Beiträge von RN64

Naja, sollte was an Firmwareupdates beim Getriebe oder dem Motormanagement was gemacht worden sein, gibt es erstmal wieder die "Anlernphase". Das pendelt sich dann so nach ein paar hundert km wieder ein...

Hast du "nur" den Schlthebel auf "P" gestellt?

Mir sagte der Mechaniker, dass das für das Getriebe eine recht hohe Belastung ist. Da ist ein kleiner "Zapfen" im Getriebe, der in der P-Stellung ausrückt. Der muss dann die gesamnte Last zwischen Motor und Fahrwerk halten. Sollte der übrigens mal abscheren, soll's recht teuer werden.

Jetzt drängt sich mir der Verdacht auf, dass genau da so eine Last auf dem Zapfen ist, dass man den dann nicht wieder einrücken kann und damit nicht as der "P"-Stellung kommt. Kann ja sein, dass der Zapfen schon einen Grant/Kerbe oder so hat und deshalb unter Last schwerer oder gar nicht zu bewegen geht...

Versuch mal in der nächsten Zeit erst die Parkbremse zu ziehen und dann von der Fußbremse gehen und "P" einzulegen.

Sollte der Fehler dann immernoch auftreten, kannst du zumindest diesen Fehler ausschließen...

Bei Cyanlabs steht zum Update etwas mehr:

Changelog:

"Changes (based on diff): * Updated some ifs, some bins and some libs * Added two BT Vehicle names: Mach-E and F-600 * Some UI changes to Navigation view (10P Theme), Charge setting View (All themes), Customer Connectivity View (All Themes), System Update View (All Themes, but it's not a UI change, just a logic behaviour change)"

So, nachdem ich nochmal wegen der erheblichen Unterschiede nachgehakt habe, gab's heute diese Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

Da es sich hier um die ab Werk verbaute Reifengröße handelt empfehlen wir ihnen die Reifendruckwerte zu verwenden die der Fahrzeughersteller für diese Reifengrößen angibt.

Der Fahrzeughersteller hat im Gegensatz zu uns die Möglichkeit das Fahrzeug unter verschiedenen Belastungszuständen zu testen und so einen Reifendruckwerte „herauszufahren“. Wir können nur auf mathematischen Wege einen mindestens notwendigen Druck ermitteln.

Ein solch berechneter Reifendruckwert sagt weder etwas über das zu erwartende Fahrverhalten noch über das Verschleißverhalten aus sondern garantiert, dass der Reifen keinen Schaden durch Überlastung nimmt.

Anhand der genannten technischen Daten des Fahrzeugs und der Reifen wurden die Ihnen genannten Luftdruckwerte errechnet.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

So, soll heißen, dass ich mich dann doch lieber an den Werten vom vFL-Edge orientiere...

Ja, bei dem vFL standen tatsächlich verschiedene Rad-/Reifen-Kombinationen an der B-Säule.

Das, was Ford jetzt da hingeklebt hat, ist sinnbefreit...

Ich habe übrigens bei Goodyear sehr zügig eine Antwort bekommen, die NICHT mit den Daten, die beim vFL angegeben sind, übereinstimmen:

Teillast: VA 2.3 / HA 2.0 bar

Volllast: VA 2.5 / HA 2.3 bar

Damit sind die Drücke deutlich geringer als von Ford angegeben!

Lt. Ford wäre das nämlich so:

Teillast: VA 2.4 / HA 2.4 bar

Volllast: VA 2.8 / HA 3.1 bar

Das sind aus meiner Sicht schon gravierende Unterschiede...

Zur Berechnung der Werte wurde das Fahrzeug (HSN/TSN), Vmax und die Achslasten v/h lt. Fahzeugschein zu Rate gezogen.

Mein Reifen ist übrigens der Goodyear UltraGrip Performance Plus 255/45R20 105V

Nebenbei: Unterschiede der techn. Daten lt. Fahrzeugschein vFL / FL:

Vmax: 211 / 216

Achslast v: 1370 / 1430

Achslast h: 1235 / 1270

Demzufolge ist der Reifen beim FL höheren Belastungen ausgesetzt als beim vFL.

Den Spurhalteassi merkst du optisch an der Grafik rechts im Dislay (die beiden grünen Linien, die auch mal gelb oder rot werden) und wenn aktiv auch am Vibrieren des Lenkrades beim Überfahren.

Der Spurführungsassi versucht dich mittig zwischen den beiden Linien zu halten. Kannste ja mal ausprobieren. Irgendwann kommt dann aber die Aufforderung, die Hände wieder ans Lenkrad zu nehmen...

Hallo zusammen,

da Ford beim FL so clever war und nur genau eine Rad-/Reifen-Kombi mit Luftdruck angegegben hat (und zwar die 21"-Variante), hätte ich mal die Frage in die Runde, ob es irgendwo genauere Infos gibt, mit welchen Drücken man leer und voll beladen mit den 255/45 R20 fährt...

mscf4

Ja, vor diesem Problem stand ich gestern auch mit einem anderen Fahrzeug (Puma).

Nach kurzer Diskussion in diesem Forum stellte sich raus, dass wohl Ford seit einiger Zeit mit dieser Funktion eion Problem hat.

Betrifft also alle Sync3-Updater von Ford...

Du kannst aber bedenkenlos aus der Cynalabs-DB die Daten ziehen. Die sind direkt auf die Ford-Server gelinkt!