Beiträge von RN64

So, da war ich heute mal wieder bei meinem Freundlichen.

Hatte eigentlich das Problem, dass der PreCollissionAssistent mit einem Fehler ausgestiegen ist und die Kante munter auf den Vordermann beschleunigte.

Ich konnt ihn gerade noch einbremsen....

Da mich ja gerade der Fehler auf meinem Display angrinste und wir ja alle wissen, dass es genügend Fehler gibt, die nach Neustart verschwinden, bin ich eben mal zu meinem fFH.

Und siehe da, nicht nur der Fehler mit dem PCA war da drin, nein es gab noch ein paar andere viel gravierendere Fehler, die dann schon eher auf das eigentliche Thema dieses Threads hindeutetet:

Fehler_2022-09-28.PNG

Und da sind die mittleren beiden PCM-Fehler recht unangenehm...

Nächste Woche gibt es einen längeren fFH-Aufenthalt. Mal schauen, was dabei so rauskommt ;)

Vielleicht bekommt man doch noch dem Ruckeln auf die Spur!

Hm, im Winter brauche ich >5km, bis ich was merke. Das geht selbst beim Fiesta meiner Frau um ein Vielfaches schneller. Für ein Auto in dieser Liga unterirdisch!

Und die Kühlung im Sommer: der vFL war da auch effektiver. In der Rückenlehne beim FL eigentlich ohne Wirkung (aber lt. Werkstatt alles in Ordnung) ;(

Ja, hier gibt es offensichtlich 2 Modelle: die mit Lüftung und die ohne. Bei denen mit (also den "klimatisierten" ist die Sitzheizung auch aus meienr Sicht eher unterirdisch. Im Vergleich zu meinem alten Mondeo MK4 war die dort (trotz Klimatisierung) um Einiges Besser. Dort wurden aber ganz offensichtlich trotz Klimatisierung elektrische Heizwendel und nicht nur die Lüfter verbaut...

Ergo muss man sicher selbst entscheiden, wie intensiv man eine Sitzheizung braucht und ob es einem das wert ist...

Na Ford hat ja derzeit sowieso generelle Bestell- und Lieferprobleme.

Gibt ja nur noch eine Handvoll Typen, die man noch konfigurieren und ordern kann.

Entweder "nur noch als Lagerfahrzeug verfügbar" oder ganz aus dem Programm verschwunden.

Wird langsam seeehr übersichtlich ;(

Aber der Bronco (auch wenn er mir nicht gefallen würde) wird schonmal ab Ende des Jahres als "verfügbar" angekündigt.

Die Alternative wäre, immer ein Notebook und einen OBD-Adapter dabei zu haben.

Ja ist umständlich, aber so kann man natürlich gleich selbst in Echtzeit den Fehler auslesen und dokumentieren.

Ich weiß, das kann eigentlich nicht die Lösung bei so einem Fahrzeug sein, aber anscheinend gibt es ja keinen eleganteren Weg...

Na im Vergleich zum derzeitigen EcoSport schon mal etwas frischere Linien reingebracht.

Da sieht der (noch) aktuelle schon etwas altbacken dagegen aus...