Beiträge von RobysEdge

    Die adaptive Geschwindigkeitsregelung macht innerorts keinen Sinn, weil unter 30 sowieso abgeschaltet wir und bei jedem Bremsen wieder neu eingeschaltet werden muss.

    Wieso das denn? Ich habe jetzt den inzwischen 6. Wagen (Edge - S-Max, Audi A6 und VW Passat) mit Adapt. Tempomaten und der funktioniert innerorts perfekt. Ich möchte den nie mehr missen.


    Lass den Wagen bremsen. Wenn du selber bremst, schaltet er sich natürlich aus. Der Limiter nicht?

    Jungs, ich steig' da irgendwie nicht durch mit dem Limiter bzw. dem Problem hier ;( - vermutlich aber dadurch bedingt, dass ich eigentlich immer den Adapt. Tempomaten an habe und damit die Geschwindigkeit - auch innerorts - vorgebe. Der bezieht ja leider die Verkehrsschilder nicht in die Regelung mit ein. WTF sich auch die Ford-Ingenieure auch immer dabei gedacht bzw. nicht gedacht haben :(


    Habt ihr das System mit oder ohne adaptive Geschwindigkeitsregelung?
    Und habt ihr im Menü die "Intelligente" Betriebsweise aktiviert?

    Ich verstehe die niedrigen Angaben mit ca. 7 Liter von manchen hier nicht. Fahrt ihr mit solchen niedrigen Verbräuchen nur innerstädtisch? Ich hab jetzt rd. 4000 km runter und komme nicht unter 8,2 Liter


    Wenn ich mal längere Zeit nur innerstädtisch unterwegs bin oder Landstraßen ohne Autobahnanteil, schaffe ich auch 6,8 ... 7,2 Liter - mit Autobahn: no way :evil:


    Mein Gesamtverbrauch liegt bei 8,6 l/100 km. Autobahn normalerweise Tempomat auf 160 wenn's geht. Kurz auch mal höher... Sonst sanfte Fahrweise, nicht hetzen, keine hohen Drehzahlen usw.


    Ich habe den 180 PS Schalter, Klima immer an. Luftdruck immer 0,1 bar höher als angegeben im kalten Zustand. Dzt. Winterreifen, aber mit den Sommerreifen war's auch nicht wesentlich anders. Bis 120 km/h komme ich auch unter 7 Liter, aber mit Autobahn-Anteil und normaler Fahrweise ist's nicht drin
    Start-Stop habe ich immer aus, wenn ich's nicht vergesse, weil ich denke mal, dass die permanenten Starts weder der Batterie noch dem Anlasser gut tun.


    Der Verbrauch ist im Prinzip für das Schiff OK, wenn es auch gerne weniger sein dürfte

    Die Daten in allen Navis hängen normalerweise locker 1 Jahr mindestens den tatsächlichen Änderungen vor Ort hinterher. Das ist systembedingt und hängt damit zusammen, dass die allermeisten Städte und Gemeinden kleine wie große Veränderungen (z.B. neue Einbahnstr. / Tempolimis / selbst neue Straßen in Neubaugebieten / usw.) nicht melden. Woher soll denn der Kartenanbieter wissen, dass da was geändert wurde? Selbst eine neue BAB-Abfahrt dauert auch locker mehr als 6-8 Monate bis sie in Karten-Updates auftaucht.


    Dazu kommt dann noch, dass der Kfz-Hersteller die Karten von seinem Systemlieferanten anpassen lassen muss und dann noch dem Endkunden verkaufen bzw. als Update zur Verfügung stellt. Das dauert... leider... :rolleyes:


    Das ist kein Softwarefehler und schon gar kein gefährlicher SW-Fehler. Der Fahrer alleine ist dafür verantwortlich, dass die Regeln und Vorschriften und Schilder befolgt werden. Die Systeme helfen bzw. assistieren nur dabei, in dem sie zusätzliche Infos preisgeben. Diese können - speziell bei Tempolimts - leider auch mal falsch sein! Eine Umgehungsstraße bei mir am Ort ist seit ich hier wohne (10 Jahre jetzt) auf 70 km/h begrenzt. TT und HERE wissen das nciht und zeigen 100 an :cursing:


    Es bringt auch nix sowas als Privatmann zu melden. Manche Systeme haben eine Editier-Möglichkeit, um Veränderungen zu erfassen. Diese wird aber so gut wie nie genutzt und selbst wenn, werden diese Daten erst nach Monaten verifiziert und ausgewertet und dann meist noch vor Ort abgefahren.

    Wenn du das beim Radio-Empfang beobachtest, ist es vermutlich der Wechsel von FM zu DAB bzw. anders rum. Wenn ich z.B. DAB Radio höre und die Signalstärke geht so weit runter, dass es wohl nicht mehr reicht, wechselt das Radio zu FM. Deutlich hörbar (schlechter) und auch im Display sintbar an einem kleinen Symbol.

    Was meinst du mit "na ja" ?


    Kennst du die Qualität der Verkehrsinfos der "nicht-connected" Systeme und im Vergleich dazu ein Connected? Da sind Welten dazwischen! Die einfachen eingebauten Navis nutzen immer noch TMC als Quelle. Das ist ungenau und die Nachrichten nie wirklich aktuell.


    Wenn ich beruflich wo hin fahre, muss ich pünktlich ankommen und will meine Zeit nicht im Stau verplempern.


    Alternativ geht natürlich auch Google Maps u.ä. Ist ja auch "connected" :D
    Aber ich brauche das Handy im Auto viel zum telefonieren und daher scheidet das Ding als Navi aus. Nebenher macht es mir ja noch die "Gefahrenstellenwarner" :saint:

    Also ich hab beide im Einsatz: Den Brodit-Clip 855122 für's Handy und eine Halterung ähnlich der Kuda für ein Navi. Ich hab bis vor 3 Jahren länere Zeit für einen Navi-Hersteller gearbeitet und möchte auf mein TomTom mit Live Daten nicht mehr verzichten.
    WhatsApp Image 2016-10-30 at 13.11.25.jpeg
    Das eingebaute Navi hat da wesentlich schlechtere Stau-Daten.
    Muss nur noch bei Gelegenheit das Stromkabel durch das Klappfach nach innen verlegen und anschließen.