultimate.


    Als ich aber mal einen BMW 330d Reihensechszylinder Turbodiesel fuhr war das anders. Da war der ohnehin schon runde und harmonische Motorlauf gerade bei kalten Temperaturen noch sanfter. Bei dem nachfolgenen Audi A6 mit V6 TDI Motor war dies bereits nicht mehr so deutlich wahrzunehmen.


    Und später bei VW 4 Zylinder Diesel und nun Ford TDCi höre ich nun überhaupt keinen Unterschied mehr.


    Gruß

    So, 9 Wochen hat's gedauert.
    Am Montag soll ich endlich meinen Edge wiederbekommen.
    Ford pellt sich ein Ei auf die Wartezeit, bis jetzt keinerlei Reaktion wegen einer Entschädigung oder sonstiges.
    Das nenn ich mal Kundenservice

    Glückwunsch dass das Teil endlich da ist. Habe deinen Thread verfolgt wie auch schon andere Erfahrungen mit nicht lieferbaren Ersatzteilen.


    Auch wenn angesichts globaler Zulieferketten sowas im Einzelfall auch bei anderen Herstellern passieren kann, so ist es beim Edge doch auffällig. Lese schon so viele Jahre in Internet Foren zu Auto-Modellen die ich fahre oder die mich interessieren, aber kann mich da kaum an Berichte über solche Lieferverzögerungen bei Ersatzteilen erinnern.


    Auch wenn ich mit meinem Edge soweit nicht unzufrieden bin, wird mein Nachfolger in 2020 vermutlich wieder von einem anderen Hersteller sein und die Ersatzteilversorgung spielt bei dieser Entscheidung sicher nicht die Hauptrolle, aber ist definitiv ein kleiner Punkt auf der Negativ-Seite für den Edge.

    @RN64




    Der am Vortag genannte Preis für die Inspektion war dann aber richtig - 543 Euro sind es geworden. Allerdings kam er doch sehr ins Stottern als ich gefragt habe warum zwischen Pfohe Hamburg und Krüll Hamburg ein doch recht großer Unterschied im Preis ist. Die Erklärung war schon echt amüsant :P

    Krüll ist allerdings teurer kann ich berichten. Hatte ja über 600 EUR ohne Vignale Aufbereitung für die 30.000er Inspektion bezahlt. Hatte er Probleme zu erklären warum Pfohe günstiger ist? ;)