Beiträge von RobysEdge

    Leider... Es scheint keine Möglichkeit zu geben, dass man das (selbst über CAN) einstellen kann.


    Ich verstehe das nicht, zumal gerade die Amis dieses Feature als Basic ansehen.


    Bleibt nichts anders übrig, als immer 2 Tasten beim Losfahren zu drücken: Start-Stop AUS und ZV zu

    Sorry, aber dein Volvo interressiert hier eher nicht :/


    Warum eigentlich? Das ist in der heutigen Zeit (leider) ein nicht zu vernachlässigender Sicherheitsaspekt vor allem in Innenstädten. Ich kenne 2 oder 3 Leute, denen schon mal an der Ampel die Beifahrertüre von außen aufgerissen wurde bzw. versucht :(

    Entweder ist dein System irgendwie defekt oder es ist was anderes :cursing:
    Mein EDGE erkennt die Schilder zu 99,99% richtig. Ich hab mal testhalber nachts ein Schild mit einem schwarzen Müllsack verdeckt und es war weg. Wenden, Müllsack entfernen und wieder da :thumbup:
    Da gibt's keinen "Trick" o.ä. Geht auch ohne Navi bzw. mit gezogener SD-Karte.

    Sodele... Ich hab gestern mal wieder meinen EDGE aus der Garage befreit und bin damit unterwegs gewesen, vor allem unterwegs auch mal den Limiter und den Fehler mit den Ortsschildern mal zu checken.


    Es stimmt !!! :evil: Wenn man mit eingeschaltetem Limiter (ohne konnte ich es nicht sehen!) an einem Ortsanfang Schild vorbeikommt, springt die NAzeige für ca. 1 Sekunde auf 100 und dann auch 50.


    ich konnte es leider mangels Zeit nicht mit gezogener Navi-Karte probierne. Wäre mal interessant wo der Fehler her kommt. Wie hier schon mal irgendwo geschrieben, war ich bis vor 2 Jahren in der Entwicklung von Navis tätig. Mit und ohne Verkehrszeichenerkennung. Ich kann mir das nur so erkären:


    Entweder überlagern sich die Daten von Navi-Karte und Zeichenerkennung und die Kiste braucht einfach zu lange um das korrekt abzuarbeiten - oder (und das vermute ich eher) es liegt daran, dass die Ortsschilder nicht eindeutig erkannt werden können, d.h. das System "vermutet" ein Ortsende. Sowas kann man programmtechnisch nicht so einfach lösen, weil die Schilder sehen sich erst mal ähnlich und es muss auch für alle Länder gelten.


    Trotzdem liegt ganz klar ein Software-Fehler vor, der die mit Limiter fahrenden Kollege hier zurecht nervt aber relativ gesehen im Prinzip ungefährlich ist. Zwar beschleunigt die Kiste erst und nimmt dann wieder Gas weg, aber wer dann schon vorher so dicht am Vordermann war, dass er dann stark bremsen muss, ist eh zu dicht.


    Nach diesem Versuch "liebe" ich meinen Adaptiven Tempomaten umso mehr :love:
    Der bremst aktiv mit dem Vordermann und wenn man die Geschwindigkeit am Lenkrad passend zu den Schildern regelt, ist's (für mich zumindest) die optimal Lösung und Unterstützung. Inner- wie außerorts...

    9,4 ist kein Problem, wenn du in dem Zeitraum des BC lange und hohes AB-Tempo fährst. Tempomat auf 160+ und das 3 Stunden nach irgendwo und schon biste da. Im Schnitt wäre das aber locker 1...1,5 Liter zu viel, außer Digitaaaaalgaaaas :evil::evil::evil:

    1: da musste ich schon Bremsen um nicht aufzufahren.
    2: Und da hört der Spaß bei mir auf, zumal es bei anderen Automarken besser funktioniert.

    Zu 1: das musst du doch eh ;)
    Zu 2: Da hast du Recht! Bin gespannt, was Ford dir dazu antwortet oder macht.


    Ich kann dir aus meiner Erfahrung mit meinem S-Max (Neuwagen Ende 2015 - wurde nach fast 1 Jahr mit immer wieder Elektronikproblemen (nichts sicherheitsrelevantes) in 10.16 gewandelt) sagen: Die bei Ford wissen meiner Meinung nach bei der Elektronik nicht wo anpacken :( Mein S-Max war angeblich auch mal bei Ford direkt im Werk und dort fanden die den oder die Fehler auch nicht bzw. sie traten immer wieder auf :cursing:
    Ich denke mal, dass die Zulieferer da nicht ganz unschuldig dran sind. Trotzdem obliegt es dem Hersteller, also Ford, dafür Sorge zu tragen, dass die Systeme auch richtig funktionieren und miteinander kommunizieren.


    Bin gespannt! 8o

    Hmmm... ;(:/:S?(


    D.h. doch, dass auch die Anzeige im Display auf 100 wechselt - richtig?
    Ist das auch so, wenn du den Limiter aus hast, oder stimmt es da?
    Und ist das - mal abgesehen, dass das ein Fehler ist - wirklich ein Problem? Innerhalb von ein paar Metern ändert sich die Geschwindigkeit eh nicht groß - weder rauf noch runter. Blöd wär's nur, wenn unmittelbar hinterm Ortsschild ein Blitzer stehen würde <X
    Das ist der Grund, dass ich eigentlich immer mit dem Adpt. Tempomaten fahre und vor dem Ortsschild schon die neue Geschwindigkeit 60 bzw. 55 eintaste. Nach 10x hat man das raus und ich kann sagen, dass ich seit bestimmt 10 Jahren etwa (siehe irgendwo weiter oben) in versch. Autos mit Adapt. Tempomaten fahre und seit damals nur 2 oder 3 Knöllchen eingefahren habe, weil ich ein Tempolimit nicht mitbekommen hab. Das ist aber seit meinem S-Max mit der Warnung auch weg :thumbup:

    Werde ich mal die Tage ausprobieren.


    Was die Verkehrszeichenerkennugn und deren Anzeige im Kombiinstrument betrifft, ist die bei mir ziemlich auf den Meter genau. Und auch abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Ich hab das wie folgt getestet: Schild außerorts auf unserer Umgehung mit 70 km/h.
    1. Vorbeifahrt mit 50.
    2. Vorbeifahrt mit 70 und
    3. Vorbeifahrt mit 100.
    Ergebnis: jedes Mal springt die Anzeige korrekt und ziemlich genau auf Höhe des Schildes auf den richtigen Wert (70).