Beiträge von Locutus

    Ja sehr ärgerlich bei einem Auto dieser Preisklasse.


    Das Problem mit dem Schraubenschlüssel ab ca. 170km/h hatte ich auch. Grund hierfür ist der Öldruckschalter gewesen. Dieser hat wohl mehrere Stellungen, ab ca. 170/h wird eine andere als sonst benötigt und deswegen drosselr das Auto die Leistung, wenn die Stellung nicht funktioniert.


    Hier die genaue Bezeichnung und Kosten:


    Kosten für das Ersatzteil (Teilenummer: 2186677) 123,25€ inkl. Versand.

    So mein Auto ist nun nach knapp 4 Wochen wieder zurück.


    Folgendes wurde alles gemacht:


    - Neuer Kühler (Defekt am Pressübergang)

    - 3 Injektoren Instandsetzung

    - 1 Injektor neu

    - Injektorschächte nachgefräst

    - Aufgrund des notwendigen Ausbaus neuer Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrollen (wäre eigentlich erst in 115.00km notwendig gewesen)

    - Diverse Dichtungen (Ventildeckel, Einspritzung, Unterdruckpumpe) und Schrauben ersetzt

    - Neuer Leckkraftschlauch

    - Da in einigen Monaten eh fällig gewesen wäre in einem noch dir Inspektion mitgemacht (Ölwechsel, Kraftstofffilter, Innenraumfilter)



    Ohne Worte das Ganze…

    Ich benutze die Lederpflege von DM. Trage diese auf die Sonax Microfaser Pads und dann die Sitze und alle anderen Lederteile im Auto auf. Ggf. noch mit der Sonax Lederbürste etwas einarbeiten.


    Das funktioniert auch mit den klimatisierten Sitzen bestens.

    Ich habe bereits meinen Edge und auch unseren Kuga von Sync 3.0 auf 3.4 mit den aktuellen Karten über Cyanlabs geupdatet. Hat beide male gut funktioniert.


    Du solltest nur den Motor laufen lassen, da der Update Vorgang sehr lange dauert und wenn ansonsten die Zündung automatisch ausgeht der Vorgang abgebrochen wird.

    Hallo Zusammen,


    mein Edge steht aktuell in der Werkstatt (ca. 75.000km Laufleistung).

    Nach ca. 100m Fahrt ruckelte der Motor und ging aus. Danach sprang er nicht mehr an. Keine Warnlampe, zuerst kein Fehlercode. Also in die Werkstatt geschleppt worden.


    Heraus kam folgendes:

    Störung in Zylinder 1. Nach weiterer Kontrolle stellte sich ein Fehler am Injektor heraus. Grund hierfür ist, dass dieser in Öl stand. Grund hierfür wiederum ist eine defekte Dichtung.


    Nun sind die Inkektoren zur Prüfung und Reperatur eingeschickt.

    Für den Tausch der defekten Dichtung muss wohl die Nockenwelle raus, da dies ein Gehäuse zu sein scheint. Zum Ausbau der Nockenwelle muss allerdings auch der Zahnriemen runter und die Hochdruckpumpe abgebaut werden. Der Zahnriemen muss dann auch erneuert werden, da man einen gelösten nicht wieder verwenden soll (eigentlich steht laut Serviceplan der Wechsel erst bei 200.000km oder 10 Jahren an).



    Hinzukommend ist der Kühler noch undicht (Undichtigkeiten an einem Pressübergang) und muss erneuert werden.



    Bei einem Auto der Preisklasse und des geringen Alters und Laufleistung ganz schön ärgerlich… :huh: :cursing:


    Mal schauen was mich der Spaß kostet.

    Ich hätte auch wenig bedenken. Dafür müsste der Händler ja prüfen mit welchem Sync das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Noch dazu ist ein Defekt am Sync bei dem die Garantie zu tragen käme ja auch eher unwahrscheinlich.

    Lad dir doch die Cyanlabs Software einmal runter. Dort kannst du deine aktuelle Version eingeben und dann die mögliche neue passende auswählen. Alle benötigten Dateien werden runter geladen und der notwendige USB Stick erstellt.

    Das Verfahren klappt wirklich gut (habe es bereits mehrfach genutzt).


    Ford selbst bietet keine Updates auf Sync 3.4 von 3.0 an. Die Unterschiede sind jedoch wirklich gravierend (Layout, Senderlogos, Geschwindigkeit…).